Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2013   #1
Tomta Tumetott
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tomta Tumetott
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Pernes les Fontaines
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tomta Tumetott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wollfett und Filzergebnis

Hallo
Kann es sein, dass sich Wolle, die noch ziemlich viel Wollfett enthält, schlecht filzen lässt?
Danke im Voraus für eine Antwort
__________________
TUULA
Tomta Tumetott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also das kann ich so nicht bestätigen. Wobei ich festgestellt habe, dass ich bei Rohwolle immer relativ viel Seife benötige - dabei habe ich sogar mal gelesen, dass manche Leute sie ganz ohne Seife filzen.

Aber es lässt sich nicht jede Wolle gleich gut filzen UND ich habe den Eindruck, als würde sich Rohwolle immer ein itzelfitzelchen schlechter filzen lassen als sein gewaschen und kardiertes Pendant. Wahrscheinlich, weil beim waschen und kardieren die Wollfasern schon etwas vorstrapaziert werden, also etwas rauh sind und daher dann besser ineinander verfilzen.

Denke ich mir zumindest so.

Welche Wolle hast du denn versucht zu filzen?

Lieb Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Tompta Tumetott,

ich glaub das läßt sich schlecht vergleichen. Du wirst kaum die gleiche Wolle in Rohzustand und in gewaschen-gekämmtem Zustand bekommen. Deshalb ist das schwer einzuschätzen. Wolle mit viel Wollfett braucht viel Seife, und wird ja nebenbei auch noch gewaschen.... Möglich ist das, immerhin legt sich das Wollfett wie ein Mantel um die Fasern und vielleicht stellen sich dann die Schuppen weniger gut auf... Möglich, wissen tu ich es nicht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch