Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013   #1
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard Zusammenfilzen von 3D

Hallo, da ist bei mir wieder ein (kleines) Problem aufgetaucht:
ich wollte eine Spielelandschaft filzen (Moanababe ist mir da zuvorgekommen), weiss aber nicht, wie ich das ganze walken soll, damit z.B. die Kanten der Steine etc auch filzen. Normalerweise roll ich das ganze zusammen, und dann wird weitergerollt, nur bei so ganz unebenen Sachen bin ich da unsicher, ob es gleichmässig filzt.

Mein erster Versuch ist zwar ganz nett geworden, aber der Rand vom "Teich" muss nochmals nachgearbeitet werden. (bilder mach ich, wenn ich damit fertig bin).
So ganz überzeugt bin ic aber nicht davon.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also sowas wie Steine habe ich ja noch nicht aufgefilzt - nur "Grashalme". Aber rein theoretisch würde ich denken, dass das genauso geht.

Die Halme habe ich vorgefilzt - wobei es wichtig ist, das eine Seite ganz trocken bleibt. Ich hab zufällig so einen "Halm" hier (wobei das eher ein Stachel werden soll):

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Siehst du, der Stachel ist fertig, nur die Stelle an der er angefilzt werden soll ist noch trocken und fluffig. Ich hab dann die unbearbeitete Wolle sorgfältig über die ausgebreitete Wolle für meine Höhle (in dem Fall von dir wäre das der Teppich) ausgebreitet, erst ein kleines bisschen angenadelt und dann (ich weiss das machst du nciht gerne -ich auch nicht) ganz vorsichtig zum anfilzen "angestreichelt". Und zwar so lange bis sich die gesammte lose Wolle aller Teile sehr gut mit dem Untergrund verbunden hatte. Erst danach habe ich angefangen zu walken. Obwohl die Halme schon vorgefilzt waren musste man erst mal vorsichtig walken, zwischendurch immer mal wieder unterbrechen, die Halme (bei dir wären es dann die Aufbauten) auch in Form bringen - deren Oberflächen noch mal nacharbeiten, damit sie nirgends "aufgefressen" wurden (also nicht illegalerweise irgendwo anfilzen) das wird bei grösseren Teilen nicht anders sein.

Alternativ könnte ich mir für einen Spielteppich total gut vorstellen alle grösseren Aufbauten gar nicht anzufilzen sondern einzeln fertig zu machen und anschliessend Klettband (nur die klettige Seite) unten dran aufzunähen - dann kann Kind nämlich die Felsen hinstellen wo immer es mag.

Ich hoffe, das war überhaupt deine Frage,
liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
orkanica (04.01.2013)
Alt 04.01.2013   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Spielteppich

Hallo,
auch ich habe schon Spielteppiche gemacht. Mit eingefilzter Höhle, Steinen, Brücke und Grasbüscheln. Und dabei habe ich vorher überhaupt nicht darüber nachgedacht.... Was ein Glück. Ich habe einfach wie immer gestreichelt, gerieben, gerollt, geworfen, geknetet und dabei mit dem Finger die Konturen (Steine, Höhle) herausgearbeitet. Nach dem Trocknen kurz mit dem Bügeleisen die Fläche eingeebnet und fertig ist. Da gab es eigentlich keine Probleme.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. (Im Album sind die Bilder größer.)


Tipp: Für die Steine wirklich viel Wolle nehmen (z.B. abgeschnibbelte Reste mit ungefilzter Wolle umwickeln und nass machen, dann erst die Deckschicht darauf verteilen.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
orkanica (04.01.2013)
Alt 04.01.2013   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Upps

Hallo Orkanica,
ich nochmal... Habe ich das erst jetzt beim nachlesen richtig verstanden ???
Verbindeproblem Stein ja? Also, ich mache es so:

"Stein" vorbereiten. Auf die "Wiese" legen. Hauchhauchdünne graue Wollfluse drüber. Dann außenrum das grün für die Wiese oder blau für den Fluss anlegen. So hat man eine Verbindung in den Schichten. Um den Stein schön plastisch hochzuholen musst du beim Walken darauf achten ihn mit den Fingern nicht platt sondern von der Seite und damit hoch zu formen. Durch das Kneten und walken ist am Ende alles gefilzt, auch bei unterschiedlichen Wollsorten und Wolldichten.

LG katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013   #5
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Um den Stein schön plastisch hochzuholen musst du beim Walken darauf achten ihn mit den Fingern nicht platt sondern von der Seite und damit hoch zu formen.
Genau bei dem plastischen liegt das Problem. ich lad mal meine Spielelandschaft (großes Bild im Album) hoch:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Der Stein (mit zuwenig Wolle drin) ist eher so ne Liegebank geworden - das plastische fehlt.
Allerdings hatte ich da (mal wieder) viel zuwenig Zeit und das Ganze war nach 2 h fertig für die Wama (ausgenommen die Höhle, die besteht aus einem alten schuh)....
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013   #6
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
... erst ein kleines bisschen angenadelt und dann (ich weiss das machst du nciht gerne -ich auch nicht) ganz vorsichtig zum anfilzen "angestreichelt". Und zwar so lange bis sich die gesammte lose Wolle aller Teile sehr gut mit dem Untergrund verbunden hatte. Erst danach habe ich angefangen zu walken. Obwohl die Halme schon vorgefilzt waren musste man erst mal vorsichtig walken.
Bei dem Streicheln bzw der daraus resultierenden Oberflächenbeschaffenheit bin ich immernoch net so richtig fit, da übe ich jetzt mit Bällen, das Anfilzen klappt jetzt einigermassen.

Wie walkst du ? Durch Einrollen oder Reiben (Walkmaus, -brett, etc) ?
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von orkanica Beitrag anzeigen
Bei dem Streicheln bzw der daraus resultierenden Oberflächenbeschaffenheit bin ich immernoch net so richtig fit
Ich weiss nicht, ob ich da richtig fit bin - aber am einfachsten "merkt" man das für mein Empfinden bei Bergschafwolle. Die wird, wenn man sie schön anfilzt so nett glatt und irgendwie auch flauschig - seifig, einfach ein schönes Gefühl. Bei den anderen Wollen mach ich es einfach genauso :-)

Zitat:
Zitat von orkanica Beitrag anzeigen
Wie walkst du ? Durch Einrollen oder Reiben (Walkmaus, -brett, etc) ?
Das kommt sich auf das Teil an, das ich walke. In der Regel beginne ich aber durch einrollen mit dem Walken, aber manchmal benutze ich auch meine Spüle (ich hab so eine altmodische, geriffelte).
Und natürlich gerne die Waschmaschine - aber auch nicht immer - kleine Teile oder welche aus Merino-Wollen, die mach ich lieber "händisch" - weils Spass macht.

Achso - wenn du Zeitprobleme hast, dann kannst du Sachen ja auch einfach liegen lassen und am nächsten Tag weiter machen. Ich hab am Anfang auch immer gedacht ich müsste alles gleich fertig machen und habe mich dann manchmal etwas geärgert. Bis hier mal jemand erwähnt hat, dass man angefangene Filzarbeiten ruhig liegen lassen kann.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013   #8
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallöle,

also ich habe meinen aus einzelnen Flickstücken zu einem Großem zusammengefilzt.Also jedes Thema der Landschaft einzeln gefilzt und an den Rändern unverfilzt gelassen.Dann alle Flicken miteinander verbunden. Sowas wie "wackelnde Steine" habe ich später mit Trockenfilzen fixiert.Den gesamten Teppich habe ich recht fest von Hand gefilzt.Dann einmal durch die Waschmasch.(fest eingerollt in Handtuch), danach wieder von Hand ran und schlußendlich auch von Hand gewalkt.Irgendwann war er dann soweit...schon nen Arbeitsakt


Grüße

Anne

Ps.:wegen der Form f.d. (Hohlformen wie) Höhlen habe ich dann und wann ganz viel Noppenfolie reingestopft und geformt.
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Moanababe für den nützlichen Beitrag:
orkanica (05.01.2013)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vlieswolle und Kammzug zusammenfilzen? lunatist ...wie geht das? 3 02.06.2011 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch