Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012   #16
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Moanababe,

super geworden Dein Hut!! Wieviele Lagen hast Du gelegt von der 16 mic. Wolle? Wahrscheinlich hast Du auch mit sehr großer Schrumpfung gearbeitet, oder - der Hut sieht sehr fest und standhaft aus und die 16 mic. Melangen sind einfach ein Traum!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

e klar, dauert aber noch

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #18
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Anne,
dein Hut ist sehr schön geworden. Besonders gefällt mir die Zweifarbigkeit bei der hochgeklappten Krempe.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #19
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hej,

also ich berechne die schrumpfung bisher nicht wirklich...ist wie mit dem wiegen. grob über den daumen gepeilt mach ich die schablone ca 1/3 größer als originalmaße.und er ist recht fest, aber nicht steif.

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #20
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

ja das resultat vom verfrühten aufschneiden um die schablone herauszuholen...aber es läßt sich ja alles wunderbar einarbeiten-so entstehen doch immer wieder tolle effekte und das macht mir ja so richtig spaß beim filzen

grüße

anne








Zitat:
Zitat von emmi Beitrag anzeigen
Hallo Anne,
dein Hut ist sehr schön geworden. Besonders gefällt mir die Zweifarbigkeit bei der hochgeklappten Krempe.
LG, Doro
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #21
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Anne,
ja, mir geht es auch oft so, dass erst während des Tuns klar wird, wie ich etwas weitermachen möchte. Manche Sachen, die ich anders geplant hatte oder wo ich noch gar keinen rechten Plan hatte, ergeben sich aus Zufällen oder Missgeschicken oder Mangel an geeignetem Material oder, oder, oder... Aber gerade das begeistert mich oft.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012   #22
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

HalloAnne,
Danke für die schönen Bilder.

Für Krempenhüte empfehle ich ca. 100-140g (je nach Größe).
Ich habe mal gelernt, dass ein Hut nicht über 200g wiegen soll, weil er dann zu schwer auf dem Kopf ist. Bei den großen Zimmermannshüten ist das scheinbar auch die Grenze.

Die Mischung von Vlieswolle und Kammzug finde ich für die Stabilität ideal. Beim Auslegen achte ich sehr genau auf die unterschiedliche Faserrichtung bei den unterschiedlichen Lagen (ca. 5-7 Lagen), damit ich höchstmögliche Stabilität bekomme. Für einen stabilen Krempenhut nehme ich am liebsten eine Mischung aus extra feiner Merinowolle und mittelfeiner Bergschafwolle im Kammzug oder sehr feiner Merinowolle im Kammzug.
Die 16mic Wolle ist von den Farben und von der Geschmeidigkeit ein Traum, bleibt aber sehr weich. Für Mützen und kurze Krempen ist sie super. Für Hüte mit größeren Krempen würde ich sie nur wegen der Farbe nehmen.
Aber was funktioniert und gefällt ist natürlich immer richtig...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (26.09.2012), LebehausFilz (02.01.2013)
Alt 24.09.2012   #23
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard Ansteckungsgefahr HUT

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

So, nun habt ihr mich angesteckt und ich habe meinen ersten Hut fertig. Meine Frage an euch, näht ihr ein Hutband ein?
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012   #24
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich finde zu einem richtigen Hut gehört ein Schweißband. I.d.R. wird das Schweißband bei Hüten gewechselt, um den Hut nicht waschen zu müssen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
angie56 (24.09.2012)
Alt 24.09.2012   #25
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard

@ Frieder! Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich glaube auch, dass es den Hut stabiler machen wird - meinen jedenfalls !
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012   #26
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
der Hut mit Krempe sitzt m.E. mit Schweißband besser auf dem Kopf.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012   #27
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Frieder,

was meinst du denn mit Schweißband? So ein 80er Jahre Aerobic-Band? Oder gibt es da spezielle für Hüte?

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012   #28
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Nana, bin zwar nicht Frieder, aber das Schweißband für den Hut hat nichts mit den Sportlerbändern zu tun. Für Hüte gibt es extra Schweißbänder, z.Bsp. Ripps- Ripsband, oder auch Lederband. Man kann das auch in speziellen Hutzubehörshops kaufen.
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012   #29
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

hier gibt es zum Beispiel solche Bänder: http://www.advintagefedora.de/shop/Hutzutaten.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012   #30
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
vielen Dank angie und fenchurch für die prima Antworten.
Ich habe die Schweißbänder für den Verkauf meiner Hüte gerne aus Sämischleder (siehe auch http://www.lederzentrum.de/wiki/inde...aemischgerbung ) selbst hergestellt, indem ich mir Streifen herausgeschnitten habe, die ich dann mit der Hand eingenäht habe. Das Rippsband war mir nicht "kuschelig" genug. Alternativ habe ich mir auch gerne die Streifen aus Alcantara (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Alcanta...ofaserstoff%29 ) hergestellt.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
angie56 (26.09.2012), fenchurch (26.09.2012)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2m x 1,3m Teppich Wieviel Wolle? sos477 Filzen 10 11.10.2012 11:12
Wieviel Wolle auf Vorrat? Inghinn Filzfasern 15 30.08.2012 22:00
Wieviel Wolle Geli Filzfasern 8 26.03.2012 21:42
wieviel Wolle braucht man eigentlich? raggamuffyn Filzfasern 6 11.04.2011 20:23
Wieviel Latex Schichten Luna ...wie geht das? 5 28.06.2010 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch