Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012   #31
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Marisa,

das mit dem Flusensieb bezweifle ich. Es bleiben im Trockner nur sehr kurze Fasern hängen, die außerdem keine Wolle sein sollten (zumindest würde ich Wolle nie in den Trockner geben) und dann werden diese Fasern beim Filzen wahrscheinlich weggewaschen oder schlüpfen zwischen die übrige Wolle. In jedem Fall glaube ich, dass die kurzen Fasern nicht dauerhaft im Filz haften und deshalb ausstauben, sobald der Filz trocken ist.


Was die Wollrassen angeht, so solltest Du nicht vom Lebensraum der Schafe auf die Rasse schließen. Die Wolle ist doch sehr unterschiedlich. Im Filzlexikon findest Du eine Rassenübersicht, die Dir dazu ein paar Informationen bieten kann.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012   #32
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Triluna
war ja nur so eine Idee, als ich das Zeug in der Hand hielt. Aber Du hast natürlich recht, es sind bestimmt nur ganz kurze Fasern, die meisten davon sicher aus Baumwolle, denn die synthetischen Stoffe flusen ja nicht so. Vielleicht könnte man es mit der Maschine, von der ich immer noch träume, auftackern. ggg

Filzlexikon klingt gut, hab ich nur nicht. Ich muss direkt mal sehen, wo ich das besorgen kann. Da steht bestimmt noch eine ganze Menge wissenwertes drin.
Mir ist schon klar, dass Bergschafe eine bestimmte Rasse sind. Aber trotzdem stell ich mir vor, dass diese sich eben besonders in gebirgigen Lagen wohl fühlen. Sie sind vielleicht auch kletterfreudig, wer weiss.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012   #33
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Marisa,

Triluna meint wohl das:

http://www.filzlexikon.de/

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012   #34
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Ja, die Schollentechnik erklärt Charlotte Sehmisch wirklich super. Zu beachten ist, dass die Folienstränge immer nur gerade und nicht in Kreisen gelegt werden sollten.

Die Tasche mit dem Hammermuster habe ich auch schon bei etsy entdeckt; sie ist einfach toll. Die Stuktur sieht wirklich wie eingeschnitten aus. Charlotte Buch beschreibt das auch in ihren "Filt toj och ting". Die Einschnitte sehen auch so aus. Das ist dieser "Linsenschnitt" nur über eine grössere Strecken.

Ich denke ich muss das auch mal testen...
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Emilie für den nützlichen Beitrag:
katja (10.01.2012)
Alt 08.01.2012   #35
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Susi
hab schon mal bei Amazon 'Filzlexikon' eigegeben, aber ohne Erfolg.
Da werde ich mich mal drin tummeln. Es scheint ja praktisch für alles eine Antwort zu geben. Suppppper !!!
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012   #36
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Probestück

Zurück zum Anfang.
Ich habe ein Probestück gemacht. Relativ dick ausgelegt, ich denke fast etwas zu dick.
Mehrere verschiedenfarbige Lagen übereinander. Gut verfilzt, gewalkt und dann flach mit der Schere bearbeitet.
Das geht wunderbar. Man kann recht detailliert die Flächen schräg anschneiden, so dass noch mehr von den Farben darunter zu sehen ist.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Nach dem Schneiden bin ich nochmal mit Seifenwasser rangegangen und habe mit "spitzem Finger" die Konturen nachgefilzt. Dann die Fläche auseinander gezogen und trocken lassen. Mir gefällt es. Ich denke, die nächste Tasche ist damit fällig. Nur mag ich nicht so gerne Shopper, sondern werde wohl einen Taschendeckel damit gestalten.

Wer traut sich noch?
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012   #37
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Wow Katja, das sieht ja super aus. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht. Du hast auch schöne Farben gewählt. Hast Du das Filzstück zur Kante gefaltet, da wo Du geschnitten hast?

Da wünsch ich Dir doch ganz viel Freude und Glück für Deine Tasche. Die wird sicher ein Hit !
Freue mich schon auf ein Bild.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012   #38
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Ja, Marisa, genau so. Aber man kann dann auch noch flach anschrägen, um noch mehr von den Schichten sichtbar zu machen oder Ecken abzurunden etc.
Ich denke, ich werde noch einen Probeflatschen machen, diesmal die untere Schicht etwas dicker und dafür die Farbschichten etwas dünner,einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Probieren geht über Studieren...
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012   #39
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

wow katja, du bist ja schnell, das sieht ja klasse aus,
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012   #40
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Danke, liebe Cacane!
Aber ich bin mir sicher, dass du das auch locker hinkriegst.
Dies ist eine Mischung aus Merino und Bergschaf. Trotz ziemlich festem Walken, waren mir die geschnittenen Stellen zu "offen", so dass ich sie noch übergeseift habe.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012   #41
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich habe ein Bild gefunden, wo man ein wenig die Schollentecnik erkennen kann.

Ausgelegt wurde so: Seide, Folie gerollt, Wolle.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012   #42
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hi,
magst du die Quelle für das Bild mit angeben?
LG katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012   #43
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo katja,

das Bild stammt aus meiner Bildersammlung. Ich habe es in einem Kurs aufgenommen.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012   #44
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Schollentechnik

Habe ich diese Technik richtig verstanden? Da, wo die Seide unbefilzt ist, lagen gerollte Frischaltefoliewürste, ja? Und dann dünn(?) mit Wolle belegt und anschließend aufgeschnitten. Mir gefällt die Optik sehr und ich sehe mich schon mit der Folie kämpfen. Die Wolle sieht so wenig gecrasht aus, liegt das an der ganzflächigen Befilzung?
Auf jeden Fall sehr schön und Wert es mal auszuprobieren.
Danke für das Bild!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012   #45
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja genau, Du hast es richtig verstanden. So sehr dünn muss die Wolle aber nicht ausgelegt werden.
Du wirst sicherlich eine Probe anfertigen.

Viel Spaß beim Kampf mit der Frischhaltefolie!

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu flizfilz für den nützlichen Beitrag:
katja (10.01.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kennt jemand die Rottöne der Neuseeland Merion von Wollknolll Scara Filzfasern 16 30.09.2011 19:10
wieder jemand neues nenya Mitglieds-Buch 1 02.11.2008 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch