Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2011   #1
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Frage Wo sind die Nadelfilzer???

Ich habe vor einiger zeit mit dem nadelfilzen angefangen und es macht mir wirklich laune. natürlich kommen immer wieder fragen auf. die meisten hier filzen ja nass so wie ich gesehen hab. ist auch jemand da der nur oder viel mit nadel filzt??
Bräuchte eben manchmal rat!

Und noch eine frage. ist es möglich auch nur mit der nadel blütenblätter und ringe zu formen?? wenn ja, wie mache ich das??

Vielen lieben dank schon mal
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Echelon,

ich filze zwar momentan auch mehr nass, habe aber auch schon einiges mit der Nadel gemacht - vielleicht kann ich dir ja bei ein paar Fragen helfen.

Auf deine Frage nach Blütenblättern und Ringen gehe ich nur ein - habe gerade nicht so viel Zeit, wollte dich aber schon mal wissen lassen, dass du nicht alleine als Nadelfilzerin dastehst

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo echelon,
viele von uns machen sowohl nadel- als auch nassfilzen, je nach projekt, bieten sich einfach verschiedene techniken an.

zu den blüten hat katja schonmal ein bißchen was geschrieben. beitrag#18- das ist auf der zweiten seite
http://www.filzrausch.net/forum/show...nadel#post5868

ich nutze nadelfilzen für andere sachen, weil ich es für flächen völlig unpraktisch halte, meine persönliche meinung, was nicht bedeutet, dass es keiner tun sollte.

da kommen sicher noch mehr antworten

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit und sehe, dass Toffel dir schon einen guten Tipp gegeben hat.

Wenn du keine Form verwenden würdest und eher kleine Blüten machen möchtest, dann würde ich dir empfehlen erst einen Kreis weich vorzunadeln und dann die Einwölbungen zu fertigen. Wenn dir das zu flach wird, kannst du kleine Flöcken aufnadeln, bis du die Form erreichst, die du möchtest.
Um eine glatte Oberfläche zu erreichen kannst du zum Schluss mehr oder weniger parallel zur Oberfläche direkt unter der Oberfläche einstechen.

Was den Ring angeht, würde ich dir davon abraten den trocken zu filzen. So ein Ring muss ja doch einiges wegstecken und ich befürchte, dass das ein genadelter Ring nicht mitmacht.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #5
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Vielen dank für eure schnellen antworten. dann werde ich wohl noch abwarten mit ringe filzen. möchte mich jetzt erst mal auf das nadelfilzen konzentrieren bis ich das einigermaßen kann. nicht gleich wieder tausend dinge aufeinmal machen
Vielen dank nochmal
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
habe mich ja schon in deiner anderen Frage als sowohl als auch Filzerin geoutet. Für manche Sachen ist eben die eine, für andere die andere Technik geeignet. Zarte Blüten sind nun mal in nass gearbeitet unschlagbar (siehe Cacane), stabilere Hänger für den Osterstrauch kann man ohne Zweifel mit der Nadel im Keksausstecher nadeln....
Mein Vorschlag: nadel ruhig noch ein wenig und bis zum Sommer hast du hier soviel gelesen und gesehen, dass du mit Sicherheit ein "nasses " Projekt angehen wollen wirst...

Bis spätestens zur nächsten Frage
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011   #7
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also, ich hatte schon geantwortet, aber anscheinend verbuselt....
habe noch nie blumen genadelt, bin absoluter blumenfan... vieleicht koennen wir dich ueberzeugen es mal mit "nass" zu versuchen. ist natuerlich mehr" stalp".. aber ich finde es lohnt sich wirklich...
muesste es ausprobieren aber kann mir nicht vorstellen das man so feine blueten hinbekommt wie beim nassfilzen
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich filze auch gerade wieder mit der Nadel. Allerdings mache ich nur Figürliches, keine Blumen. Und es dauert.............

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011   #9
FilzIn
FilzerIn
 
Benutzerbild von FilzIn
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Lohbarbek
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
FilzIn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Nadelfilzen.

Hallo, habe auch Nadelfilzen angefangen, allerdings Blüten mache ich nur mit der Form, kleine mal so nach Lust und Laune, am Naßfilzen arbeite ich grad, aber im Moment ist das noch nicht so meins, da geht leider noch so manches schief. Beim Nadeln kann man besser ausgleichen. viele grüße beate
FilzIn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Stimmt, Beate, beim Nadelfilzen kann man mehr ausgleichen. Naß kann schon einiges schiefgehen, das ist am Anfang bestimmt normal. Ging mir auch so, ich hatte dauernd Löcher oder der Filz hat sich verschoben. Mit der Übung wird es aber immer besser.

Ich filze jetzt auch wieder mit der Nadel. Bis auf's sich Stechen macht es aber Spaß. Dieses Mal gibt es ein Miniteddybärchen für meine Freundin in Hongkong. Sie findet es sehr exotisch, was ich da mache....

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011   #11
FilzIn
FilzerIn
 
Benutzerbild von FilzIn
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Lohbarbek
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
FilzIn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nadelfilzen

Deine Teddy s sehen total schön aus, hab ich noch nicht ausprobiert, nen teddykopf mal als Schlüsselangänger.toll
FilzIn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke für Dein Kompliment.

So schwer ist so ein Teddykopf auch nicht.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011   #13
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Ich filze auch gerade wieder mit der Nadel. Allerdings mache ich nur Figürliches, keine Blumen. Und es dauert.............

Viele Grüße
von Susi
Wie lange brauchst du so für eine figur?
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011   #14
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Für meine Teddybären (Hundewolle) brauche ich 10 bis 15 Stunden. Ich arbeite auch sehr exakt.

Mit Schafwolle geht es schneller. Da habe ich auch exakt gearbeitet und war in ca. 5 Stunden fertig.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Echelon (01.04.2011)
Alt 31.03.2011   #15
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Echelon Beitrag anzeigen
Ich habe vor einiger zeit mit dem nadelfilzen angefangen und es macht mir wirklich laune. natürlich kommen immer wieder fragen auf. die meisten hier filzen ja nass so wie ich gesehen hab. ist auch jemand da der nur oder viel mit nadel filzt??
Bräuchte eben manchmal rat!

Und noch eine frage. ist es möglich auch nur mit der nadel blütenblätter und ringe zu formen?? wenn ja, wie mache ich das??

Vielen lieben dank schon mal
Du bist auf jeden Fall nicht alleine hier! Willkommen, Nadelschwester!

Ich habe mal einen Ring trockengenadelt, aber in doppelter Größe und flach wie ein Doughnut. Als ich die Farben und das Design fertiggenadelt habe, habe ich ihn nass nachgefilzt, beim Händewaschen sozusagen .
Ich habe den Ring immer wieder an den Finger gedrückt und dabei immer wieder gedreht, danach am Finger hoch- und runterbewegt, bis die Größe fast gestimmt hat. Zum Schluss habe ich den Ring beim Fernsehen so nebenbei trockengedrückt, bis der Querschnitt nicht mehr rund sondern flach war. Leider kann ich Euch kein Bild davon zeigen, weil ich den schon vor einiger Zeit verschenkt habe.

Für Blütenblätter benutze ich meine Nadelfilzmaschine. Die benutze ich gern für flache Teile. Ich habe bisher ein großes Bild mit verschiedenen Stoffen und Wolle sowie Stickgarn gefilzt, und kleine Filzbildchen als Aufkleber für Weihnachtskarten.

Mit Blüten habe ich erst vor Kurzem angefangen. Ich schneide dafür vorhandene Wolle (keine Märchenwolle, sondern von handelsüblichen Wollknäueln) in kurze Stücke und lege immer ein paar Bündel auf einem Stück Muslin-Stoff aus. Dann nadele ich das mit der Maschine fest. Ich mache das mit mehreren Farben und Schichten, bis mir die Blüte oder das einzelne Blütenblatt gefällt. Die Fasern vermischen sich dabei und werden auch auf die andere Seite des Stoffes durchgeschlagen, so dass man am Ende den Stoff gar nicht mehr erkennen kann. Am Ende schneide ich die Blüte aus und bearbeite die Ränder mit weiterer Wolle oder Stickgarn. Mit Stickgarn "male" ich auch Strukturen und "Adern" in die Blätter ein, entweder mit der Filzmaschine oder auch mit der Sticknadel eingenäht). Ich habe aus einzelnen Blütenblättern eine Blüte zusammengenäht, die sah am Ende auch schön 3-dimensional aus.

Ich bezeichne mich aber auch noch als blutiger Anfänger und werde noch viel ausprobieren, bevor ich was davon zeigen möchte. Eine handgenadelte Blüte habe ich mal als Geschenke-Anhänger verschenkt. Die habe ich wohl nicht lange genug genadelt, weil sie etwas labbrig wurde, aber schön ausgesehen hat sie. Also, nur Mut und viel geübt, dann wird das schon!

Liebe Grüße,
-vera
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu veval für den nützlichen Beitrag:
Echelon (01.04.2011)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nadelfilz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Noch 8 Tage bis Auterwitz! Welche Händler sind vor Ort? magda28 Plauschecke 10 26.06.2009 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch