Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke für den Tip. So ein Teesieb hab ich auch zu Hause. Das werd ich bald mal probieren. Aussehen tut es ja genial

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #17
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard

Jaaa...
Liebe Frauen, das ist ja alles ganz schön..., aber ich wollte doch nicht nassfilzen.... Gehts auch ohne Wasser und Seifeß So als Nebenher-Beschäftigung am Tisch?

Liebe Grüße von der Liese

fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Naja, ich hab jetzt noch nie eine Kugel mit der Nadel gefilzt.

Aber eigentlich brauchst Du ja nur einen Wollstrang oder Vlies zu einem Knödel formen, mit der Nadel verfestigen und Lage für Lage drauf filzen bis die gewünschte Größe erreicht ist.

Der Kern, also der Knödel im Inneren sollte schon sehr fest genadelt sein damit das ganze stabil wird.
Du kannst auch eine Styroporkugel als Kern verwenden. So hab ich zB. meine Ostereier benadelt.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das waren natürlich Styroporeier, aber das geht recht schnell und einfach
Im Album siehst Du das Bild größer
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #19
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

mein Sohn nadelt manchmal Bälle. Dazu nimmt er sich einfach etwas Vlies (bevorzugt Bergschaf), formt einen annähernd runden Wulst und stochert dann darin herum. Er meint, das würde einen in eine Art "Trance" versetzen und ich finde, die Bälle werden nett rund (die Katzen finden das auch).
Eine besondere Technik hat er dabei nicht, eher eine besondere Ausdauer. Wenn die Kugel schon relativ fest ist, dann wechselt er - meine ich - gerne die Nadel, von etwas grober zu etwas feiner.

Wenn ich Kugeln/Bälle mache, dann nehme ich schlecht filzende Wolle in die Mitte, lege darum gut filzende (auch gerne Bergschaf) in einer relativ dünnen Schicht herum (dünn so im Verhältnis zum Restball), filze das Ganze gut an und schmeisse es dann in die Waschmaschine. Das werden schöne, runde Bälle mit denen man, je nach Dicke sehr gut spielen kann.

Aber ich glaube, du würdest lieber etwas kleinere Kugeln filzen?
Dann wohl eher so wie mein Sohn.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013   #20
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Der Trick beim Nadelfilzen von Kugeln oder Bällen ist das Drehen. Der Ball muss ständig in Bewegung sein, sonst wird schnell eine Stelle zu fest, und das kann man nicht mehr richtig ausgleichen. Du brauchst Geduld, weil es am Anfang plüschig und eigenartig aussieht. Nicht zu tief einstechen, das Innenleben kann recht weich bleiben, wenn die Oberfläche schön verfilzt ist.
Wenn Du ein Stück Vlieswolle fest wickelst und dann zum Beispiel auf dem Hosenbein etwas rollst, dienen die ersten Stiche vor allem der Fixierung, damit er nicht auseinanderflutscht. Das geht schnell. Der rest ist Fleißarbeit. Du kannst den Ball zwischendurch immer wieder ein bisschen zwischen den Händen oder übers Hosenbein rollen, damit er schön rund wird, dann unter Drehen weiterstechen. Ganz am Schluss, wenn Du mit der Form ziemlich zufrieden bist, noch mit flachen, kurzen Stichen fast waagerecht zur Oberfläche arbeiten - das macht die Oberfläche schöner, weil man nicht so viele "Poren" sieht, aber auch stabiler, weil auf die Weise eine Art Außenhaut entsteht, die recht fest wird.
Kleine Kugeln gehen mit etwas Übung ziemlich schnell, aber ich finde trotzdem, es ist eine doofe Arbeit, ich mache sie viel lieber nass. Falls Du eine Menge Zeug nadelst, mach regelmäßig Pausen und locker die Schultern - ich hab mir mal eine fiese Schulterverspannung eingenadelt, das geht leider recht schnell.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #21
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard

Hallo Ihr Lieben,

habe grade meinen inneren Schweinehund besiegt und mal wieder nass gefilzt (nebenbei bemerkt: ist immer noch nicht mein Ding). Ich habe Murmeln und Steine umwickelt, um daraus dann "Drachenaugen" zu machen. Alles soweit gut, nur irgendwann hatte ich keine Kernseife mehr... Ich habe dann mein Waschsyndet benutzt - schäumt wie Hulle und ist auch für meine Hände besser. Und, da flüssig, toll zu dosieren. Habe ich nun gegen einen Ehrenkodex verstoßen oder ist das eigentlich gar kein Problem - abgesehen vom Preis?

Grüße von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #22
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, alles was Seife ist kann verwendet werden, solange es funktioniert kein Problem

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #23
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Reden Doppelteesiebfilzrauschvergnügen

Das ist ja eine geniale Idee mit dem Teesieb! Sogar ich Nassfilzmuffel habe riesigen Spaß gehabt, und was soll ich sagen - die Kugeln werden perfekt! Ich habe es so gemacht:

Knoten in etwas Wolle, dann straff wickeln, wickeln, wickeln - aber trocken. Im Doppelteesieb Nr. 1 ausmessen, wieviel Wolle noch passt. Das geht prima im Sitzen am Tisch, gut für lädierte Rücken. Man kann dann auch mehrere Kugeln vorbereiten. Dann ab ins 2. Sieb, in Seifenwasser tauchen und los gehts. Schaumschlagen, wie in der Badewanne, wenn keiner guckt...
Kugel zwischendurch immer mal wieder aus dem Sieb nehmen und kräftig drücken. Mehrere Kugeln machen, einfach die fertigen in der Brühe dümpeln lassen. Und dann kommts! Frisches, richtig heißes Wasser nehmen, Kugel ins Sieb und die Seifenlauge ausspülen, geht ja prima, weil man sich nicht die Finger verbrühen kann. Kugel etwas ausdrücken und danach im Sieb in der Dusche kräftig ausschütteln (gut für die Schultern!). Dadurch bekommen sie wieder ihre kugelige Form. Ich habe mehrere gemacht und alle sind von der Größe und der Konsistenz identisch! Beim nächsten Rausch werde ich das mal mit zwei größeren Sieben probieren und ggf. die Wollmenge vorher abwiegen. Und ich überlege, was es sonst noch für Siebformen / Größen gibt. Nudelsiebe zusammenbinden ?

Liebe Grüße von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #24
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das ist ja toll, wenn´s so super geklappt hat. Bin neugierig wie groß Deine ´´Monsterkugeln´´ werden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab die Siebkugeln probiert. Werden wirklich sehr schön. Nur ganz ehrlich, mir dauert das viel zu lange.
Ihr wisst ja wie ungeduldig ich bei so Kleinkrams bin. Da geht es in normaler Technik bei mir schneller.
Dann hab ich es mit 2 Sieben für 2 Kugeln probiert. Das geht mir in der Relation aber trotzdem noch zu wenig schnell.
Wenn ich 5 Siebe gleichzeitig nehmen würde, hätte ich wahrscheinlich schon eine schöne Zeitersparnis .
Aber dann müsste ich mir 3 Siebe kaufen, und ob ich die dann alle gleichzeitig schlagen kann, weiß ich auch nicht.
Ich glaub, ich bleib bei der herkömmlichen Methode, obwohl schön werden sie schon,........

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #26
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Der Vorteil, den es hat, finde ich, ist, dass man sie so gut vorbereiten kann und dann im Prinzip recht viele im gleichen Wasser durchwurschteln kann. Mit Kindern ist das bestimmt auch toll, auch schon mit ziemlich kleinen, wenn man das Wasser nicht zu heiß macht. Schneller geht es aber tatsächlich per Hand, das finde ich auch.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #27
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard Technisches Problem

Hallo liebe Mitfilzerimnen,

inzwischen bin ich perfekt im Kugeldrehen und habe, mit Perlen verschiedenster Art dazwischen, traumhaft schöne Regenbogenketten gemacht. Nun möchte meine Enkelin eine "Perzessennenkettemitnurrosa, Oma, bitte!". Material war genug auf Vorrat da - aber mir kam das Gummi zu dünn für eine lebhafte Perzessen vor. Kautschukband gekauft und neuer Versuch. Und, was soll ich sagen, Versuch macht kluch..., oder auch nicht. Wie um alles in der Welt kriege ich ein Kautschukband durch eine feste Filzkugel? Hat jemand eine Idee? Weder Ahle noch Stopfnadel oder Häkelnadel gehen. Ich habe überlegt, ob ich Holzperlen mit reinfilze. Aber dann ist das Problem, dass ich sie vielleicht nicht mittig habe und ußerdem bräuchte ich für das Band dann auch größere Perlen. Was wiederum dazu führen würde, dass die Kugeln zu dick werden...

Das war jetzt etwas wirr - hat mich und mein Problem jemand verstanden ???

Liebe Grüße von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #28
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

wenn du die Kugeln zuerst nicht ganz fest filzt, dann bereits ein Loch mit etwas Spitzem reinbohrst und weiterfilzt - dabei immer wieder das Loch durchstechen. DAnn müsste es auch bleiben.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (14.05.2013)
Alt 13.05.2013   #29
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Halllo

versuch mal die Kugeln einzufrieren und dann durchzustechen.

Wenn du die Kugeln noch nicht fertig hast, könntest du vielleicht einen Platzhalter wie z. B. einen Ring mit einfilzen den kannst du ja wieder entfernen. Oder vielleicht über eine Stricknadel filzen.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (14.05.2013)
Alt 13.05.2013   #30
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Deiner Perzessen kann geholfen werden. Ich friere die Kugeln gleich nach dem sie fertig sind in nassem Zustand ein.

Wenn sie dann schön hart gefroren sind kann man sie mit der Bohrmaschine super durchbohren. Aber verwende unbedingt eine dicke Unterlage beim Bohren. Ich bin da immer etwas ungestüm und bohre die Unterlage gern mit

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (14.05.2013), indian_summer (31.05.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gefilzte kugeln pruna Filz-Objekte 67 09.02.2019 15:59
gefilzte Kugeln halbieren pinke ...wie geht das? 9 15.03.2011 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch