Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2012   #1
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Mulesing

Hallo und guten Morgen,

Eine Bekannte wies mich daraufhin dasvorgestern wohl ein Beitrag im WDR TV war.
Ich selbst habe ihn nicht gesehen - habe mir aber hier die schriftliche Zusammenfassung durchgelesen

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsb...9/02_wolle.jsp

Zartbesaitete sollten sich das Video nicht ansehen (ich habe es nicht gesehen)

Ich habe noch nie etwas davon gehört und dachte eigentlich immer - den Schafen geht es gut, die stehen auf der Weide und werden ab und an geschoren - das gibt schöne Wolle.
Aber so eine Tierquälerei ?

Da kam zurecht die Frage - müssen wir das als Wollekäufer unterstützen ???

Weiß jemand, wie die Wolle "produziert" wird ?
Und wie erfahren wir, welche Wolle wir kaufen ???
Nachdenkliche Grüße
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Ellke,
da wurde auch schon darüber diskutiert:

http://www.filzrausch.net/forum/show...light=mulesing

Vielleicht hilft das Dir weiter.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Frieder (11.01.2012), katzenelke (11.01.2012), sos477 (11.01.2012)
Alt 11.01.2012   #3
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke für die Verlinkung Susi. Anfangs fand ich es auch abscheulich. Durch diese Artikel kam ich aber ins nachdenken.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012   #4
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
ich danke Dir auch Susi....
Also die Wahl zwischen Pest und Cholera.......
ich habe die Infos mal weitergegeben
Lieben Gruß
elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elke ,
Entweder 3 Milionen Tiere sterben oder sie werden dem Mulesing unterzogen...
unter http://www.filzrausch.net/forum/show...light=mulesing ist schon viel zu lesen.

Ich sehe die Sache nach wie vor sachlich. Die Australische Wolle wird in großen Schafsfarmen produziert.
Wer einmal in einem Schlachthof war (Ich war schon mal da und esse immer noch (Bio-)Fleisch) weiß wie es in der Tierproduktion zugeht. Auch in der Produktion von Biofleisch (Schalchthof) ist es nicht anders.
In Australien werden m.E. die hochwertigsten Wollen der Welt gezüchtet. Ich möchte auf diese Wolle nicht verzichten.
Die Deutsche Wolle z.B. ist für mich keine wirkliche Alternative. Eine deutsche Bergschafwolle ist bei Filzrausch für Ende 2012/Anfang 2013 zwar in Planung aber sie wird die ausländische feine Merinowolle von der Qualität nie ersetzen können. Wir planen übrigens schon seit 2011 eine gröbere Wolle zum Spinnen, Nadelfilzen und Nassfilzen anzubieten. Gut Ding will Weile haben...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

Tierquälerei, ganz egal, ob es jetzt Mulesing, Kastration ohne Betäubung, Kükenvergasung oder Pelztierquälerei ist, ist immer irgendwie eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Trotzdem finde ich sollte immer wieder darauf hingewiesen werden. Und sei es nur, um es uns mal wieder bewußt zu machen. Nur Bewußtsein schaft Lösungen. Wir brauchen nämlich nicht den Verzicht auf australische Wolle, wir brauchen eine Methode, der den Schafen nicht statt der Pest die Cholera beschert und ich denke da gäbe es durchaus Möglichkeiten, wenn sie nur mal jemand suchen würde.

Die australischen Wollproduzenten haben allerdings seit einigen Jahren wesentlichere Probleme und ich ehrlich gesagt auch.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mulesing - gequälte Merinos skadi Filzfasern 7 25.10.2009 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch