03.01.2011 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
|
Filzschuhe
Hallo ihr Lieben,
ich möchte jetzt einmal Filzschuhe machen. Jedoch habe ich einige Bedenken. Mir gefallen die Filzschuhe von Toffel sehr gut. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ich da beim gehen nicht fest drinnen stehen werde. Ist das ein unbegründeter Verdacht? Ich glaube irgendwie das sich die Ferse beim gehen vom Schuh abhebt. Gibt es da Tricks die man beachten muss wenn man einen Schuh ohne Verschluss machen möchte? Ok, die Sohle sollte dicker ausgelegt sein. Und flüssiges Kautschuck kann man noch unten drann machen. Aber sonst? Bitte um Tipps. Danke |
03.01.2011 | #2 | |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
|
Zitat:
Viele Grüße von Susi |
|
04.01.2011 | #3 | |
Senior FilzerIn
|
filzstiefel
Zitat:
|
|
04.01.2011 | #4 | |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
|
Zitat:
schön, dass dir meine schlappen gefallen. Ich habe bisher nur hausschuhe gemacht, die sind absolut nicht strßentauglich. ich schlupf gerne einfach so rein, ohne meine hände zum anziehen hinzuzunehmen, außerdem sind sie schön bequem ausgelatscht, meine momentanen haben schon ein paar jahre unter der sohle. je fester und stabiler der filz ist und je schwieriger ich rein komme, desto weniger schlappe ich drin rum. trotzdem vorsicht: filz gibt natürlich mit der zeit nach und dehnt sich. so fest kannst du glaube ich nicht filzen, dass das nicht passiert es gibt auch noch anderes sohlenmaterial zu kaufen, damit habe ich keine erfahrung. für straßenschuhe würde ich persönlich für die sohle zum schuhmacher gehen und vermutlich entweder mit gummizug oder schnürschuhen rumprobieren. toitoitoi toffel |
|
04.01.2011 | #5 | |
Senior FilzerIn
|
Zitat:
Noch eine Frage zur Schablone: Hast du deinen Fuß einfach nachgezeichnet und dann den Schrumpffaktor dazu gegeben? |
|
04.01.2011 | #6 | |
Senior FilzerIn
|
Zitat:
und unbedingt beide gleichzeitig auslegen, sonst hast du sehr wahrscheinlich 2 verschieden große, bzw dicke. |
|
04.01.2011 | #7 |
Senior FilzerIn
|
|
04.01.2011 | #8 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
|
Hallo Toffel,
ja wenn ich Deine Hausschuhe sehe, bekomme ich gleich Lust es doch noch einmal zu versuchen. Nach zwei Fehlversuchen hatte ich das Thema Schuhe erstmal abgehakt. Ich glaube ich habe die Wolle zu dick ausgelegt. Am Ende waren die Puschen viel zu dick, hart und irgendwie unförmig. Wieviel Wolle nimmst Du denn pro Schuh? Viele Grüße Atrina |
04.01.2011 | #9 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
|
Halli, hallo
ich nehme zwischenzeitlich ab Größe 37 bis ca. 40 ....100g pro Schuh. Für größere Füße erhöhe ich das Ganze. LG Luna |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luna für den nützlichen Beitrag: | Atrina (05.01.2011) |
05.01.2011 | #10 | |
Senior FilzerIn
|
Zitat:
wenn das neuste paar trocken ist, wiege ich mal nach. ich denke aber , ich liege im ähnlichen bereich wie luna. meine andren paare sind alle schon besohlt, da bringt das woegen nicht mehr viel. eigentlich finde ich fest und dick ja super. nur dass ich die dann möglichst über ein paar schuhleisten trocknen lasse, damit sie halt gut in form kommen und halten!. du kannst sie aber -auch wenn sie recht fest geraten sind -über dem eigenen fuß anpassen und immer schön das fußgewölbe entlangrubbeln. dann beim ausspülen möglichst in form lassen, nochmals feucht überziehen und dann einbißchen ausstopfen zum trocknen. (wenn sie etwas knubbelig sind ruhig im waschbecken und unter wasser die knubbels rausdehnen. zur not kannst du knubbles nach dem trocknen noch etwas wegrasieren. ist zwar nicht die feine englische, aber was solls. und das nächste mal nicht so lang in der wama lassen bzw etwas öfter wama öffnen und kontrollieren, alle 10-15min, dann gibts auch keine knubbels) wenn sie ganz arg fest sind, brauchst du aber auf jeden fall gut zehenfreiheit, sonst sind sie im trockenen zustand zu eng . andere (luna? cacane? xxx?)hier im forum stecken ihre puschen auf styroporleisten in die wama. da kriegen sie wohl auch ne super form, und du sparst dir das theather mit dem aufziehen und anpassn an die leisten. bei kalten füßen geht nichts über filzpuschen bloß nicht aufgeben! gruß toffel |
|
05.01.2011 | #11 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
|
Hi,
Toffel hat Recht ich filze die Puschen am Ende in der Wama mit Leisten. Aber da sind schon alle Knubbel weggerubbelt und ich lass ungesehen den Wama Gang durchlaufen. Diese kleine Walkmaus von Filzrausch ist ein Geschenk der Filzgöttin um Knubbel wegzurubbeln nicht aufgeben ich habe schon so viel Puschen gemacht und immer mal wieder wirds nix und es hat lange gebraucht bis ich nen System raushatte. Ich erübe immer noch neue Varianten. LG Luna |
05.01.2011 | #12 | |
Senior FilzerIn
|
Zitat:
die knubbels , die ich meine sind allerdings etwas festere kaliber: wamaknubbels. wenn ich mir die mal wieder einge-wama-t habe hilft kaum noch was von toffel, die es hoffentlich irgendwann mal lernt |
|
05.01.2011 | #13 | |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
|
Zitat:
Viele Grüße von Susi |
|
05.01.2011 | #14 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
|
Hallo zusammen,
danke, das Ihr mir Mut macht. Die Optik war es nicht nur. Meine Schuhe paßten auch nicht wirklich. Es fehlte wohl die von Toffel angesprochene Zehenfreiheit. Jetzt im Winter könnte ich schon ein paar warme Puschen gebrauchen. Ich werde auf jeden Fall noch einen Versuch starten. Zuversichtliche Grüße Atrina |
13.01.2011 | #15 |
Senior FilzerIn
|
Filzhausschuhe für den KIGA
Ich soooo glücklich bin. Habe für meine Kleine (4) Filzhausschuhe für den Kiga gemacht. Buntgestreift mit vorne einer Bunten Blume.
Das alleine hätte mich noch nicht glücklich gemacht, aaaaaber - Meine Kleine hat sie sofort mit in den Kindergarten nehmen wollen. Ich habe ihr erklärt das ich da erst gummi auf die sohle drann machen muss. Nein, nein, nein ich will sie sofort mitnehmen und herzeigen . Ok hab ich gesagt aber wir nehmen sie dann wieder mit und ich mache die Sohle drann. Jetzt hab ich bei Filzrausch das Latex bestellt (und noch einiges mehr ) und hoffe auf eine schnelle Lieferung. Wenn alles fertig ist mache ich euch ein Foto. Filzhausschuhe sind soooo toll zu tragen. Superwarm und Extraleicht. Wunderbar. |
Lesezeichen |
Stichworte |
hausschuhe |
|
|