Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013   #31
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo ihr,

also heute war ich in einem Stoffgeschäft (bin ich eigentlich schon mal häufiger) aber ich hab mich dann, weil ich noch niemals einen Stoff in der Hand gehalten habe auf dem "Organza" stand, dann aufgerafft und die Verkäuferin gefragt, welcher Stoff das ist.

Eh, kreisch - den kann man doch nicht anziehen, da kann man sich doch gleich in eine Plastikfolie wickeln (dabei finde ich sonst Synthetik nun nicht "aus Prinzip" schlimm)....

Jedenfalls muss ich jetzt nicht mehr weitergrübeln, ob ich auch mal sollte...

Ich gebe aber neidvoll zu, dass er in wirklich schönen uni-Farben daher kommt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013   #32
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

hihi, Andrea, ich will ihn ja auch nicht anziehen

Aber so in dies oder das eingefilzt finde ich den super schön

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013   #33
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Filzhexe,
ich wollte kürzlich einen Seidenschal mit Spiralen aus dünner Wolle belegen und die wollten und wollten nicht anfilzen. Einige Stellen hielten etwas, aber das meiste nicht. Ich war ziemlich verzweifelt, weil ich schon sehr viel Arbeit reingesteckt hatte. Da habe ich aus Verweiflung alles angenadelt und siehe da, nachdem ich es noch mal nachgefilzt hatte, sah es tadellos aus. Zwar zieht sich der Stoff beim Nadeln etwas zusammen, das macht er beim Nassfilzen ja aber auch und hinterher ist es nicht mehr aufgefallen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #34
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
ja, bei mir kommts wohl auch noch zum Annadeln oder Annähen, aber dieses Projekt habe ich vertagt... - auf unbestimmte Zeit :-)
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014   #35
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Jetzt möchte ich doch mal was fragen:
Ich habe mir eben, gerade weil ich noch recht neu in dem Filzmetier bin, weil so wenig geübt, einen ganz leichten, feinen wunderschön türkisen Polyesterschal, locker gewebt beim K..K angeschaut. 3 Euronen. Zum Üben dachte ich, nicht schlecht. Dann hab ich ihn aber wieder weggelegt, um mich erst mal hier schlau zu machen.
Zudem habe ich seeeeeehhhhhhhr viel Organza da sowie Gardinenmuster (was heißt Gardinen....dieses dünne Material halt).
Ich frage: warum sollte dieser locker gewebte Polyester - Schal, falls er zu befilzen ist, oder auch der Organza, nicht angezogen werden können? Ich würde es als Unterhemd natürlich nicht benutzen aber als Schal??
Ganz verwirrt bin?
Als Braut zieht man ja auch Braut-Tüll an, ich nehme an, der ist auch "Plastik". Ist das eine Weltanschauungssache oder ist das wirklich so, dass das nicht zu Monofilzen ist?
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014   #36
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also für mich ist Organza recht leicht zu befilzen.

Ich hab auch schon Kunstfasern befilzt die als unfilzbar gelten.

Wenn der Stoff jetzt nicht sooo dicht gewebt ist dass die Wolle keine Chance hat durch zu kabbeln, kann man so gut wie jede Faser befilzen.

Nur befürchte ich, dass Organza als Schal nicht so gut geeignet ist, weil er eher ´´steifer´´ fällt und leider nicht so fließend.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
möhi (13.01.2014)
Alt 13.01.2014   #37
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Nora, wichtiger Hinweis.
Zudem hab ich mir vorgenommen, dass ich mal nicht so viel fragen sollte und dafür mehr ausprobieren.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014   #38
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Man kann gar nicht zu viel fragen möhi

Aber ums Ausprobieren kommt man auch nicht herum. Auch wenn mal was schief geht ist man danach aber immer um eine Erfahrung reicher und macht den selben Fehler bestimmt kein zweites mal.

Als Anfänger wollte ich z.B nie Probelappen machen, weil die ja soooooo unnütz sind.

Mittlerweile mach ich sie sogar recht gerne. Außerdem kann man die dann immer für irgend was anderes brauchen.

Probieren geht über studieren

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
möhi (13.01.2014)
Alt 20.01.2014   #39
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

jetzt habe ich aber auch noch ne Frage.Bei einem Filzkurz sagte die Leiterin man müsste immer feines VLIES neHmen um andere Stoffe zu befilzen, da es kurzfaserig ist und besser durch geht- außerdem musste ich Stundenlang diesen Schal " streicheln"( bestimmt 2 stunden) bevor ich walken durfte.
Im Netz habe ich aber gesehen daß viele Kammzug nehmen und gleich vorsichtig anfangen zu walken-
Ich habe mich bisher noch nicht getraut Kammzug zu nehmen,dabei sind die Farben viel schöner???
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014   #40
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Natürlich kannst Du auch Kammzug nehmen. Nur würde ich trotzdem vorher ganz leicht und ohne Kraftaufwand rollen.

Wenn Du gleich zu fest ran gehst filzt die Wolle bevor sie durch den Stoff kabbeln kann. Das ist bei Bandwolle bestimmt nicht viel anders als bei Vlies.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Bandwolle auf Stoff noch ein ganzes Stück länger braucht als Vlies bis die Verbindung so richtig fest ist. Weil sich die langen Fasern ja eher über den Stoff ´´ziehen´´ als gleich durch zu wandern.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
möhi (20.01.2014), schnecke (20.01.2014)
Alt 20.01.2014   #41
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Nora, dass ich vorher vorsichtig rolle wusste ich - aber muss ich vorher noch wenn alles ausgebreitet ist eine Folie darauf legen und ewiglange reiben???
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014   #42
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Gibt es denn so feines Vlies, dass nicht kratzt?
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014   #43
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, ich reibe gar nicht. Wenn ich alles ausgelegt hab, lege ich eine Gardine drauf. Dann mach ich alles mit Seifenwasser nass ( mäßg, die Wolle soll ja nicht weg schwimmen ).

Jetzt reibe ich nur ganz leicht und kurz die Luft raus. Danach kommt die Gardine wieder runter und ich rolle nur noch bis alles fertig gefilzt ist.

Danach kannst Du Dich dann austoben mit werfen, kneten, würgen,..... was auch immer Du bevorzugst.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
schnecke (20.01.2014)
Alt 20.01.2014   #44
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja von Filzrausch die feine Meriniwolle gibt es auch im Vlies, ich finde nur im Kammzug fühlt sie sich noch weicher an- ist vielleicht auch nur Einbildung
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014   #45
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

möhi, das extrafeine Vlies von Filzrausch kratzt mich gar nicht.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch