Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013   #31
samrita
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
samrita schreibt öfter mal
Standard

Zeig doch mal ein Foto des jetzigen Zustands... Löcher sollen ja sein, aber halt auch ein gewisser Halt... Also ich find Loch an loch schön, wenns noch hält...
samrita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #32
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja guckst du hier...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg web 1.jpg (21,6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg web 2.jpg (34,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg web 3.jpg (41,5 KB, 32x aufgerufen)
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #33
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Ist der Schal noch nass. Wenn ja solltest du ihn zuerst einmal im liegen trocknen. Das Gewicht zieht den Schal ja noch gewaltig nach unten.

Dann kannst du, sofern die Löcher dich wirklich stören, das Teil vorsichtig in einem kleinen Kissenbezug in den Trockner stecken. Aber der darf nicht viel Platz darin haben. Sonst ziehen sich die Fasern noch weiter auseinander.

Aber mal abgesehen davon, soooooo schlimm wie ich befürchtet habe ist es doch gar nicht. Wenn du ihn trägst schmiegt er sich ja auch noch an. Es legen sich Falten und die Löcher ziehen sich zusammen. Die Löcher kleiner bekommst du sicherlich auch noch. Wenn du sie ganz eng aufrollst und dann nochmal walkst und dann auch noch knetest ohne den Filz zu dehnen. Also beim werfen schön darauf achten, dass alles zusammen gepackt ist und dann von nicht so hoch oben aber trotzdem mit "Schmagges" werfen. Denk an den Schal der dich wütend macht und dann wirf ihn und bau damit noch deinen Frust ab.


Das wird werden!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #34
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, spiderweb isses nicht geworden, aber irgendwie sieht er freaky aus?
schade finde ich es schon, licht kommt keins durch ... ausser durch die loecher

ich hatte es 2 lagig ganz fein ausgelegt... dann seifenwasser drauf, glatt gestreihelt und in nudelholz und folie gewickelt und gerollert. bis dahin war es ok... hmm. na vielleicht versuch ichs morgen noch mal...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg web 4.jpg (24,0 KB, 26x aufgerufen)
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #35
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Der Schal ist richtig schön. Die Farbkombi gefällt mir sehr gut! Türkis mag ich ja eh.
Beim Spinnweb legst du nur einfach (Monofilz) aus. Der Kammzug wird auf 80-90 cm gefächert. Das ist wahre Friemelei. Aber nur so wird es wirklich durchsichtig und leicht. Beim 1. Schal habe ich der Sache auch nicht so ganz getraut und da habe ich noch, aber wirklich nur hauchdünn, Merino/Seide im Vlies aufgelegt. Das Vlies sieht wirklcih wie Spinnweben aus
Die Schals habe ich auch nur auf eine Schwimmnudel gerollt und gerollt und gerollt und gerollt . Das Ganze dann auch noch von der anderen Seite Da denkst du auch, oh wann ist das fertig. Anschließend wie schon beschrieben gewalkt (fester eingewickelt und das Wasser ausgedrückt) und dann noch geworfen. Wichtig beim werfen, immer wieder die Falten auseinander ziehen. D. h. oben anfangen und Falte für Falte, Stück für Stück auseinander ziehen.
aber irgendwann hast du ein wirklich schönes Teil welches auch was aushält.
Samrita hat beschrieben, sie macht den Schal in den Wäschetrockner. Ihr Ergebnis finde ich auch gelungen, aber ich habe mich noch nicht getraut. Werde ich aber bestimmt
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
Keiti (12.04.2013)
Alt 12.04.2013   #36
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aha, siehste, da liegt der denk (wissens) fehler, ich habe es normal in stueckchen zupft und laengs und quer hingelegt. also den ganzen strang vom knaul auflegen und dann auseinander zupfen?
ok, wie bekomme ich dann farbe rein? oh ich glaube, ich habe da ne idee! ...

ne schwimmnudel und nen waeschetrockner habe ich nicht, nur das nudelholz und ein waschbrett...

ja dann werde ich heute abend, wenn sfb, mal loslegen!
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #37
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Als Nudelersatz kannst du auch ein zusammengerolltes Handtuch oder eingerollte Lupofolie nehmen. Nur solltest du eine dünne glatte Folie zum abdecken und auslegen der Wolle nehmen. Die Lupofo erscheint mir für ein so feines Projekt nicht so gut geeignet. Die Fasern gehen in die Rillen und das könnte mehr Löcher geben. Dies war mein Grund keine zu nehmen. Wenn die Folie glatt ist, geht die gesamte Kraft direkt auf das Objekt und nicht in der Luft unter.
Die Schals habe ich mit ca. 2,50 - 3 m Länge ausgelegt. Deshalb habe ich auch noch auf den Wäschetrockner verzichtet. Wenn das schief ginge wären rund 3 Stunden nur fürs auslegen schon hin.
In einem Arbeitsheft Filz für Bekleidungszwecke ist auch ein ähnliche Methode aber in einem Kessel mit Dampf beschrieben. Das würde ich, rein Gefühlsmäßig, als sicherer ansehen. Da wird der Filz ja nicht in der Trommel rum gewirbelt.

Für die Farbe kannst du auch noch einzelne farbige dünne Stränge aber nur in eine Richtung mit dem Grundmaterial legen. Schwierig ist es, wenn du einzelne versch. Stränge nebeneinander legst. Die Gefahr ist groß, dass sie sich nicht miteinander verbinden. Dann lieber eine Melange mit versch. Längsfarben. Da ist die Verbindung schon da.

Bin gespannt auf deine Bilder und darauf freu ich mich schon.

Viele Erfolg und
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #38
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke fuer die anregungen, werd sicher nicht nur ich gebrauchen koennen
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #39
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Als glatte Folie zum Abdecken habe ich seeeehr gute Erfahrungen mit einfacher Frischhaltefolie gemacht, die ich bislang bei meinen Nuno-Schals benutzt habe, damit sich dort die Wollfasern nicht in die Vertiefungen der Bubbles bei der Luftpolsterfolie reindrücken. Das klappt prima - probier es mal aus!

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #40
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Melanie, hast mir meine schönen bunten Sternchen gediebt

Frischhaltefolie, aber die gibt es doch nur, ich hab schon die breite, so ca. 40 cm. Wie klabbert den das? Ich nehm Malerfolie. Deise schneide ich längs durch.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #41
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Und Frischhaltefolie verklebt sich doch immer von selbst - zumindest habe ich immer Probleme damit, diese für ein längeres Stück auseinander zu bekommen und zu behalten.

Ich behalte mir Verpackungsnylon auf (z. B. hatten unlängst neue Matratzen gekauft und die waren in einem riesigen Nylon verpackt).
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #42
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Deshalb hast Du jetzt die erste Feder! Und ich warte schon sehnsüchtig auf das kleine "+" doch es will und will nicht kommen.

Ich lege die Frischhaltefolie leicht überlappend in zwei Bahnen nebeneinander aus. Da sie sehr stark aneinanderpappt hält das auch super, aber Malerfolie geht doch auch!

Ja, die Frischhaltefolie ist oft sehr widerspenstig. ich lege die Rolle auf den Filztisch und streife die Folie quasi von der Rolle über den Tisch, dann verheddert sich auch nichts.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (01.10.2013)
Alt 12.04.2013   #43
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Mir gefällt Dein Schal seeeeeeehr gut. Sag einfach das soll so. Weiss ja keiner dass Du ihn anders wolltest.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Keiti (13.04.2013)
Alt 15.04.2013   #44
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so, es ist geschafft, aufgeteilt in 2 tage, weil busy. aber nun haengt ER zum trocknen.
vielen dank fuer all die hilfreichen tipps
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg web 5.jpg (17,6 KB, 23x aufgerufen)
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013   #45
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Schöner Schal, gefällt mir
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Keiti (15.04.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch