Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2013   #1
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard Spinwebfilz

Nachdem ich, eben im Thema Spinnwebfilz aus dem Jahre 2009 meinen Beitrag geschrieben habe,

und dann bemerkt habe, oh ich glaube der ist doch schon zu alt und vielleicht ist das Thema geschlossen, hier nochmal ein Spinnwebfilz.

Falls das zuviel ist, bitte einfach löschen, oder verschieben.

Hier mein Beitrag im Zitat. Auf Umwegen hier gelandet


Huhu,

da ich festgestellt habe, ich bin kein Pantoffelfilzer nun diesmal ganz fein und dünn.

Bei den beiden Schals / Stolen habe ich mich in Spinnweb- Technik versucht.

Als 1. habe ich den Melange-Schal gestern gefilzt. Da habe ich mich nicht getraut es wirklich einlagig zu machen. Zur Sicherheit dashalb auf der Rückseite ganz dünn von meinem Seide/Merino Vließ aufgelegt. Dies ist wirklich zu einer Spinnwebe geworden.

Könnte mir vorstellen, davon einen Schal zu filzen und diesen dann einzufärben.

Den blauen Schal habe ich dann nur aus dem Kammzug Merino /Seide 60/40 einlagig gerfertigt. Es ist wirklich nur ein Hauch. Sieht aber sehr schön aus, wenn Licht durchfällt. Als Abschluß dann die Löckchen aus England.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Aus dem Probestück habe ich noch eine Blume gemacht.

Geändert von Tomako (15.03.2013 um 11:38 Uhr) Grund: Korrigiert
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sehr gelungen. Und die Löckchen sind ja sowieso der Schrei

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #3
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Danke, Nora

Ja, die Löckchen sind toll. Die sind soooooo lang und krusselig und kuschelig
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #4
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Er sieht richtig luftig/locker aus und ein sehr tolles blau.
In einem meiner Bastelbücher ist so ein Schal beschrieben, habe mich aber nie getraut.
__________________
Lg Myriam
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #5
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Margit,
deinen blauen Schal habe ich schon im Album bewundert. Toll!
Wie groß hattest du den denn ausgelegt?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #6
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Danke schön, das freut mich richtig.

Myriam, die Anleitung würde mich interessieren. Ich habe es so nach Gefühl gemacht. Das Thema wurde 2009 hier vorgestellt. Es sind dort auch Hinweise gegeben worden. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten. Die Art gefällt mir sehr. Ist zwar bisschen knifflig aber auf jeden Fall zu schaffen.
Der Trick ist, nicht zu viele Löcher zu produzieren. Ein großer Teil ist wirklich nur ein Hauch. Eigentlich musst du nur die Wolle auseinander ziehen.

Doro,

den blauen Schal habe ich auf nicht ganz 80 cm Breite und 3,40 Länge ausgelegt. Immer wieder trocken zwischen Malerfolie auf eine Schwimmnudel gerollt. Als alles ausgelegt war wieder Stück für Stück abgerollt mit Seifenwasser besprenkelt und auf eine zweite Nudel aufgerollt. Dabei habe ich die Folie um die Nudel immer wieder mit Seifenhänden glatt gestrichen. Ganz gut anfilzen. Vorsichtig abrollen und leicht kneten. Dabei immer wieder wirklich vorsichtig die angefilzten Stellen auseinander ziehen. Das ging einfacher als gedacht. Nur wirklich viel Zeit und Ruhe musst du einkalkulieren.
Über das Ergebnis freue ich mich. Endlich meinen Schal der mir gefällt
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (07.03.2013), emmi (06.03.2013)
Alt 06.03.2013   #7
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wow, 3,40m! Ich glaub, das wär mir zu viel action. Wie lange hast du denn gerollt?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #8
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard



Hallo Doro,

gar nicht so lange gerollt. Die Nudel hat ja schon einen guten Umfang. Die ausgelegte Wolle auf dem Tisch war auch ca. 150 und dadurch das ich immer schon glatt gesrtichen habe, war die Wolle auch schon bisschen angefilzt. Die meiste Zeit geht wirklich fürs Auslegen und nachher das auseinander ziehen des Filzes drauf. So einen Vormittag muss frau aber schon einplanen. Aber es lohnt sich.
Ich bin total froh das es geklappt hat. Hatte ja doch ein paar Niederlagen einstecken müssen (Puschen, roter Schal, der aber im Nachhinein doch nicht so schlecht ist)

Hier noch je eine Aufnahme gegen das Licht. Da sieht man ganz gut wieso sich das Spinnwebfilz nennt.

Geändert von filzmäuschen (21.06.2013 um 09:35 Uhr)
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
Keiti (10.04.2013)
Alt 07.03.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

In der Detailaufnahme sieht das noch schöner aus Margit. Ganz toll

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #10
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Danke, Nora.

So sieht man wirklich wie dünn der Filz ist. Gestern Abend war es ja schon dunkel
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Margit,

vielen Dank für die Detailaufnahmen, echt wunderschön wie dünn der Filz ist. Bei dem blauen fallen die Löckchen auf, hast du die auch auf dem Schal selbst mit eingefilzt? Und wie lang sind die fertigen Schals?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #12
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Tanja,

Danke!

Hier mal ein Foto der Wolle.

In den Kammzug wurde ja 40% Seide mit eingearbeitet. Dies ergibt die Löckchenkräuselung. Die Seide schrumpft ja nicht wie die Schurwolle. Die Seide verfilzt nicht mit.

Ich habe die Wolle ja gleich Kiloweise gekauft. Es bot mir eine Gelegenheit bei Seehawer mal einzukaufen. Die sind ja Großhändler und beliefern nur Wiederverkäufer. Naja, als die Rechnung dann kam, wurde mir es auch bewußt. Die Mwst. kam ja noch drauf Als Endverbraucher dachte ich nicht daran. Aber die Wolle ist ein Traum und so warten hier noch große Ballen auf die Verarbeitung. Diese macht bei der Wolle auch richtig Spaß. Die ist so fein und zart.

Geändert von filzmäuschen (21.06.2013 um 09:35 Uhr)
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #13
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

sehr schoen, das hab ich noch nicht ausprobiert und mit der wolle plus seide ist natuerlich noch schoener
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die Wolle sieht wirklich wunderschön aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013   #15
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Auf den Detailfotos kommt die Technik wirklich gut zur Geltung. Das sieht ganz toll aus.
Und ich glaube auch, dass gerade die Wolle-Seide- Mischung dafür besonders geeignet ist.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch