Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2019   #1
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Der Poncho, der noch keiner ist

Hallo ihr Lieben!
Im letzten Post waren wir uns ja einig, dass eine Ponchoschablone ein Kegelstumpf sein muss, und kein Dreieck
Aber, holywool nochmal, auch mit meinem Kegelstumpf wird das nix!!!!

Ich habe jetzt die Vermutung, dass ich noch die Schultern mit einbeziehen muss (+Schrumpffaktor nat.).

Meine Schablone: Siehe Foto
Der "Steg" oben wurde nicht gefilzt, der ist nur zur Erleichterung beim Legen da.

Das Ergebnis: Siehe Foto:
Mit dem Filzprozeß selbst bin ich super zufrieden.
Aber, wie ihr seht, liegt er am Ausschnitt bzw. eben bei den Schultern nicht richtig.
Was meint ihr also? Bei der Schablone beim Ausschnitt noch die Schulterbreite dazu?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unnamed (1).jpg (17,2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg unnamed.jpg (16,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1041.JPG (42,9 KB, 23x aufgerufen)
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019   #2
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Ausschnitt nochmals nachfilzen

Hallo,

hast du den Halsausschnitt absichtlich ausladend gefilzt?
Ich würde diesen eher körpernah filzen, dann fällt denke ich der ganze Poncho besser.
Am zweiten Foto rechts am Rückenteil hätte der Ausschnitt für mich die optimale Richtung.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Oh jetzt bin ich überfragt.

Aber schreib doch mal Filzwichtel oder Pendlerin. Sie wissen vielleicht Rat.


Ansonsten emmi, vielleicht hat sie es schon mal gemacht. sie meldet sich hier noch ab und zu.
Nora ist leider gar nicht mehr hier, aber auf meine PN letztes Jahr hat sie noch geantwortet, wer weiß. In Sachen Kleidung haben sie einfach mehr Erfahrungen.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019   #4
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

So wie ich das auf dem Bild sehe ist der Halsausschnitt zu weit und wenn du den Steg wieder entfernen möchtest wird die Öffnung noch größer. Deswegen liegt er auch nicht geschmeidig um die Schultern. Damit du mit dem Kopf durch die Öffnung kommst müsstest du vorne einen Schlitz lassen und diesen dann mit einer Nadel, Brosche, Knopf oder Filzkordel schließen. Leider sehe ich dein Bild nicht genau, ich kann es nicht ordentlich vergrößern ohne das es völlig unscharf wird.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
schnecke (25.08.2019)
Alt 25.08.2019   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke für die Inspiration mit der Öffnung und der Schließe. Das hilft bestimmt, denn dass es zu eng werden könnte hätte ich nicht bedacht.
@ Flauschihexe. Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse ich würde es glatt probieren mit einer leichten Andeutung von Schultern
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Schau mal auf Pin...te..rest, da gibt es verschiedene Schnittmuster, auch mit Lösungen für den Kragen.
Den Ansatz von Filzwichtel es mit einer Schließe zu verschließen, find ich sehr gut, das Teil ist zu schade um nicht getragen zu werden..

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019   #7
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

schau mal hier:

https://kleidsam-kleiden.blogspot.co...ho-filzen.html
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019   #8
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Größe Halsloch

Zitat:
Zitat von Filzwichtel Beitrag anzeigen
So wie ich das auf dem Bild sehe ist der Halsausschnitt zu weit und wenn du den Steg wieder entfernen möchtest wird die Öffnung noch größer. d.
Diesen "Schlitz" als Öffnung habe ich bei anderen Ponchos aus Seide und Wolle gesehen. Ich dachte, wenn das dort funktioniert, dann bei mir auch
Aber, da hab ich mich getäuscht. Allerdings war die Seide dort auch nur an der Halsöffnung und unten am Rand angefilt. Vielleicht mach das vom "fallen" her nochmals einen Unterschied.
Ich probiere am Wochenende einfach weiter
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019   #9
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Schnittmuster von best.Poncho

Bze. kam mir gerade noch eine Idee:
ich habe zu Hause so einen "Schlupfponcho" herumliegen. Der ist gekäkelt, und schaut aus wie ein Teppich (der Geschmack ändert sich im Laufe der Zeit).
Aber wenn ich von dem die Form abnehme, den Schurumpffaktor mitrechne, dann sollte es gehen.

Denkt ihr, es macht einen Unterschied, ob ich den "Stoß" von Seide/Wolle 2x entlang der Arme habe? Ich wüsste näömlich nicht, wie ich sonst die Hohlform schaffe.
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019   #10
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

gerade gesehen, im Herbst erscheint wieder ein filzfun Special. Und es beinhaltet eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Wendeponcho von Kerstin Scherr.
In der neuen Filzfun, die gerade erschienen ist, ist er schon abgebildet, da ein Foto von Kerstin Scherr mit Wendeponcho abgebildet ist. Pongéseide und Margelanseide mit Wolle. Also fast genau das was Du suchst oder?

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (28.08.2019), Flauschihexe (28.08.2019)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schablone für einen Poncho Flauschihexe Filz-Objekte 2 21.08.2019 07:59
Noch ein Neuling saczar Mitglieds-Buch 9 23.04.2018 13:40
Noch ein Hallo Surnia Mitglieds-Buch 18 23.01.2016 07:44
noch mal Schlappen Geli Plauschecke 13 10.04.2012 19:27
Noch ne Filzverrückte :-) Filzträumerle Mitglieds-Buch 11 29.09.2011 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch