Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2011   #1
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard "Aktentasche" filzen

Hiho,
meine heißgeliebte Filztasche kommt solangsam in die Jahre und eine neue soll her.
Ich dachte mir ich filze eine kleine Innentasche ein und möchte aber zusätzlich noch ein Trennfach das über die ganze Breite der Tasche geht. Im letzten Filzkurs hat die Leiterin erklärt wie man "Tiefe" in Taschen filzt, ich fand die Idee toll und wollte das nun gerne in dem Projekt umsetzen.
Die kleine Innentasche an der Rückwand ist ja kein Problem, da sie mit dem Falten für die Tiefe nichts zu tuen hat, aber wie bekomme ich die Trennwand hin? lege ich die Schablone nur so breit an, wie die Tasche am Ende in der Breite ist oder wird die Trennung so breit wie die ganze Grundschablone(Breite+Tiefe) ist? oder ist das ganze eine dumme Idee, weil sich mit der Trennung dann nur zwei Fächer ergeben in die maximal ein Heftchen paßt? Fragen über Fragen ich hoffe jemand hat eine Idee )
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ich würde das ganz wahrscheinlich so machen, dass ich ersteinmal die Wolle ganz normal mit Hohlform auslege, wie ich es für eine Tasche mit Klappe gewohnt bin. Dann würde ich eine zweite Trennfolie einrichten, darauf nochmal Wolle verteilen und an den Rändern nochmal umklappen (relativ viel, dass du hinten auch genug Wollfasern hast, dass das hält)

Ich hoffe, du hast verstanden was ich meine. Ich häng mal noch ein schönes Paint-Bild an um das zu veranschaulichen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Taschenfächer dann wirklich etwas klein werden, ich glaube es kommt dann ein bisschen darauf an, wie du den Boden der Tasche auswalkst, quasi.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen,
ganz liebe Grüße,
Marie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tasche.jpg (20,7 KB, 54x aufgerufen)
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Marie für den nützlichen Beitrag:
Petra (28.05.2011)
Alt 28.05.2011   #3
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

hallo petra,

ich hoffe, dass ich dein problem richtig verstanden habe.
wenn die trennwand nur lose eingelegt werden soll, wird die schablone dafür nur so groß sein müssen wie die breite der tasche sein soll, da ja von der schablone der tasche die tiefe abgeht.
wenn die trennwand mit der tasche verbunden werden soll, muss eine zugabe für die verbindungsstellen gemacht werden. tasche vorfilzen- trennwand vorfilzen- verbinden. das stelle ich mir allerdings sehr kompliziert vor.
das wäre meine idee.
wie groß soll die tasche überhaupt werden? du schreibst, das mit trennwand nur noch 1 heftchen reinpassen könnte?


liebe grüße
gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gilla für den nützlichen Beitrag:
Petra (28.05.2011)
Alt 28.05.2011   #4
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke euch beiden.
Heute Nacht irgendwann ist mir eingefallen das, wie Gilla schon schrieb die Trennwand ja gar keine Verbindung zu den Taschenseiten hätte, wenn ich sie kleiner mache.
Ich werde es so versuchen wie Marie es vorgeschlagen hat.
Die Tasche soll am Ende ca 40cm lang und 30cm breit sein als Tiefe wollte ich 5cm versuchen
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Oder doch ganz anders....

Hallo Petra,
meine erste Idee glich der von Marie. Auch ich habe so schon mal mit Trennwand gefilzt. Ich erinnere mich aber auch gut daran, das dieses mehrlagige dicke "Ding" mich kräftemäßig ganz ordentlich fertig gemacht hat.

Deine Frage hat mich allerdings übers Wochenende beschäftigt und ich habe überlegt, ob es nicht auch eine sinnvolle Lösung sein kann, die Tasche in gewünschter Breite, aber doppelt so hoch zu fertigen und dann auf halber Höhe "klappen"und oben die oberste Schicht aufschneiden? Eine Überschlagklappe müsste dann seperat gefilzt und angenäht oder an gewünschter Stelle mit eingefilzt werden. Dann hätte man zwar ein größeres, aber nicht so dickes Teil zum Walken. Vielleicht wäre es so auch einfacher die Tiefe der Tasche zu arbeiten. Ich hoffe, meine Überlegung ist klar geworden...
Gar nicht so einfach zu verschriftlichen.
LG katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011   #6
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo, liebe Petra,
eine richtig ausgefeilte Erklärung und Anleitung gibt es im Buch von Bruno Bujack "Im Filz getragen".

Lieben Gruß aus Düsseldorf,
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011   #7
nikita-apfelbaum
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
nikita-apfelbaum schreibt hin und wieder
Standard

Über Fotos vom fertigen Objekt würde ich mich sehr freuen!! Hört sich ganz spannend an.
nikita-apfelbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wolle "richtig" dünn auslegen Toffel Filzfasern 23 25.10.2011 13:44
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 17:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51
Und noch eine "Alte" ist wieder da Sabine Mitglieds-Buch 10 27.02.2009 21:12
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch