Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2017   #1
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Reden Kurse oder Workshops...

hallo zusammen, habe da mal wieder eine Frage;
so ab und an gelüstet es mich, meine filzigen Auszeiten mit anderen zu teilen... nun frage ich mich, ob ich daraus gleich einen Kurs machen sollte - oder doch besser erst mal so einen unverbindlicheren Workshop?
Was sollte ich denn da etwa für Geld dafür verlangen und welchen Zeitrahmen empfehlt über wie viele Wochen hinweg für evtl noch ungeübte? Material inklusive oder nicht? Mahlzeiten und Getränke? Wie handelt ihr das?
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Kurse

Ja , das ist so ein Thema...
Wenn man damit Geld verdient muss man das auch gewerblich anmelden....
Ich habe für mich entschieden, dass ich Kurse im Rahmen der örtlichen VHS anbiete, für Kinder, für Große und auch als Familenworkshop.
Die machen die Werbung und Abrechnung für mich und um einen Raum muss ich mich auch nicht kümmern.
Dafür hat man Mindestgrößen an Gruppen und bekommt vielleicht auch nicht so viel Geld wie als Freiberufler. Muss aber als Dozent seine Einnahmen bis zu einer bestimmten Grenze bei der Steuer nur angeben, aber keine Abgaben zahlen. Für mich sind diese 3-4 Wochenenden im Jahr einfach nett und machen auch mir Spaß. SO habe ich ein kleines, aber sicheres Einkommen durch die Filzerei. Ab und zu ergeben sich Kontakte und eine Auftragsarbeit stellt sich ein. Dafür habe ich dann auch einen Gewerbeschein. Das gefällt mir besser als mit (schnell hergestellter) Ware auf Märkten zu stehen. Obwohl die sicher auch ihren Reiz haben.

In manchen Orten gibt es auch Bastelcafés oder ähnliches, wo Kurse stattfinden, vielleicht findet man auch dort sein Publikum. In deinem speziellen Fall könnte ich mir auch gut vorstellen, das Hundefreunde etwas aus der Wolle ihrer Liebsten unter Anleitung erstellen möchten. Vermutlich werden es ja nicht gleich solche Kunstwerke wie deine Figuren.
Nach meiner Erfahrung wollen sich die Leute nicht auf lange Kurse verpflichten. Deshalb würde ich erstmal einzelne Termine (z.B. monatlich) anbieten und bei Bedarf zusätzliche vereinbaren.

Herzlichst
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (21.07.2017)
Alt 21.07.2017   #3
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Blinzeln

ich danke Dir Katja, für die Ausführungen zu deinen 'Kursgewohnheiten'!

Ja, das mit dem Gewerbeschein hat sich bei mir als Hundesalon Betreibende bereits erledigt; den besitze ich schon lange... und vom Einkommen her muss ich schon längst über alles Buchhaltung führen und auch entsprechend Steuern bezahlen.

Das mit den Hundehaaren vom eigenen Vierbeiner biete ich bereits in Form von Anhängern, welche ich auf Bestellung und gegen Abgabe von ausgekämmter Hundewolle herstelle, an - und das ist bestimmt ein sehr grosser Anreiz für viele...das könnte klappen!

Für Figürchen eignet sich das Hundehaar leider nur bedingt; es filzt oft nicht sehr gut zusammen, je nach Rasse... aber da könnte man sich ja mit einem gefilzten 'Unterbau' aus Schurwolle behelfen und nur den Überzug aus dem jeweiligen Hundehaar filzen. Wäre wohl dann auch eher was für Fortgeschrittene...

leider kann ich dir auch hier wieder kein Bild von einem meiner Anhänger aus Hundewolle reinstellen weil immer diese olle Meldung kommt:

Die Cookies konnten nicht gesetzt werden, da der Header schon an den Browser geschickt wurde.
Datei: /homepages/24/d76120942/htdocs/filzrausch-net/forum_neu/photo_popup.php
Zeile: 541
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017   #4
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich gebe Kurse an Schulen und an einer Jugendkunstschule, in die auch Erwachsene kommen. Das läuft dann so ähnlich, wie Katja es beschrieben hat. Um Leute für das Filzen zu begeistern und einmal in die Materie reinschnuppern zu lassen, haben sich Workshops ganz gut bewährt. Ich biete da gerne ein Wochenende an, Samstag und Sonntag für jeweils drei bis vier Stunden. Je nach Projekt auch mal mehr. Viele melden sich nicht gleich für längere Kurse an, wenn sie noch gar nicht wissen, ob ihnen das Filzen liegt und Spaß macht.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (21.07.2017)
Alt 21.07.2017   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Schade,
pack das Bild von den Anhängern doch einfach in dein Album. Ich würde mich freuen.
Für Unterricht gelten (zumindest in Niedersachsen) irgendwie andere Bestimmungen als für Verkauf. Da müsste ich mich auch nochmal richtig schlau machen.

Ach ja, und du überlegtest wegen Material... Das mache ich eigentlich immer nach Verbrauch, außer wenn alle das selbe machen, da kann man es im Vorfeld kalkulieren. Wenn jeder seine eigene Idee verwirklicht ist es sonst schnell mal ungerecht. Zeitrahmen max. 3-4 Zeitstunden mit Kindern, 6 Stunden mit Erwachsenen (oder je nach Projekt).

Die Idee es als Event aufzuziehen mit einem Snack und Getränk kann ich mir übrigens gut vorstellen.

Sonnige Tage
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (21.07.2017)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnellfilzer - Ja oder Nein? Blacky Filzen 2 06.01.2012 00:54
Neue Kurse bei Triluna Klawuttke Plauschecke 18 15.11.2011 09:25
Filz-Kurse zum Thema Bekleidungsfilz Kimara Sonstiges 4 22.06.2010 19:20
Mutter Kind-Kurse wie-wo-was Triluna Plauschecke 8 23.07.2008 14:32
Filzkurs, Kurse geben, ja oder nein? Tomako Archiv-Beiträge 6 01.07.2008 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch