Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015   #1
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Fleecejacke befilzen

Hallo,

ich habe ein Schnittmuster für ein Cape gefunden, das man aus Fleece oder Strickstoff nähen kann. Ein Vorschlag dazu war, dass es noch befilzt werden kann.
Funktioniert das wenn ich am Rand auf Fleecestoff Muster filze, wie ist das dann mit dem Schrumpf, wird das nicht wellig???
Die Muster sind klasse und die Jacken, die auch befilzt sind sehen klasse aus, aber mein Bauch fragt wie gut das gefilzt ist, dass es nicht kaputt geht.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hm, ich könnt emir vorstellen, dass es wellig wird, wenn Du gut durchfilzt. Kenn mich da ja nicht so aus - aber wenn Du vielleicht mit Vorfilz arbeitest und den etwas annadelst und/oder auf der Unterseite Wolle gegenlegst?
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Fleecejacke befilzen

Hallo Filzröschen,

ja genau das war auch mein Gedanke. In der Schnittmusteranleitung wird anscheinend beschreiben wie man es filzt. Aber ich denke an Nunofilz, da kräuselt es sich doch auch. Aber Sterni nimmt doch auch gekaufte Jacken oder täusche ich mich? Sie nadelt es an, das weiß ich noch, aber ob die Rückseite gekräuselt ist weiß ich nicht.
Allerdings befilzt sie die Jacken ganz, hier wäre es nur an der Kante oder wenn es gefällt auf dem Rücken.

Mir hat es sehr gut gefallen nur einen Teil zu befilzen. Klar man könnte filzen und dann aufnähen, aber das wäre nicht dasselbe.
Mir würde es sehr gefallen, allerdings bin ich komplett näh unerfahren, grins. Aber das Nähmuster sieht sehr einfach aus, das würde ich mir schon zutrauen. Und da der holländische Stoffmarkt mit herrlichen Stoffen gern zu uns in die Nähe kommt, wäre das prinzipiell mal mein größeres Projekt, was man überlegen könnte.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Fleecejacke befilzen

Hallo,

ach ja ich könnte mir auch einen Walkstoff vorstellen, ob der sich aber befilzen lässt? Annadeln??? In der Anleitung stehen Walkstoff Fleece und Strickstoff. Abgebildet sieht es nach Walkstoff aus, der befilzt wurde.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Es klingt sehr interessant ...hoffe, du probierst es aus

Mir wäre der Stoff nur zu dick, ich hätte da erstmal die gleichen Bedenken. Probier das mit dem kurz annadeln und dann weiterfilzen doch erstmal an einem kleinen Probelappen aus...das dauert nicht allzu lang und du siehst wie es dann wirklich aussieht und wie gut es funktioniert.
Sterni nimmt aber Strickjacken? Oder? Die sind ja etwas " poriger" da kann die Wolle sicherlich besser durchkrabbeln...und wenn ich es richtig in Erinnerung habe nimmt sie größere Größen, wegen der Schrumpfung
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Fleecejacke befilzen

Hallo Schnecke,

ja das von Sternis Jacken war mir auch im Gedächtnis, dass sie diese viel größer nimmt.

Ob ich das gleich umsetze keine Ahnung, es spinnt gerade in meinem Kopf herum, aber da ich auch keine Nähmaschine habe, kann das andauern, denn ich müsste bei meiner Mutter nähen

Ich bin dennoch froh, dass ihr meine Bedenken teilt.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Floriane,

ein interessantes Thema. Ob das geht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich teile die Bedenken der anderen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du es so walken kannst, dass dauerhaft haltbar ist und der Stoff sich auf der anderen Seite nicht wegen der Schrumpfung verzieht.
Bevor du dich ans nähen machst würde ich auf alle Fälle ein Probestück befilzen und es austesten.
Sterni nimmt große Strickjacken und befilzt diese, sie rechnet die Schrumpfung dabei ein.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie sich die Oberfläche von Fleece überhaupt mit einem Motiv befilzen lässt, da sie nicht so eben ist wie z.B. etwas gestricktes.
Mohairstoff habe ich schon mit der Nadel befilzt (Nase von einem genähten Teddy), das ging gut, allerdings habe ich den Mohair vorher rasiert und die Fläche war glatt.
Auf deine Versuche bin ich gespannt...

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man auch Leinen "befilzen"? fuzziliese Filzen 6 19.01.2015 11:33
Walkloden befilzen seliah ...wie geht das? 4 04.11.2013 14:40
Polyestergefülltes Baumwollkissen befilzen Mittelalterfan ...wie geht das? 14 07.03.2013 13:11
Mull Wundauflagen befilzen sos477 Filzen 17 16.01.2012 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch