Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2011   #16
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nic_77,

also ich hab seit ein paar Tagen Lamawolle (Roh - ungewaschen) zum ausprobieren da, die ist auch so leicht und fein. Ich hab bei den ersten Versuchen kläglich versagt. Inzwischen hab ich eine einigermaßen lochfreie Fläche hinbekommen. Dabei habe ich aber die Wolle nicht direkt nass gemacht sondern auf die trocke Wolle eine Filzmatte (Die Fußbodenauflagen aus Gummi, mit Löchern drin) gelegt und darüber nass gemacht. Ich hatte schon beim anfeuchten das Problem, dass die geringste Pfütze die Fasern quasi wegschwemmt und dabei Löcher entstehen, zumal die ungewaschene Wolle sehr schwer nass zu bekommen ist.

Vielleicht solltest Du auch mal versuchen die Wolle zu beschweren vor Du sie nass machst. Gardiene drauf oder Bambusmatte und dann das Wasser mit viel Seife darüber sprengen.

Nur so eine Idee, kein Plan ob Dir das weiterhilft.

viele Grüße und viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011   #17
Nic_77
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nic_77
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nic_77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Triluna,

das Wasser auf die Gardiene statt direkt auf die Fasern hab ich auch schon versucht...
Das mit dem Beschweren is ne Idee die ich noch nicht versucht hab, werd ich aber definitiv bald ausprobieren! Danke!
Nic_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011   #18
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

wenn es nicht zu streicheln geht, kennst du das schon?

hände flächig auflegen und die dann ganz sacht hin-und herbewegen, ohne reibung zwischen den händen und der oberfläche zu erzeugen. blöd zu beschreiben, zu machen gehts ganz einfach. also hände drauf und leicht in die wollfläche drücken, und dann "spielst du schwingschleifer"

arg, wer auch immer versteht, was ich meine: bitte in verständliche sprache übersetzen

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011   #19
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Toffel,
meinst du so eine Art Vibrations-Alarm für Wolle?
Liebe Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011   #20
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo toffel,

ich finde Du hast das sehr gut und treffend beschrieben.

grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011   #21
Nic_77
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nic_77
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nic_77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Toffel,
hab verstanden was du meinst, werd ich ausprobieren. Ich denk in Kombi mit dem beschweren hab ich da gute Chancen.
Bericht und Fotos folgen dann........

Bis dahin aber auf alle Fälle schon mal ein riesen Danke für die guten Ideen und das Brainstorming an euch alle

sonnige Grüße
Nicole
Nic_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012   #22
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

mich würde interessieren wie stabil am Ende deine gefilzten Angora-Teile waren? Ich habe heut ein ganz kleines Probestück gefilzt. Hatte ich mir nach den Beschreibungen hier schwieriger vorgestellt aber ich denke, das liegt daran, dass ich kardierte Wolle benutzt habe - die lässt sich sicher einfacher verfilzen.

Mich würde aber interessieren ob es sich überhaupt "lohnt" Angora einzeln zu verfilzen, hält es der Belastung die - beispielsweise ein Stirnband bei der Benutzung erfährt denn aus?

Mir scheint der Filz so etwas instabil.

Wie stark sind deine Dinge ungefähr geschrumpft? Ich muss natürlich selber eine Schrumpfprobe machen aber es würde mich ja doch interessieren wo ich so ungefähr dran bin. Bei dem Probestück vorhin hab ich blöderweise nicht gemessen, ich wollte nur mal schauen ob ich es überhaupt verfilzt bekomme - ich hatte aber den Eindruck als wäre es gar nicht soo doll geschrumpft (oder ich hab nur zu früh aufgegeben).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012   #23
Nic_77
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nic_77
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nic_77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Hallo,

mich würde interessieren wie stabil am Ende deine gefilzten Angora-Teile waren? Ich habe heut ein ganz kleines Probestück gefilzt. Hatte ich mir nach den Beschreibungen hier schwieriger vorgestellt aber ich denke, das liegt daran, dass ich kardierte Wolle benutzt habe - die lässt sich sicher einfacher verfilzen.

Mich würde aber interessieren ob es sich überhaupt "lohnt" Angora einzeln zu verfilzen, hält es der Belastung die - beispielsweise ein Stirnband bei der Benutzung erfährt denn aus?

Mir scheint der Filz so etwas instabil.

Wie stark sind deine Dinge ungefähr geschrumpft? Ich muss natürlich selber eine Schrumpfprobe machen aber es würde mich ja doch interessieren wo ich so ungefähr dran bin. Bei dem Probestück vorhin hab ich blöderweise nicht gemessen, ich wollte nur mal schauen ob ich es überhaupt verfilzt bekomme - ich hatte aber den Eindruck als wäre es gar nicht soo doll geschrumpft (oder ich hab nur zu früh aufgegeben).

Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Bei uns ist es im Moment etwas turbulent.

Also ich muß gestehen, dass ich aufgegeben habe. Ich habe es mit nassfilzen versucht, habe da aber immer irgendwo Löcher bzw lichte Stellen drin -auch mit kardierter Wolle. Eine Bekannte von mir hat es versucht u hat ein durchaus stabiles Stück hergestellt. Allerdings war das nur so groß wie mein kleiner Finger. Ich selbst muß sagen dass das was ich zu Stande gebracht habe leider nur als abstrakte Kunst taugt.

Auch das Strickfilzen klappt bei mir nicht, ich habe bisher noch nicht raus warum. Ich habe schon überlegt, ob evtl die Wolle von farbigen Angoras einfach nicht so gut filzt wie die der weißen Tiere.
Ich habe mir fest vorgenommen das noch zu testen, ob es vielll an der Wolle meiner Tiere liegt, aber im Moment bin ich mit meinem Sohn (fast 6 monate) recht gut ausgelastet

Es tut mir leid, dass ich dir so nicht weiter helfen konnte, aber vielleicht hat ja noch die Eine oder Andere hier etwas bei zu tragen.

lG
Nicole
Nic_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch