Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012   #31
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dann lieber eine Blumenvase aus Glas. Oder guck doch mal im Blumencenter, Wassenar oder so, ein Rechteck Gefäß aus Glas kommt da billiger. Auf'm Flohmarkt sieht man auch ab und zu solche Rechteckigen Vasen oder Behälter aus Glas.

Das andere ist ja WUCHER.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim finden!!!! Nicht beim suchen
Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #32
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Jessi!

Das mit den Vasen ist so ein Problem, weil sie ja alle einen Boden haben.

Wie bring ich denn da die Öffnung für das Lampenteil rein?

Vasen hätte ich nämlich genug.

Aber wenn ich das ganze Gewinde samt Kabel in die Vase reinstelle, muß das Kabel oben aus der Vase raushängen. Ich glaub nicht, dass ich das will.

Aßerdem, wenn das unten am Boden so luftdicht ist, wird das vielleicht zu heiß, ich hab keine Ahnung.

Ideal wäre, wenn man von der Vase den Boden abschneiden könnte, aber das krieg ich sicher nicht hin ohne Scherben

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #33
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nun gut das habe ich nicht bedacht, hast Recht.

Der Glaser könne dir ein Loch rein schneiden das wäre wohl nicht so teuer.

Oder Du machst eine "Kaltbirne" rein und drehst die Vase einfach um, so das Oben geschlossen ist.
Na..... das ist doch mal ne Wahhhnsinnnns Idee, ganz breites Grinsen. Aber ehrlich das könnte doch gehn oder fällt dir da noch ein Kontrapunkt zu ein den ich nicht bedacht habe?

LG Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #34
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

135 Euro für son Glaszylinder, boh das ist schon kein Wucher mehr, das ist ne Frechheit - oder ist das Teil aus mundgeblasenem Muranoglas oder mit Blattgold bestückt - puh da hätt ich auch erst mal tief Luft geholt. Da kannst Du Dir gleich das hier kaufen und umfilzen
http://de.dawanda.com/product/239999...nder-Windlicht

oder hier http://www.yatego.com/heinze/p,4b8a5...htlampe-150-hk

oder hier http://www.grablampen.de/glaszylinder-d87-d68-h150-mm

oder hier, die find ich am besten: http://hytta.de/glas/Radius-Glas-fue...119-ua,791.htm

oder googeln nach Glaszylinder und Bilder anzeigen lassen, so wie ich !

Vielleich ist was dabei, ganz gewaltig günstiger als Dein Angebot sind die alle!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #35
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Ihr Lieben!

Das mit der Vase hab ich in allen Varianten überlegt.
Boden oben geht auch nicht. dann muß ich in den Rand, der ja dann unten ist, erst eine Aushöhlung machen wo dann das Kabel raus kann.

Danke für die Link´s. Da wäre sicher was für mich dabei

Aber, Jubel, Freude, Wahnsinn, ich hab gerade bei eb.. einen Kunststoffzylinder in transparent extra für Leuchtmittel ersteigert.
Problem ist nur, dass das Teil über einen Meter lang ist.
Hab dem Verkäufer eine Anfrage geschickt, ob er es mir in 3 gleiche Teile zersäbelt.
Ansonsten bring ich es zum Glaser
Das ganze kostet incl. Porto knapp 20€.
Für 3 Lampen find ich das sehr akzeptabel
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #36
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

guckt doch mal im schwedischen moebelhaus
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #37
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

Glaszylinder lassen sich selbst machen. Aus einer entsprechend großen Flasche. Weinflaschen dürften sich da ganz gut eignen. Oder Omas Weckgläser. Nötigenfalls wird mal eine Flasche Pennerglück geopfert. Ist allemal billiger wie ein professioneller Glaszylinder vom Glaster.

Mit Hilfe von Hitze und Kälte wird der Hals und der Boden abgesprengt. Die Bruchkanten nachgeschliffen .....fertig.

Wenn Dich das Verfahren interessiert erzähl ich Dir gern genauer.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #38
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Triluna,
also mich würde es zum schon interessierenm wie das funktioniert!

Und was ist denn Pennerglück?
Ich hatte Urlaub, viel gepennt und fand das gut. Aber das meinst du doch nicht, oder?

Liebe Grüße und hoffentlich geht es dir schon etwas besser!
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012   #39
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Guten Morgen zusammen!

Doris, in besagtem Möbelhaus war ich schon. Da hab ich mir diese Paoierteile gekauft.
Aber blöderweise gar nicht auf Glaszylinder geachtet, und da ich ca. 1,5 Stunden dort hinfahre, ist das momentan keine Option.

Triluna, das interessiert mich natürlich brennend.
Würde Dich gerne darum bitten, dieses Verfahren genauer zu beschreiben.
Vorausgesetzt, ich kann damit kein Blutbad anrichten

Dank Euch
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012   #40
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

als Pennerglück bezeichnen wir die großen 2 Liter Flaschen Sangria, die im Supermarkt für 3 Euro zu haben sind.


So und jetzt versuch ich mal Euch das Blutbad zu ersparen.
Trotzdem wäre eine Schutzbrille vorteilhaft, auch wenn ganz selten was passiert.

Frau nehme eine große Flasche, eine Naturfaserschnur (Leinen, Baumwolle, Jute), Lampenöl, Feuerzeug, eine Schüssel bzw. Eimer mit kaltem Wasser.

Die Schnur wird ganz fest ein-zwei-Mal um die Flasche gewickelt (an der gedachten Bruchstelle) und festgeknotet. Sollte sehr fest anliegen, dass sie nicht verrutscht. Danach tränkt man die Schnur mit Lampenöl und zündet sie an. Vorsicht, die Flamme brennt nach oben, die Flasche muss also waagerecht gehalten und dabei etwas gedreht werden, dass sie rundum heiß wird. Nach ein-zwei Minuten wird das Feuer möglichst schnell gelöscht und die Flasche mit der erhitzten Stelle sofort in kaltes Wasser getaucht. Ein kleiner Pling verrät, dass es geklappt hat. Die entstehenden Spannungen sprängen den Boden der Flasche weg. Wenns nicht geklappt hat, war die Nahtstelle nicht heiß genug. Wenn die Flasche sonstige Risse bekommt, hat sich die Hitze zu weit ausgebreitet oder die Qualität des Glases war zu schlecht. Das passiert vor allem bei billigen Trinkgläsern.

Es ist echt nicht schwer, es hört sich nur etwas abenteuerlich an.

Nur Mut

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
cacane (01.09.2012), emmi (13.09.2012), fenchurch (10.09.2012), Filzundgut (01.09.2012), Gilla (01.09.2012), katja (03.09.2012), Mobifilz (03.09.2012), nora (01.09.2012), orkanica (01.09.2012), sonnenscheinchen17 (12.09.2012), Verfilztes Leder (05.11.2012)
Alt 01.09.2012   #41
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

...oh was habe ich eben herzlich gelacht über den ersten link




Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
Hallo Nora,

135 Euro für son Glaszylinder, boh das ist schon kein Wucher mehr, das ist ne Frechheit - oder ist das Teil aus mundgeblasenem Muranoglas oder mit Blattgold bestückt - puh da hätt ich auch erst mal tief Luft geholt. Da kannst Du Dir gleich das hier kaufen und umfilzen
http://de.dawanda.com/product/239999...nder-Windlicht

oder hier http://www.yatego.com/heinze/p,4b8a5...htlampe-150-hk

oder hier http://www.grablampen.de/glaszylinder-d87-d68-h150-mm

oder hier, die find ich am besten: http://hytta.de/glas/Radius-Glas-fue...119-ua,791.htm

oder googeln nach Glaszylinder und Bilder anzeigen lassen, so wie ich !

Vielleich ist was dabei, ganz gewaltig günstiger als Dein Angebot sind die alle!!

Liebe Grüße
Barbara
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012   #42
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Triluna, Danke Dir für die Beschreibung der ´´Flaschensprengung´´

Das hört sich eigentlich ganz gut an.

Ich glaub, das könnt ich ohne Notarzt schaffen

Danke, GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012   #43
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

@Triluna: vielen Dank für den Tip mit den Flaschen, das ist ja sehr interessant, ich hab da noch so schöne blaue Flaschen, und überleg schon, ob ich die opfere.....

@Moanababe: tja, das Teil war halt immer noch billiger als 135 Euronen.... - oder hab ich Deine Seite erwischt??

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012   #44
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, endlich hab ich meine Lampe geschafft.

Über Glaszylinder gefilzt. Also natürlich erst mit Schablone

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wildseidenmischung, Vlies, Leinenfasern

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012   #45
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Nora,
Schöööööön !
Wie groß ist sie denn jetzt geworden ???
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzen ohne Schablone elmo Filzen 9 16.02.2013 12:10
gefülltes Objekt ohne Schablone? lunatist ...wie geht das? 20 14.11.2011 16:52
nässen ohne Seife Anne Sonstiges 5 01.12.2010 22:22
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch