Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2012   #1
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Cool Schnüre schneiden

Hallo zusammen!

Filze seit langem mal wieder und habe auch schon ein Problem.
Ich möchte Schmuck machen aus geringelten Schnurtalern. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Aber egal ob Schere oder Skalpell die Schnittseite ist nie eben und das stört mich.
Irgendwo im Forum war es schon mal Thema aber ich finde es nicht mehr.
Wer hat eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Merci von JP
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Discomaus,

irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, nass einfrieren und im fest gefrorenen Zustand schneiden, das soll dann schöne gerade Schnitte geben - selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Discomaus,

ich schneid voluminöse Filzteile immer mit einem großen Messer. Ich hab da so ein Chinesisches Küchenbeil, superscharf. Da kann ich mit einem Schnitt auch größere Teile schneiden. Versuchs doch damit mal. Das mit dem Einfrieren hab ich noch nicht versucht, dazu brauchst Du aber auch ein sehr großes Messer.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012   #4
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Danke!
Das einfrieren hat nicht geklappt, vielleicht war die Wolle auch noch zu nass. Es war wirklich wie ein Eisstück schneiden. Das Brotmesser hat es als einziges geschafft, aber schön war der Schnitt nicht.
Für den Trockenschnitt muss ich meine Messer wohl noch mal schärfen, irgendwie klappt es nicht so richtig.
Ich werde weiter probieren.
Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo!
Ich drehe die Teile immer beim Schneiden. Also sobald ich das Messer angesetzt habe schneide ich mit der einen Hand, und drehe das Wollteil gleichzeitig mit der anderen Hand ganz langsam im Uhrzeigersinn. Dabei das Schneiden nicht unterbrechen. Funktioniert eigentlich ganz gut.
OK, spiegelglatt wird die Schnittfläche auch nicht, aber ich bin ganz zufrieden mit der Technik.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012   #6
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Merci!!
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Discomaus,

hmm tut mir leid, dass es mit dem einfrieren nicht geklappt hat - aber Dein Versuch hat auch etwas gutes - jetzt müssen wir anderen es nicht mehr ausprobieren ....
Tja, außer extrascharfen Messern fällt mir da auch nichts mehr ein - vielleicht geht es besser zu zweit, wenn man die Schnur auf Spannung hält???

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012   #8
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Keramikmesser macht ne sehr glatte Schnittkante!!
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #9
greisenhaupt
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.08.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
greisenhaupt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Discomaus,

mit einem sehr scharfen Messer gehts sehr gut. Du musst nur gucken, daß Du nicht so viel Druck beim Schneiden ausübst, denn das drückt die Wurst zu sehr zusammen. Bekommst Du denn Deine Würste fest? Bei mir klappt das irgendwie nicht so recht. Habe auch heute eine Anfrage gestartet. Schönes gelingen

LG Greisenhaupt
greisenhaupt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Greisenhaupt ( witziger Name )

Wenn die Schnüre nicht fest genug sind, walkst Du sie wahrscheinlich zu wenig.

Erst nass machen, dann rollen, Seife drauf, rollen, rollen,...........
Immer wieder Wasser u. Seife drauf, und so lange rollen bis sie total hart sind.

Am Anfang nur ganz leicht, damit sich das Wasser und die Seife schön durcharbeiten können.
Dann immer fester werden. Das dauert ein bisserl, aber es wird schon

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #11
greisenhaupt
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.08.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
greisenhaupt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, für die schnelle Antwort.Übrigens, ich sehe aber nicht g a n z so aus wie der Forumsname vermuten läßthttp://www.filzrausch.net/forum/images/smilies/wink.gif Also, dann werde ich mal gucken ob ich vielleicht doch nicht genug gerollt habe. Aber ich habe wirklich gaaaaaaaaaaaanz vieiiiiiiiiil gerollt geschlagen getreten drauf rumgehopst- ach was ich nicht alles gemacht habe. Ich weiß auch nicht, also noch ein Versuch. Werde dann berichten.
LG Greisenhaupt
greisenhaupt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #12
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Greisenhaupt,
mit extra feiner Merinowolle im Vlies bekommst Du die dichtesten Filze relativ einfach hin.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (08.09.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schneiden Geli Filz-Objekte 6 13.04.2012 07:39
Unebene Schnüre filzen gretel ...wie geht das? 18 22.02.2012 21:59
Filz-Schnüre grisou8 Filz-Objekte 6 09.03.2011 13:58
getreifte Schnüre anuschka Filz-Objekte 8 03.12.2010 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch