Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2018   #1
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard Hut schrumpft nur in eine Richtung?

Hallo habe mir heute auf dem Wollmarkt Wolle zum filzen gekauft und nun schrumpft der Hut nur von der Höhe aber die Krempe fast gar nicht,was mir gerade ein fällt habe fast alles in eine Richtung gelegt die die jetzt auch schrumpft mh
kann man noch was machen beim walken habe ich es schon immer gedreht!
welche Seite muss ich nun mehr walken oder habe ich nun eine kleinen Hut mit Sombrero Krempe das wäre blöd
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Du Ärmste. Es liegt daran weil du es nur in eine Richtung gelegt hast.
Ich würde versuchen es nur in die Richtung zu walken, die wenig geschrumpft ist, allerdings wird er dann trotzdem immer etwas kürzer in der Richtung, in die du es gelegt hast. Das musst du dann mit einplanen, nicht dass der Hut irgendwann zu kurz ist.
Wenn dir der Hut noch passt und dich nur die Breite Krempe stört, dann könntest du sie ja etwas abschneiden und die Schnittkante wieder etwas filzen...
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
binenelfe (16.10.2018)
Alt 16.10.2018   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Au weia...wie Schnecke schon gesagt hat, das liegt daran, dass du nur in eine Richtung ausgelegt hast. Ihr Tipp ist gut, was anderes fällt mir auch nicht dazu ein.
Sieh es einfach als Lehrgeld, mit jedem Fehler, den man macht, gewinnt man an Erfahrung dazu. Beim nächsten Mal klappt es besser!
Also, immer kreuzweise und dachziegelartig überlappend auslegen und dann in jede Richtung gleichmäßig walken.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
binenelfe (16.10.2018)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eine Riesenfreude... Filzbiene Mitglieds-Buch 11 24.07.2012 18:09
Eine Woche weg Luna Plauschecke 11 12.04.2011 17:18
In welche Richtung schrumpft die Wolle? Susi Filzen 9 23.10.2010 08:37
Eine guten Tag, Verdandi Mitglieds-Buch 12 27.05.2009 20:02
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch