Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009   #16
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo susi b,
mir fällt gerade ein, daß im Buch "1 x 1 kreativ filzen" beschrieben wird, wie man eine Rose aus verschiedenen Kreisen filzt. Vielleicht hat es Deine Leihbücherei?? Die Anleitung ist im Einführungskurs...(es gibt zwei Bücher, einen Einführungs- und einen Aufbaukurs).

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009   #17
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rosen filzen

Hallo Ihr lieben Rosenfilzerinnen!!!!!

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und möchte mich bei allen herzlich bedanken, die sich meinem Thema angenommen haben.

Ich bin begeistert von den vielen Tipps und werde mich, sobald alles wieder in geregelten Bahnen läuft und die Temperaturen etwas erträglicher werden, munter an´s Werk machen. Kann´s kaum erwarten auch wenn mir angesichts der tollen Bilder etwas schwindelig geworden ist. Jedenfalls melde ich mich, sobald ich Erfolge erzielt hab´.
Bis dann filzt fleißig weiter
Liebe Grüsse susi B
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009   #18
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

So, ich melde mich hier 'mal zurück. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips, besonders an Susann. Ich habe bis jetzt ca. zwanzig Rosen gefilzt und jetzt fällt es mir richtig leicht. Am liebsten filze ich mehrfarbige. Und ich weiß auch, wie die Blütenblätter besonders dünn werden.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009   #19
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

Hallo Susie,
dann zeig du uns doch auch mal ein Bild deiner Rosen.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009   #20
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von teacosy Beitrag anzeigen
Hallo Susie,
dann zeig du uns doch auch mal ein Bild deiner Rosen.

Hallo Sylvia,
ich habe zwar eine Digitalkamera und Lesegerät, aber keinen Treiber für meinen alten PC (Windows 98), also mache ich ein analoges Bild und wenn der Film entwickelt ist, stelle ich ein Bild ein. Kann aber dauern........

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009   #21
Susann
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Susann wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Susi,

freut mich, dass Du die Anregungen so gut umsetzen konntest! 20 Stück in so kurzer Zeit, Respekt! Das läuft ja nun wie am Schnürchen.
Bin auch auf Fotos gespannt!

Liebe Grüße,
Susann
Susann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010   #22
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Alle


Als Hilfe fuer Petra um Rosen zu filzen hier meine Bilder:
LG Doris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (33,6 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (45,0 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (39,5 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (31,1 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (27,9 KB, 135x aufgerufen)
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu cacane für den nützlichen Beitrag:
Flowerball (03.05.2016), Frenja (16.03.2014), kräuteroma (05.02.2013), Mimi62 (06.04.2017), Petra (25.06.2010), sagru (17.01.2015)
Alt 03.05.2016   #23
Flowerball
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: 66501
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flowerball schreibt öfter mal
Idee

Zitat:
Zitat von Susann Beitrag anzeigen
Hallo Susi,

ich mache meine Rosen auf verschiedene Weise, je nachdem, wofür ich sie brauche.

Darf sie einen ausgeprägten Fruchtknoten haben, was ja Rosen in der Natur auch haben, dann wickele ich sie. Wie oben beschrieben ein Band vorfilzen, die eine Längsseite möglichst trocken lassen und über diese Seite dann zusammenrollen und verfilzen. An der anderen Längsseite bißchen zupfen, damit es unregelmäßige "Blütenblätter" gibt.
Diese Art eignet sich für alle Blüten, die nicht flach auf etwas aufliegen sollen.

Hinten flache und große Blüten mache ich aus Kreisen (Anzahl nach Belieben). Zwischen die einzelnen Kreisflächen wird eine Folie gelegt die etwas größer ist, als der Blütendurchmesser, damit die einzelnen Kreisschichten nicht zusammenfilzen. In der Mitte haben alle Kreisschablonen ein Loch, denn da soll das Ganze ja zu einer Blüte zusammenfilzen. So mache ich alle Blüten, nicht nur Rosen. Bevor zu Ende gewalkt wird, werden in den Filzkreis wenn nötig die Blütenblätter nach Gefallen eingeschnitten. So kann man sie auch noch etwas übereinanderlegen, wie bei echten Blumen.
Dann fertig filzen und dabei in Form bringen.

Ich werde Tomako mal zwei Beispielbilder schicken mit der Bitte, sie hier einzustellen.

Der Schlüsselanhänger ist gewickelt und die Rose auf dem Buch ist aus Kreisen. Je mehr Kreise man nimmt, umso barocker wird die Rose.


Liebe Grüße,
Susann

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Das ist ein sehr hilfreicher Beitrag, hatte des öfteren schon Blüten mit Schablonen gefilzt, bin aber noch nie auf d. Idee gekommen d. Blätter einzuschneiden.
Flowerball ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blumen, filzobjekte, rosen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch