Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009   #1
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rosen filzen

Hallo ihr Profis,
ich bin neu im Forum und noch ziemlich ungeübt . Kann mir jemand kurz erklären wie man diese filigranen Barockrosen macht, die man so oft sieht? Ich meine die, die in einem Stück gefilzt sind und nicht genäht!! Ist es besser, Bandwolle oder Vlies zu verwenden?
Ich würd´mich über eure Anregungen und Tipps wirklich freuen

Libe Grüsse susi B
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh ja, ich würde auch gerne wissen, wie man Rosen filzt. Das treibt mich schon seit Tagen um.........

Ganz neugierige Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ihr beiden,

leider mach ich diese Barocken Rosen nicht, aber eigentlich sind die alle genäht. (genau deshalb mag ich sie nicht machen) Soweit ich das weiß sind die aus einem fertigen Stück Filz gedreht und zusammengenäht...

Vielleicht findet sich ja jemand, der's erklärt.

Grüßle
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen

lSoweit ich das weiß sind die aus einem fertigen Stück Filz gedreht und zusammengenäht...

Danke, Margit, das bringt mich schon weiter.......gerollt.....da werde ich jetzt mit Papiertaschentüchern experimentieren. Dann filze ich aus extrafeiner Merinowolle einen Streifen, rolle ihn auf und runde mit der Schere die Blütenblätter ab.....

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009   #5
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Danke, Margit, das bringt mich schon weiter.......gerollt.....da werde ich jetzt mit Papiertaschentüchern experimentieren. Dann filze ich aus extrafeiner Merinowolle einen Streifen, rolle ihn auf und runde mit der Schere die Blütenblätter ab.....

Viele Grüße
von Susi


Halloooo
mit Papiertaschentüchern??? Bin anscheinend völlig ahnungslos
Das mit einem Streifen filzen leuchtet mir ja ein, kann ich mir aber nicht vorstellen weil die einzelnen Rosenblätter übereinander liegen und die Rosen wirklich echt aussehen.
Ich würde mich über weitere Anregungen freuen, danke für die Antworten und wünsche viel Spaß beim Filzen.
Super übrigens das Forum.


Liebe Grüsse susi B

Geändert von Tomako (03.08.2009 um 22:56 Uhr) Grund: tag berichtigt
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von susi B Beitrag anzeigen
mit Papiertaschentüchern??? Bin anscheinend völlig ahnungslos
Nein, bist Du nicht! Das ist nur meine unorthodoxe Herangehenweise, wenn ich keine Wolle verschwenden möchte, hihihihihihihi......

Ich hab's bis jetzt nur zu einer ganz normalen Rose gebracht und hätte auch gerne eine Profi-Anleitung.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009   #7
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Hallo zusammen;
schöne zu Rosen filzen, ist meiner Meinung nach das schwerste Projekt überhaupt.

Ich kann Dir nur sagen: Du solltest üben, üben, üben, üben, .....

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß dabei.

Liebe Grüße von Heidrun.
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

würde vielleicht mal jemand ein Bild von eben so einer Rose einstellen, vielleicht fällt dann das erklären leichter.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009   #9
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Rosen filzen

Hallo Margit,

ich habe auf verschiedene Weise versucht, Rosen zu filzen. War aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.

Zwischenzeitlich habe ich eine Filzerin kennengelernt die wirklich wunderschöne Rosen fertigt.
Wenn ich zu meiner Kleidung, etc. eine Rosenblüte brauche, dann kaufe ich sie bei ihr. Das ist sicher keine Schande ??
Außerdem färbt Sie selbst ihre Wolle und deshalb ist es immer die exakt passende Farbe dann.

Diese Filzerin verkauft professionell ihre Büten in einem Modegeschäft und gibt natürlich ihre Technik nicht preis, was ich durchaus verstehen kann.

Ich würde Euch gerne eine solche Blüte zeigen, bin aber rein computertechnisch nicht in der Lage dazu. Vielleicht könnte ich das aber noch organisieren.

Herzliche Grüße, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009   #10
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@ Heidrun

ich könnte......
wenn du ein digitales Foto hättest,
und du es mir mailen könntest an filz-forum@filzrausch.net
...es dann in deinen Beitrag verlinken

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009   #11
Susann
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Susann wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Susi,

ich mache meine Rosen auf verschiedene Weise, je nachdem, wofür ich sie brauche.

Darf sie einen ausgeprägten Fruchtknoten haben, was ja Rosen in der Natur auch haben, dann wickele ich sie. Wie oben beschrieben ein Band vorfilzen, die eine Längsseite möglichst trocken lassen und über diese Seite dann zusammenrollen und verfilzen. An der anderen Längsseite bißchen zupfen, damit es unregelmäßige "Blütenblätter" gibt.
Diese Art eignet sich für alle Blüten, die nicht flach auf etwas aufliegen sollen.

Hinten flache und große Blüten mache ich aus Kreisen (Anzahl nach Belieben). Zwischen die einzelnen Kreisflächen wird eine Folie gelegt die etwas größer ist, als der Blütendurchmesser, damit die einzelnen Kreisschichten nicht zusammenfilzen. In der Mitte haben alle Kreisschablonen ein Loch, denn da soll das Ganze ja zu einer Blüte zusammenfilzen. So mache ich alle Blüten, nicht nur Rosen. Bevor zu Ende gewalkt wird, werden in den Filzkreis wenn nötig die Blütenblätter nach Gefallen eingeschnitten. So kann man sie auch noch etwas übereinanderlegen, wie bei echten Blumen.
Dann fertig filzen und dabei in Form bringen.

Ich werde Tomako mal zwei Beispielbilder schicken mit der Bitte, sie hier einzustellen.

Der Schlüsselanhänger ist gewickelt und die Rose auf dem Buch ist aus Kreisen. Je mehr Kreise man nimmt, umso barocker wird die Rose.


Liebe Grüße,
Susann

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Geändert von Tomako (07.08.2009 um 15:17 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Susann ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Susann für den nützlichen Beitrag:
Flowerball (03.05.2016), Susi (07.08.2009)
Alt 07.08.2009   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Susann,
danke für die Erklärung. Ich habe bis jetzt eine gewickelte Rose gebastelt. Ich denke, bis meine so schön wie Deine werden, muß ich noch üben. Aber ich habe ja jetzt eine Anleitung! Juhuuuu...

Dankeschön!!

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009   #13
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Rosen filzen

Hallo Tomako,

Danke für Deine Hilfestellung. So werde ich´s machen;

Leider wird es aber noch ein bißchen dauern, da ich z.Zt. sehr unter berufl. Zeitdruck stehe.

Bis dann; Grüße von Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009   #14
Susann
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Susann wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Susi,

schön, dass es schon geklappt hat!

Ich habe auch viel ausprobiert und bin nicht immer zufrieden mit dem Ergebnis. Die schönste - so eine richtig üppige, mit zarten Blütenblättern - ist längst verschenkt. Die hat mir bislang am besten gefallen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deinen Rosen!

Liebe Grüße,
Susann
Susann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009   #15
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard Nunorosen

Hallo Ihr Lieben
Man kann die Rosen doch auch mit Nuno kombinieren?!
Ich hab das mal irgendwo gesehen,schaut ganz toll elfenhaft aus
Es ist mir jedoch rätselhaft,wie man mit dem Ausfransen der Seide umgeht.
Wenn man die Blütenblätter über den Rand befilzt,sieht man die Seide nicht mehr??!!
Hat jemand damit Erfahrung?Lasst mich bitte daran teilhaben!!!
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blumen, filzobjekte, rosen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch