Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2016   #1
fibiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Thale/Harz
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fibiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzobjekte verkaufen

Meine Filzobjekte stelle ich ausschließchlich in meiner Freizeit her. Es sind auch nur wenige Objekte, hauptsächlich ist es die Märchenlampe, wo ich bereits gute Erfahrung habe. Wenn ich einige Lampen verkaufen möchte, gibt es bestimmte Kriterien die man beachten sollte? Für eine Gewerbeanmeldung ist es zu wenig, es würde nur ein Hobby bleiben. Kennt jemand eine Plattform, wo man Filzobjekte anbieten kann? Oder hat jemand eine andere Idee? Wäre für eine Info sehr dankbar, da ich unwahrscheinlich gerne filze und Anderen mit meinen Objekten eine Freude bereiten will.
fibiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Mir fällt spontan etsy und dawanda ein, mach dich dort mal schlau.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
fibiene (04.01.2016)
Alt 03.01.2016   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Etsy fällt vollkommen weg, weil das nur mit Gewerbeanmeldung geht.

Für alle anderern Plattformen gilt - wo kein Kläger da kein Richter - aber ohne Gewerbeanmeldung oder Steuernummer ist der Verkauf von selbst hergestellten Objekten und Produkten jedwelcher Art nicht erlaubt. Es ist vollkommen egal, ob du 100 oder 100 000 Euro umsetzen möchtest, das Gewerberecht macht da keinen Unterschied. Natürlich kannst Du über Dawanda ein paar Objekte verkaufen, weil das niemand kontrollieren wird. Es gibt auch bestimmt den ein oder anderen Hobbymarkt (was es eigentlich auch nicht gibt) auf dem du ein paar Sachen verkaufen kannst. Es ist aber und bleibt Schwarzarbeit. Eine Gewerbeanmeldung kostet Dich eine Gebühr von 30€ und ein zwei Breife an das Finanzamt und die IHK und dann ist alles in trockenen Tüchern.
Steuern, Gebühren und MItgliedsbeiträge für IHK und Berufsgenossenschaft werden dann erst ab einem bestimmten Einkommen fällig, das Du bestimmt nicht überschreiten wirst.

Allerdings sollte Frau auch nicht vergessen, dass sie ab dem ersten verkauften Objekt für die hergestellten Produkte haftbar ist. Auch das Produkthaftungsgesetz und das Gesetz über den Verkauf von Elektrischen Geräte macht keinen Unterschied, ob Du eine Lampe verkaufst oder 100.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fibiene (04.01.2016), tbelaja (05.01.2016)
Alt 04.01.2016   #4
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ach, du willst die Dinger komplett mit Lampe verkaufen, das war mir nicht so klar. Hier gab es schon mal einen interessanten Thread zum Verkauf von elektrischen Lampen - da solltest du wirklich vorsichtig sein: http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1772
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
fibiene (04.01.2016)
Alt 05.01.2016   #5
Mobaan
FilzerIn
 
Benutzerbild von Mobaan
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Eisenach / Thüringen
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mobaan wird schon bald berühmt werden
Standard

Und wenn die eine Gewerbeanmeldung hast, wird bei der Steuererklärung eine EÜR fällig.
Sprich Einnahme-Überschuss-Rechnung.
Das ist ein Zusatzformular bei der Erklärung. Trägst die die Einnahmen und die Ausgaben ein und fertig.
__________________
Liebe Grüße
Mobaan

www.mobaan.de
Mobaan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mobaan für den nützlichen Beitrag:
fibiene (07.01.2016)
Alt 06.01.2016   #6
rimasieger
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Bad Salzungen, Thüringen
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 19 Danke für 7 Beiträge
rimasieger ist ein sehr geschätzer Menschrimasieger ist ein sehr geschätzer Menschrimasieger ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zahlst Du den Handwerkskammerbeitrag?
rimasieger ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rimasieger für den nützlichen Beitrag:
fibiene (07.01.2016)
Alt 06.01.2016   #7
Mobaan
FilzerIn
 
Benutzerbild von Mobaan
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Eisenach / Thüringen
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mobaan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von rimasieger Beitrag anzeigen
Zahlst Du den Handwerkskammerbeitrag?
Laut Bescheid brauche ich nichts zu zahlen!
__________________
Liebe Grüße
Mobaan

www.mobaan.de
Mobaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Rimasieger,

einfacher wird die Gewerbeanmeldung, wenn Du bereits bei der Anmeldung die Mitgliedschaft in der Handwerkskammer umgehst und z.B. Herstellung und Verkauf von Kunstgegenständen angibst, dann bist Du Mitglied in der IHK und da ist der bürokratische Weg einfacher. Die Handwerkskammer wird immer dann zuständig, wenn Du z.B. in das Modistengewerbe eingreifst. Ich weiss nicht, wie das heut mit den Innungen ganau ist, früher durften die dir ein Gewerbe untersagen, wenn Du keine einschlägige Ausbildung hattest.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016   #9
rimasieger
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Bad Salzungen, Thüringen
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 19 Danke für 7 Beiträge
rimasieger ist ein sehr geschätzer Menschrimasieger ist ein sehr geschätzer Menschrimasieger ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich habe Änderungsschneiderei als Nebenerwerb angemeldet. Der jährliche Handwerkskammerbeitrag beträgt 175€. Ich habe die Schnauze voll!!
Als was soll man eine Filzwerkstatt anmelden?
rimasieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
filzobjekte im Garten Marionle Filz-Objekte 243 01.09.2021 06:23
Selbstgefilztes verkaufen Quirina Sonstiges 92 25.05.2017 18:33
Märchenwolle etc. zu verkaufen fuzziliese Plauschecke 20 09.12.2014 08:58
Filzobjekte kaufen bzw. verkaufen Feuerdrache Sonstiges 0 06.10.2012 17:32
Filzobjekte im 12JH Sabine Filz-Objekte 25 01.08.2010 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch