Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2015   #16
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hm, hoffentlich setze ich mich als Neuling nicht gleich in die Nesseln und werde als Spammerin abgestempelt - aber bei CorNit habe ich einen Online-Filzkurs für Vergoldungstechniken auf Filzflächen gesehen, wäre das was?
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015   #17
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich finde deine Experimente immer wieder spannend, Nora.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke sehr. Es werden bestimmt weitere folgen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015   #19
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Also echt interessant das Thema ;-)!
Ich habe bei meinen Acrylbildern auch immer oft mit Gold gearbeitet, dabei aber einfach Acrylfarbe benutzt vielleicht geht das auch? Den Filz anmalen??
lg silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das hab ich auch schon überlegt. Ich befürchte nur dass das Acryl auf dem Filz irgendwann etwas brüchig wird. Aber einen Versuch wäre es Wert

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015   #21
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

stimmt es könnte brüchig werden, man könnte es an einem Probestück mal ausprobieren. Vielleicht saugt der Filz es ja auch zu sehr auf.
lg silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015   #22
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

*hochhol* (das wurde nämlich ziemlich spät freigeschaltet) Wäre das eine Möglichkeit?

Zitat:
Zitat von Filzröschen Beitrag anzeigen
Hm, hoffentlich setze ich mich als Neuling nicht gleich in die Nesseln und werde als Spammerin abgestempelt - aber bei CorNit habe ich einen Online-Filzkurs für Vergoldungstechniken auf Filzflächen gesehen, wäre das was?
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hab ich noch nicht gesehen. Das wäre aber natürlich sehr interessant. Werd mal rein schauen

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015   #24
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Noch eine verspätet Antwort und ein gewolltes Hallo!

Ohne zu wissen, ob du das Projekt schon beendest hast, habe ich eventuell eine Möglichkeit. In der Verfilzt und Zugenäht 3/12 war ein Beitrag „Auf den Spuren des Allerheiligsten“. Karen Betty Tobias, die auch in der Filzrausch-Ausstellung vertreten ist hat sich in einem Workshop mit Gold auf Filz beschäftigt.
Wenn ich das aus dem Artikel richtig rausgelesen habe, wurde der Filz, der ja saugend ist, mit Bienenwachs vorbereitet. Da es darum geht, dem Blattgold einen relativ feste Oberfläche zu schaffen, könnte ich mir vorstellen, dass ein fester, feiner Filz, wie für Hüte, mit einer Appretur behandelt auch funktionieren könnte. Schelllack gibt es in verschiedenen Ausführungen fertig im Baumarkt. Wichtig ist, die Appretur möglichst dünn, besser ist es zweimal dünn, als einmal dick aufzutragen (genau wie beim Auslegen der Wolle). Für eine Hutform, die ich aus einem alten Hut gebaut habe, habe ich Schelllack zum steifen benutzt. Der wird ziemlich fest.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Magadita für den nützlichen Beitrag:
nora (08.04.2015)
Alt 08.04.2015   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke sehr. Ich hab das Thema noch nicht abgeschlossen.

Aber jetzt waren eh wieder hundert andere Sachen wichtiger. Der Filz für das Bild das ich teilweise vergoldet hab war schon sehr fest und fein. Die Vergoldermilch war auch nicht schlecht als Basis.

Aber ich denke mal mit Bienenwachs ginge das bestimmt besser. Toller Tipp. Die Fun hab ich von der Zeit leider noch nicht.

Aber probieren geht über studieren

Danke, Glg, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015   #26
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab das Heft ja doch. War mir nur nicht in Erinnerung weil mich das Thema damals noch nicht angesprochen hat

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015   #27
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Blattgold auf Filz fand ich merkwürdig, deshalb hab ich mich sicher daran erinnert.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015   #28
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hab gerade gelesen, dass im neuen FilzFun special ein Projekt mit Blattgold drin ist. Vielleicht interessiert es ja noch?
https://www.filzfun.de/2015/10/filzf...-selbermachen/
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
emmi (02.11.2015)
Alt 23.11.2015   #29
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

So, weil ich ein neugieriger und sehr ungeduldiger Mensch bin habe ich gleich zwei Anleitungen des Special-Heftes kombiniert - Schollentechnik und Vergolden
Das Bild ist zu 100% aus bretthart gewalktem Bergschaf, zusätzlich habe ich unter die Schablonen noch Seidenfäden gelegt. Die Schollen sind rasiert.

Das Vergolden laut Anleitung hat sehr super funktioniert, auch nach 20 Minuten Wartezeit war die Anlegemilch noch nicht aufgesaugt, und es blieb auch nix am Pinsel hängen. Ich habe die Milch aber im Verlauf des Gebastels entgegen den Anweisungen doch dicker aufgetragen, das verträgt der Filz schon.
Nach dem Trocknen habe ich nicht zu sanft mit einem Schaumstoffpinsel drübergebürstet, um einen etwas "durchbrochenen" Look zu erzielen.

Also für Bilder, die ja nicht berieben oder geknickt werden (sollten), ist diese Technik durchaus ausreichend.
Mit Schellack als Basis möchte ich es aber auch mal probieren.

Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass das Gold auf Filz wirklich so leuchtet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Gold.jpg  
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
nora (23.11.2015)
Alt 23.11.2015   #30
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Sieht gut aus. Danke für deinen Erfahrungsbericht.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch