Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009   #1
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard Vlieswolle

Ich habe ein Buch von Susanne Vieser "Schicke Taschen filzen" dort bechreibt sie das sie zwischen der Bunten Filzwolle weiße Vlieswolle legt das würde den Taschen mehr stabilität geben. Macht das Sinn oder reicht es wenn man zum Filzen gleich bunte Bergschafwolle nimmt?
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo teacosy,

richtig, die weiße Zwischenschicht wird nur empfohlen, um Geld zu sparen, weiße Wolle ist im Allgemeinen günstiger. Du kannst eine stabile Tasche aber auch aus reiner Merinowolle machen, das ist eine Frage der Gesamtdicke und des Preises.

Viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009   #3
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

Danke Margit.
Ich habe jetzt gelesen das man auch Karakulwolle nimmt. Welche ist jetzt besser das Bergschafvlies/Gotland oder die Karakulwolle zwischen der Merino oder ist das wieder nur vom Preis abhängig?
Ich hoffe ich nerve nicht aber ich möchte schon vorab wissen was besser ist bevor ich Wolle bestelle.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo teacosy,

leider ist auch das Vorliebesache. Ich nehm gar nichts dazuwischen, meine Taschen bestehen immer nur aus einer Sorte Wolle. Wenn ich eine "grobe Tasche" machen möchte, dann mach ich sie komplett aus Grober Wolle und wenn ich eine feine modische Tasche mache, dann nehm ich komplett extrafeine Merinowolle, das geht schneller, einfachen und ergibt einen hochwertige Filz, der anschließend weder fusselt noch peelt.

Wenn Du aber eine Zwischenschicht machen möchtest, Dann solltest Du folgendes beachten.
Die Zwischenschicht wird auf jeden Fall durchfilzen, also Deine Oberfläche und Farbe beeinflussen.
Die Filzbarkeit der Zwischenschicht entscheidet über die Filzbarkeit der gesamten Tasche. Wenn Du also eine schlecht filzende Wolle für die Zwischenschicht verwendest, wird das ganze Objekt schlechter filzen.

So und jetzt konkret: (Das sind jetzt aber ganz subjektive Einschätzungen von mir, da lass ich mich auch gerne belehren)

Bergschafwolle filzt etwas schlechter als Karakulwolle, Bergschafwolle ist aber insgesamt gleichmäßiger und ergibt deshalb einen schöneren Filz. Karakulwolle find ich super für sehr rustikale Gegenstände, ansonsten verzichte ich gerne darauf.

Leider kann ich Dir aber die Entscheidung nicht abnehmen, das kannst Du nur ausprobieren.

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
gabbro (19.12.2009)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch