Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2014   #1
madeinnature
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
madeinnature wird schon bald berühmt werden
Standard Bio-Wolle?

Hallo!

Ich bin ja über Nachbars Bio-Schafe zum Filzen gekommen. Tjaaa - die Weißen sind aber Texel-Milchschaf-Mixe und bei aller Liebe zum Handwerk: Nochmal sortiere, wasche, kämme und filze ich diese Wolle nicht! Kleine Sachen gehen so gerade, wenn man sie nicht all zu oft anfasst. Mein erster größerer Filz daraus - na ja, dazu erzähle ich mal anderswo etwas...

Die dunkelbraune Schafwolle vom Nachbarn ist toll zu filzen. Aber die reicht mir natürlich auf Dauer nicht.

Jetzt habe ich mir gestern ein kleines Sortiment Wolle verschiedenster Schafe bestellt, allerdings ohne dass ich genauere Herkunftsangaben gefunden habe.

Da ich bei Dingen, die ich zu meiner persönlichen Freude mache, nicht gerne mit Materialen arbeite, für die andere Kreaturen gelitten haben, würde ich gerne Quellen für Bio-Wolle finden, die gerne auch schon im Vlies sein kann.

Habt Ihr irgendwelche Adressen oder Tipps?

Viele Grüße
Claudia
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014   #2
madeinnature
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
madeinnature wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi!

Ich habe jetzt erst realisiert, dass dieses Forum an einen Shop gebunden ist und da ist meine Frage natürlich unhöflich. Entschuldigung!

Und ich habe inzwischen herausgefunden, dass es bei Wolle nicht so sehr auf Bio ankommt (wenn es um die Schonung der Tiere geht), sondern vor allem auf das Herkunftsland. Und das kann man sich ja in jedem Shop selber aussuchen.

Also, Sorry für den Newbiefehler und viele Grüße

Claudia
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

als kleiner Tip würde ich sagen, wenn dir das Wohl der Schafe am Herzen liegt, verzichte auf Merino Wolle. Schafhaltung ist in Australien und Neuseeland Massentierhaltung. Dort wird auch Mulasing betrieben. Wenn man im Internet nachliest, was das ist, wird einem schlecht...
Wenn du nicht weißt, wo die Wolle herkommt, dann kannst du beim Hersteller nachfragen, wenn es nicht angegeben ist. Das habe ich auch schon gemacht und stets freundliche Auskunft bekommen.
Merinowolle, von Schafen die nicht aus Australien oder Neuseeland kommen, soll wohl mulasingfrei sein. Jedenfalls nach meinem Kentnissstand.

Bergschafwolle filzt gut und kommt aus den Alpenländern. Wenn du nicht gerade Kleidung, Schals oder ähnliches filzen möchtest, kann ich dir diese Wolle empfehlen. Es gibt sie sowohl in Naturtönen (weiß, beige, grau und braun) als auch gefärbt.

Reine Biowolle ist eher selten und die Wolle, die ich einmal bestellt hatte, war nur als Füllmaterial zu gebrauchen. Aber ich glaube, darauf kommt es dir auch nicht so an, oder?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014   #4
madeinnature
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
madeinnature wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Tanja!

Füllmaterial in Bio kann ich ja hier massig haben. Ich denke, dass das Vermeiden von Wolle aus Australien und Neuseeland schonmal ein guter Schritt ist. In anderen Ländern ist Mulesing verboten. Ich werde jetzt erst einmal Wolle von verschiedenen Rassen ausprobieren. Muss ja selber auch noch ganz viel üben. Da werden sich irgendwann meine persönlichen Favoriten finden.

Danke für den Tipp mit der Bergschafwolle!

Viele Grüße
Claudia
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014   #5
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallöle

ich bin auch gegen mulesing, daher verwende ich keine schafwolle aus australien oder neuseeland, sondern nur aus südamerika!

mein schafwolllieferant hier in der schweiz achtet sehr auf das mulesing und ich kann bei ihm tolle merinowolle aus südamerika bestellen - neben der bergschafwolle natürlich.

seine wolle wird pflanzengefärbt und das filzen geht super.

leider komme ich seit monaten nicht mehr zum filzen . habe immer wieder eine sehnenscheidenentzündung am linken daumenballen..

sitze daher meist an der nähmaschine und/oder gestalte neue katzenangeln für meinen online-shop.

liebe fusselgrüsse
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch