Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2013   #16
Frau-M
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Kreis Lüneburg
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frau-M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das mit den Schlufwespen hab ich auch schon gehört. Soll eine ziemlich saubere und effektive Sache gegen bestimmte Schädlinge sein und hilft nicht nur bei der Wolle.

Im Filzladen haben sie zwischen der Wolle überalle kleine Beutel mit Nelken liegen. Das soll auch helfen.

Viele liebe Grüße
Greta
Frau-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013   #17
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm..Ja, es gibt ja zig angebliche Hilfmittel und Schutzmaßnahmen aus der natur. Aber wie sehr die wirklich helfen...
Ich habe in der Nähe meines Käfigs und des Lagerschranks für das Grünzeug immer eine Lockfalle liegen. So kann ich regelmäßig überprüfen ob ich einen Befall habe oder nicht( wenn ich es nicht direkt am Futter feststelle) Leider bemerkt man soetwas meistens erst wenn es zu spät ist -.-

Lavendel hilft aus meiner Sicht nicht. Riecht nur verdammt gut =D
Nelken und Zedernholz habe ich noch nicht getestet.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013   #18
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo

Duftstoffe helfen alle und keines. Der Duft muss sich direkt auf der Wolle befinden, ständig anhalten und intensiv genug sein. Das läßt sich aber sehr schwer verwirklichen. Die meisten Düfte verfliegen viel zu schnell.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass Kleider- oder Wollmotten gar nicht soo häufig sind. Nur bei lang lagernden Gegenständen und lang lagernder Wolle ergeben sich Probleme. Die Mottenlarven können sich zudem nicht von der Wolle allein ernähren, gereinigte Wolle wird deshalb sowieso nicht so leicht befallen. Probleme treten vor allem bei Kleidungsstücken, Wolllocken (ungereinigten) und Rohwolle auf.

Ganz anders verhält es sich da bei Lebensmittelmotten, wer die mal hat bekommt sie tatsächlich nur mit viel Einsatz wieder los und man bekommt sie ganz leicht bei ganz vielen Naturprodukten. Ich hatte schon ein paar mal Pech mit Getreideprodukten. Da hilft wirklich nur großzügiges wegschmeißen. Die Schlupfwespen werde ich das nächste Mal bestimmt ausprobieren, hab schon viel gutes davon gehört.

Die helfen aber nicht profilaktisch und sind gegen Wollmotten deshalb ziemlich überflüssig.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013   #19
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich glaube sowieso, dass derjenige der seine Wolle häufig in der Hand hat nicht von Motten befallen wird. Ist denen viel zu ungemütlich zum Eierlegen*Behauptung in den Raum werf*
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013   #20
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich lagere meine Wolle in zwei großen Plastikkisten mit Deckel. Ich hoffe, dass die Kisten die Motten abhalten. Zu der Wolle habe ich jeweils ein Lavendelsäckchen in die Kiste gelegt. Wenn es nicht gegen die Motten hilft, so riecht wenigstens die Wolle gut. Ich mag Lavendel sehr gerne. Zudem wühle ich alle paar Tage in den Kisten.
Etwas mehr Gedanken mache ich mir um die fertigen Stücke. Hattet ihr schon mal ein Mottenproblem bei eurer Deko, wie z.B. den Schalen oder ähnlichem?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #21
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Minchen Du hast vollkommen recht, Wolle, die regelmäßig bewegt wird wird nicht von Motten befallen. Leider hat Frau immer mal wieder etwas Wolle, die etwas länger liegt und da kommt schon mal eine Motte vorbei.

Mit den fertigen Produkten hab ich kein Problem mehr, seit ich Neem-Öl verwende, da will keine Motte ran.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #22
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Und wie geht das mit dem niemöl? Verdünnt man das mit Wasser und sprüht das drauf?
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #23
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Minchen,

das Niemöl oder Neemöl gibt es fertig aufbereitet als Sprey, das ist das Neemöl in Alkohol gelöst. Sehr einfach anzuwenden. Der Geruch vergeht nach ein paar Tagen, die Wirkung bleibt. Zu finden auch bei Filzrausch.

Ich verwende Niemöl als Öl, das ich dann mit meiner Lanolin-Wollkur mische und beim letzten Spülwasser mit in die Wolle knete. Bei kleinen, zarten Objekten und Seidenschals verwende ich auch das Sprey, weil die Lanolinkur da stört.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #24
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Triluna, wenn ich das richtig verstehe behandelst Du Deine fertigen Filzobjekt mit dem Öl gegen Motten.

Das hab ich noch nie gemacht. Aber irgendwie bekomme ich jetzt ein bißal Angst um die Sachen. Sollte ich vielleicht auch alles Gefilzte zur Sicherheit ´´Mottenfest´´ machen?

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #25
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

also ich sprüh mittlerweile alles fertige damit ein und im Frühjahr auch meine Walkjacken, bevor ich sie für den Winter weghänge. Ich sprüh das draußen an der frischen Luft ein, lass es bischen hängen bis der Geruch weg ist, dann kommt alles wieder rein.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #26
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Keine Panik!!!!


Immer, wenn wir über Mottenbefall reden, bekommen die Leute vollkommen zu Unrecht Panik. Mottenbefall ist nicht sooo häufig. Im Normalfall werden Wollsachen ja benutzt oder zumindest regelmäßig bewegt. Nur wenn es sich um Ware handelt, die längere Zeit nicht bewegt wird, ist mit Mottenbefall zu rechnen.

Bei mir war das bislang nur bei der Saisonware der Fall und auch da nur bei der Winterware, die den ganzen Sommer über in der Kist liegt. Motten fliegen nicht bei Frosttemperaturen. Außerdem brauchen Motten "verschmutzte" Wolle, da sie sonst nicht überleben können.

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kann ich Dir das Neemölsprey wirklich nur empfehlen. Einmal behandeln und mindestens ein Jahr keine Probleme.

Viele Grüße und wir gesagt "keine Panik"

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

OK, danke Euch.

Ich werd dann mal zur Sicherheit bei der nächsten Bestellung so ein Neemöl mitbestellen. Unter dem Motto

´´besser haben als brauchen´´

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #28
Frau-M
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Kreis Lüneburg
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frau-M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das mit den Motten finde ich mittlerweile nicht mehr so schlimm. Am Anfang hat es mich geekelt. Aber eure Beiträge haben dazu beigetragen, daß ich mittlerweile jeden Tag in meiner Wolle krame und irgendwas davon verarbeite. Ist eine gute Ausrede mit dem sonst drohenden Mottenbefall.

Das Öl werde ich mir mal kaufen. Wie war das: besser haben als brauchen

Viele liebe Grüße und noch mal ganz lieben Dank für eure Tipps, Tricks und beruhigenden Worte.

Greta
Frau-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #29
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Ihr Lieben,
ich bin ja eine von den Mottengeschädigten, bzw denen die in Panik ausbrechen, wenn sie so ein Mistviech fliegen sehen....
Das liegt aber daran, das wir starken Mottenbefall hatten (hatten?? - das zeigt der Sommer)

Angefangen hat es aber in einem sehr dickem und seh großem Wollteppich - ich habe gedacht, die komischen Teile die darunter liegen, sind Lavendelblüten, die ich unter dem Teppich verstreut hatte...... Es waren aber Mottenwürmchen, die sich unter dem Sofa und da wo wir nicht viel herlaufen ungehindert vermehren und dann fliegen konnten.
Eine Motte legt 200 Eier - ihr könnt Euch also vorstellen, das wir die Mistviecher dann überall hatten - und überall meint auch z.B hinter den Schänken in den Wollmäusen.......

Nur an die fertig gefilzten Sachen - da gehen die Viecher nicht dran - ich habe bisher jedenfalls noch keine gefunden.

Von Frieder stammt der Tip - immer eine Lage Zeitung zwischen die Filzsachen zu legen - die Motten mögen keine Druckerschwärze.
Seidem habe ich in allen Wollkisten obendrauf Zeitungen liegen, Lavendelsäckchen (ist klar, ich liebe Lavendel) und bei den Wollpullovern bzw im Kleiderschrank Mottenpapier.
Den Rest hat jetzt hoffentlich meine Ozon-und Saugerorgie geschafft.
Aber wie gesagt - wir hatten ultraviele Motten hier - bis wir überhaupt registriert haben, das es Motten sind und da habe ich auch noch nicht gefilzt.........

Also - kein Grund für Panik bei einem Päckchen mit Mottenbefall, das sofort entdeckt wurde :-)
Und immer dran denken - die Würmchen nehmen die Farbe der Wolle an, die sie fressen - also - blaue Wolle = blaue Würmchen, rote - rosa, weiß und gelb= weißgrau usw ..............
Lieben Gruß,
Elke, die gerde den Mottentötungsmarathon hinter sich hat
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013   #30
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das ist wirklich grauenhaft. Zum Glück hast Du die Viecher jetzt im Griff.

Ich werd mir auf jeden Fall so ein Öl kaufen zur Sicherheit

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motten-"verseuchte" Vlieswolle weiterverarbeitet Sirene Filzfasern 5 28.05.2011 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch