Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2011   #1
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage Eiszapfen

Hallo
Hat jemand von euch schon mal einen Eiszapfen gefilzt? Ich würde gerne welche als Deko machen, hat jemand Bilder oder Tipps?


LG, das Baumwollschaf ;D
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
also, Triluna hat so einen Eiszapfenänhlichen Vorhang, sie ist aber dieses WE auf einem Markt, also vermutlich wenig im Internet
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ihr Lieben,

ich bin selbst zum Eiszapfen erstarrt dieses Wochenende. Burg Katzenstein ist zwar wunderschön gelegen aber ein verdammt zugiges Eck.

So und nun zu den Eiszapfen.

Also der Vorhang hängt an meinem Schaufenster (oberkante) und besteht aus einfach ausgelegter Kammzugwolle, mit teilweise längeren Zipfeln, das sieht dann ein wenig aus wie Eiszapfen. Jetzt hängt aber der Weihnachtsvorhang und ich kann Dir deshalb keine Fotos zeigen.

Vor langer Zeit hab ich mal einen einzelnen Eiszapfen gefilzt und zwar ebenfalls aus Kammzug. Dazu hab ich einen Strang Wolle genommen, nass gemacht und wie eine Schnur vorgefilzt. Auf einer Seite hab ich dann die Spitze abgeschnitten und bin mit einer Stange (War irgend so ein Stahlding, das hier rumlag und eine Runde Spitze hatte, ähnlich einer Stricknadel) hineingefahren. Auf diese Weise ließ sich der Zapfen auf einer Seite auseinanderdrücken und es entstand die typische Kegelform, ohne Schablone. Beim Aufziehen auf den Stab ergaben sich außerdem Falten und Ausbuchtungen, wie beim richtigen Eiszapfen auch. Ich hab's dann wieder vom Stab gezogen und oredentlich nachgewalkt, ausgespühlt, ausgedrückt und nochmal auf dem Stab nachgeformt. Wichtig sind die Runzeln, dazu muss man den Kegel ordentlich stauchen, dann gibt's die von selbst. Dann so trocknen lassen.....Fertig.

viele Grüße

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Baumwollschaf (21.12.2011)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch