Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2015   #1
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Filz als Lampenschirm

Hallöle,

mal eine Frage: hat irgendjemand hier Erfahrung mit Lampenschirmen aus Filzwolle?Ich habe meiner Freundin zwei Lampenschirme aus Kapmerino gefilzt.Nun hat sie die mit 60Watt Glühbirnen beleuchtet...und mußte natürlich feststellen das dies der Filz nicht so abkann....weiß jemand wieviel Hitze so ein Filzlampenschirm verträgt ohne sich zu verfärben bzw. gleich anzubrennen...?Über eine Antwort freue ich mich!!!

Grüße

Anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015   #2
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo, ich weiß, das man Lampen umfilzt nur mit Enegiesparlampen bestücken sollte! Ich habe bisher diese auch nur benutzt und gute Erfahrungen gemacht.
lg silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Vielleicht ist die Birne einfach zu nahe am Filz ?

Wenn Du genug Abstand hast dürfte da eigentlich nix passieren. Ich hab vor ewigen Zeiten mal ein komplett vermurxtes Lampenexperiment gemacht. Sah zwar furchtbar aus, aber es hat seinen Zweck erfüllt.

Dafür hab ich einen Lampenschirm von einer Nachttischlampe abmontiert, und statt dessen einen Filzschirm drüber gestellt.

Rundherum waren ca. 5cm Platz zur Birne. Das hat locker gereicht

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

DAS sollte man nur mit LEDs machen. Und lest das Kleingedruckte in Eurer Feuerversicherung...

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Da brauchst Du kein kleingedrucktes mehr, wer an einem Elektrischen Gerät Änderungen vornimmt, übernimmt die Produkthaftung, weil der Produktschutz verfällt. Allerdings brennt Wolle ja nicht. Sie verkokelt halt. Die Wohnung fängt deshalb nicht gleich Feuer. Um den Filzlampenschirm ist es trotzdem schade.

Allerdings würde ich sowas auch nur mit LED oder Energiesparlampen machen. Eigentlich dachte ich ja die Glühbirne gehört ins vergangene Jahrhundert.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015   #6
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

danke erst ma für eure antworten....zum glück gibt es noch ein paar glühbirnen....wir sind keine fans von diesem kaltem licht...aber an dieser stelle kommt man wohl mit led oder energiespar wirklich besser voran ohne die wolle verschmoren zu lassen....
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

LED müssen nicht immer kaltes Lich haben. Da mußt du ein wenig nach der Lichfarbe schauen. Weißlicht ist sehr kalt. Dann gibt es noch warmweiß das ist sehr angenehm.

Was ich an warmweißem LED Lich so mag, ist die Farbechtheit. Da erscheinen Farben so wie im Sonnenlich auch und werden nicht verflälscht.

Ich finde das einen echten Frotschritt in der Lichttechnik. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015   #8
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,
also ich habe alle Filzlampen mit Eneriesparlampen ausgestattet und durch den Filz geben sie je nach Farbton eher ein warmes Licht ab, müssen also nicht kalt sein,
lg silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Wir haben mittlerweile im ganzen Haus umgerüstet auf LED, alles warmweiß - ich mag dieses ungemütliche kaltweiße Licht nämlich auch nicht. Die warmweißen LED's haben wirklich ein tolles Licht, sind zwar in der Anschaffung erstmal teurer, sparen aber dann richtig, weil sie auch viel länger halten als die technisch vollkommen überalterten Energiesparlampen die wir vorher hatten, von Glühbirnen mal gar nicht zu reden. Ich bin ein Fan von LED's - wenn sie die richtige Lichtfarbe haben .

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch