Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011   #1
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard kennt jemand die Rottöne der Neuseeland Merion von Wollknolll

Hallo zusammen,

ich möchte gerade bei Wollknoll die Neuseeland Merino uni mittelfein 27 mic bestellen.

Wollknoll hat hier ein "rot" und ein "feuerrot" ...hmm
Auf den Bildern im Netz und auch im Onlinekatalog kann ich bei den beiden Farbtönen keinen Unterschied erkennen.

Kennt diese jemand und kann mir bitte einen Tipp geben?

Es soll ein sattest warmes Rot sein (Feuerwehh- Tomaten -MediaMarkt - Rot) ... jedenfalls nicht pinkstichig.

Wäre toll wenn jemand diese Farbe kennt.

Danke und liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Scara,

ich hoff Du hast noch ein paar Stunden Zeit mit der Bestellung, ich hab (glaub ich) im Laden noch eine Musterkarte von Wollknoll. Ich schau mal nach und werd Dir die Farben beschreiben. Ich glaube noch zu wissen, dass die eine eher ins orange die andere hingegen ins Blau tendiert...

Ich meld mich wieder.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011   #3
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Lieb von Dir Triluna, Danke!
Gruß
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also ich hab tatsächlich diese Musterkarte:

Ich versuchs mal mit einer Beschreibung:

Grundsätzlich sind beide Farben ein ausgeprägtes Rot.

Bei der Farbe "Feuerrot" würde ich behaupten, es handelt sich um die klassische Grundfarbe rot ohne Beimischung. Sieht dann aber ein klitzekleines Bischen "Blau" aus.

Die Farbe "rot" hingegen hat einen deutlichen Hennaeinschlag. Also ein Tüpfelchen orange mit Braun. Für meine Begriffe sehr viel schöner als das klare Rot, weil wärmer. Passt hervorragend zur Farbe Karminrot von Filzrausch, die ist nur ein wenig dunkler.

Hoffe Dir geholfen zu haben,

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011   #5
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Vielen Dank Triluna!
... und ob Du mir damit geholfen hast. Genau diesen Blaustich bzw. in Richtung Pink mag ich bei Rot nicht. Das sieht schnell so unnatürlich aus.
So, jetzt wird bestellt
Liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011   #6
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo Triluna,

die Wolle ist angekommen. Es ist wirklich ein wunderschönes Rot!

nochmals Danke für den Rat,
Grüße, Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Keine Ursache,
dann sind wir mal auf die Ergebnisse gespannt.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011   #8
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ich bin gespannt, wie du mit der Wolle filzen kannst. Ich hatte es ausprobiert mit der Wolle (gleicher Anbieter, gleiche Farbe, gleiche Wollart) und bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Vielleicht bin ich auch einfach nur von der Filzrauschwolle verwöhnt ^^.

Bin echt gespannt auf deine Ergebnisse.

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011   #9
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo Marie,

ich bin ja noch blutige Anfängerin und habe gar keinen Vergleich was Wolle anbelangt.
Hatte bisher nur ein Mixpack Merino zum Üben und das Bergschaft für meine erste Höhle.
Zitat:
....bin damit überhaupt nicht klar gekommen
oh je,... inwiefern bist Du nicht klargekommen, bzw. wie hat sich das geäußert?

Ich habe mit der Neuseelandmerino die zweite Katzenhöhle gefilzt. Habe ca. 1kg der Wolle halb rot, halb schwarz verarbeitet.

Es war schon ein Kampf. Zum Ende hin war ich recht verzweifelt und kurz vor der Kapitulation... das Teil wollte einfach nicht mehr schrumpfen und sich dann formen lassen.... hab es dann in die WaMa geschmissen.

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=922

Der Waschmaschinengang hat aber nicht viel gebracht. Ich habe die Höhle danach nochmal ziemlich rabiat bearbeitet.. Ich war an die 20 Std. mit dem Teil beschäftigt.

Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung und bestimmt einiges falsch, bzw. nicht optimal gemacht.

Jetzt steht sie jedenfalls (Bilder sind im Album). Sie ist super glatt, nicht einmal die Naht erkennt man mehr.

Das Rot ist auch schrecklich ausgelaufen ... mindestens so wie beim Bergschaft, wenn nicht noch mehr. Jedenfalls blieben die Handtücher nach dem Waschen deutlich rosa.

Subjektiv würde ich sagen: das Bergschaft ist am Anfang schwieriger... bis es durchgenässt ist usw, filzt und schrumpft dann aber schnell .... die Neuseelandmerino ist super zum Auslegen und anfilzen ... aber dann wird´s ein Kampf.

Jetzt verabeite ich gerade meine Reste zu Hausschuhen ... dann freu ich mich auf feinere Stücke, und auf die Merino von Filzrausch. Damit kann´s fast nur noch besser werden.

Liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011   #10
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Genau das was du schilderst, habe ich auch durchgemacht. Die Wolle wollte sich überhaupt nicht gut filzen lassen und genau wie du habe ich sie in die WaMa geschmissen. Das Teil was ich mir daraus gemacht habe, hat jetzt überall Löcher und fällt auseinander. Sehr schade!

Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass es scheinbar doch nicht an mir gelegen hat. Filzrausch hat bis jetzt definitv die beste Wolle, dafür zahle ich dann auch gerne ein paar Euro mehr.

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011   #11
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

schade das ich den beitrag nicht eher gesehen habe, denn ich finde die wolle auch sch.... nicht so gut zum filzen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011   #12
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

oh je.... ihr zwei macht mir richtig Angst

Zitat:
Das Teil was ich mir daraus gemacht habe, hat jetzt überall Löcher und fällt auseinander.
Ich habe ja eine Katzenhöhle daraus gefilzt,... die sollte schon etwas aushalten.

Zudem habe ich noch fast 800g, weil ich mir aus dem schönen Rot so eine Art Platten in Trapezform filzen möchte, und die auf meine genähten Sitzkissenbezüge applizieren möchte.

Ich hoffe, die Farbe geht nach dem Verarbeiten nicht mehr ab .... bei Sitzkissen wäre das fatal
Filzrausch hat leider keine groben Wollen in Farbe ... das ist sehr schade!

Liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011   #13
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo allerseits,

schade, dass Ihr mit der Wolle solche Schwierigkeiten habt. Ich filze seit Jahren immer wieder damit und hab bislang keine Probleme gehabt. Vor allem für feste Objekte wie Teppiche und Schuhe find ich diese Wolle eine sehr gute Alternative. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass sie schlecht filzt oder lange braucht. Es ist halt keien extrafeine Merinowolle...

Was außerdem die Waschmaschinenabkürzung angeht, die funktioniert bie großen Objekten sehr schlecht, weil sich das Objekt in der Waschmaschine nicht mehr bewegen kann, dann wird es nur im Kreis gedreht und davon filzt es halt nicht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011   #14
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo Triluna,

ob das bei mir Schwierigkeiten wegen der Wolle waren, mag ich gar nicht behaupten. Es war halt ein Kraftakt
Mir fehlt einfach noch die Erfahrung, und bestimmt ließen sich so manche Techniken bei mir optimieren.

Die Waschmine hat bei mir wirklich gar nichts mehr gebracht, außer der Schleudergang - danach war das ganze Teil leichter zu bearbeiten. (hatte aber vor der WaMa schon 2 Std gewalkt)

Ich habe mir die Höhle gerade nochmal angesehen. Es haben sich die Farben gut gemischt und ineinandergearbeitet - auch schon an den Zacken, wo ich nachträglich zum Formen nicht mehr gewalkt habe.
Von Rot und Schwarz waren es gleich viele Schichten.

Die müsste doch nun halten,... oder was denkst Du? .... sonst müsste ich nochmal ´ran, bevor sie mein Sohn bekommt.

Ich habe mal ein Ausschnittsfoto ... da kann man gut die Dicke vom Filz erkennen.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011   #15
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Dem Foto nach zu urteilen ist das ein sehr fester, bestens gewalkter Filz und der hält dann auch.

Du wirst sehen, der Kraftakt hat sich gelohnt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wieder jemand neues nenya Mitglieds-Buch 1 02.11.2008 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch