Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Juraschaf

hallo, hat jemand erfahrung mit der wolle des juraschafes? ich würde eine schur davon bekommen und möchte aber vorher wissen wie diese wolle filzt.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011   #2
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

ich freu mich so eine bezugsquelle für wolle im raum wien gefunden zu haben! die gibt es bei uns leider nicht wie sand am meer! merinowolle bekomme ich auch! soll ich jura auch probieren? aber ja ein bisserl etwas werde ich zum testen mitnehmen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

http://www.juraschaf.it/jura_prospekt.pdf

Hallo liebe Sos477,
da habe ich doch vielleicht was für dich gefunden. Merino-ähnlich steht in dem Prospekt. Das schreit doch geradezu nach ausprobieren
Viel Erfolg
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011   #4
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

juhu, gestern hab ich mir 4,5 kilo besorgt.
2,5 merino und 2 jura.

zu hause hab ich gleich mal ein bisschen von der jura wolle auszuzupfen und mit meiner kardiermaschine zu bearbeiten. ich habe die wolle vorher nicht gewaschen. das ergebniss sieht aber sehr brauchbar aus. das fliess ist total super flauschig geworden. und kardiert finde ich es viel besser zu verarbeiten.
nächste woche probier ich das kardierte stück zu filzen. aber so wie sich die wolle anfühlt filzt sie sicher gut. bin auch schon gespannt auf die merinowolle. hachhh ich bin so froh einen schäfer in meiner gegend gefunden zu haben der noch dazu so wunderbare wolle hat. jetzt hat er uns auch angeboten das wir mal mit meiner kleinen tochter vorbeikommen können um die vielen kleinen lämmchen anzusehen.

ich bin glücklich.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #5
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Jura Schafwolle:

so, jetzt habe ich zeit gehabt die wolle ausgiebig zu betrachten.
es sind relativ kurze haare. ich habe mich doch dazu entschlossen die wolle zu waschen. nicht wegen dem gestank sondern weil die wolle relativ erdig war. das war für das schaf sicher gut und für die parasiten schlecht. verkotet war die wolle fast gar nicht und das heu hat sich auch in grenzen gehalten.
die farbe ist dunkelbraun. derzeit liegen die teile zum trocknen in der sonne. einen kleinen teil hab ich auch schon kardiert. echt flauschig. ich bin echt schon gespannt aufs filzen!
früher hatte ich schon einmal wolle vom nordfriesischen milchschaf gewaschen. da musste ich unbedingt waschmittel dazu geben. das war echt fett. hier beim juraschaf habe ich gar nichts dazu gegeben und es hat super funktioniert! heute werde ich noch einen teil der merinowolle waschen. ich habe auch probiert rohwolle direkt zu verarbeiten. aber es ist mir ganz einfach zu unregelmäßig. ich finde es wirklich besser es vorzubehandeln.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch