Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2020   #106
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Was machen denn deine Knoten? Hast deine Nadel bestellt und gibt es vielleicht schon Bildchen. Bin neugierig
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020   #107
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Naja die Occhi-Schiffchen Knoten hatte ich schon raus, aber irgendwie sind sie mir noch nicht 100% gleichmäßig gelungen. Inzwischen ist mein Anleitungs-Heft (lohnt sich nicht wirklich) mit den vier feineren Nadeln angekommen. Sie sind nicht ganz so so gut wie die ersten, die ich gekauft habe. denn sie sind etwas kürzer. D.h. sie stupfen auch viel mehr in die Handinnenfläche.



Aber ich hab jetzt mochmal dasselbe Muster, das ich mit der dickeren Wolle gemacht habe mit der roten Wolle gemacht, das sieht jetzt auch richtig gut aus. Jetzt muss ich langsam die weiteren Tutorials machen. Da ich aber wieder am Masken nähen bin ( nachdem ich ja blöderweise mehrere im Topf hab anbrennen lassen) bin ich da beschäftigt. Auch mein Vlies ist angekommen. Jetzt muss ich da erstmal experimentieren wie ich diese Vlies-Masken nähe. Mal sehen, hab ja schon Vorgaben, aber éventuell kombiniere ich das auch mit Stoff. Muss da aber auch erstmal sehen wie sich das waschen lässt. Es heißt ja dass sie danach völlig verknittert sind. Und Bügeln nur bedingt
Sie sollen ja etwa smehr shützen als die Stoffmasken und wenn mein Großer in zwei Wochen wieder zur Schule ohne Abstand etc geht, mir graust es davor!!!



Wie ist denn das in Österreich, Caudia?? Mit Abstand, ohne, mit oder ohne Maske?
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020   #108
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Bei uns ist der "Babyelefantenabstand" angesagt. Maskenpflicht haben wir zur Zeit nur im Lebensmittelhandel, Banken, Behörden, öffentliche Verkehrsmittel und Post. Die Schule beginnt bei uns am 7. September. Laut letzter Info haben wir wieder normalen Unterricht (also keine geteilten Klassen mehr) und für die Schüler nur Maskenpflicht beim Eintritt in die Schule bis zur Klasse und natürlich auch beim Verlassen der Schule.

Bin schon gespannt, seit der Grenzöffnung sind die Corona-Zahlen bei uns ja auch wieder extrem angestiegen. Muss gestehen dass ich die Grenzen geschlossen gelassen hätte. Macht ja so nicht viel Sinn.

Wie ist bei euch jetzt der Schulbeginn geplant?
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020   #109
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Gleich, wir beginnen eine Woche später. Aber die WHO hat angekündigt, dass sie Empfehlungen für die Schule demnächst ausgeben werden. Das hätten sie schon längst machen können! Inzwischen ist viel genug bekannt.



https://www.kinderaerzte-im-netz.de/...aempft-werden/


Wenn ich dann höre wie gezählt wird, im häusllichen Bereich angesteckt, am Arbeitsplatz, auf Reisen, in der Schule. Und dort würde nur wenig Infektionsgeschehen sein. Klar, wenn nur der Schüler gezählt wird und nicht die Familie, die damit mitangesteckt wird! Ursprung ist die Schule, denn zuhause kann ich keine AHA Regel beachten! Ich halte mich überall zurück, damit man in der Schule alles machen darf? Mal sehen wie lange das gut geht, mir ist gar nicht wohl dabei.
Zum Glück hat unser Bundesland immer noch keine Präsenzpflicht, so dass die beiden "Kleinen" zuhause bleiben. Nur der Große geht, aber da steht das Abi an, alleine bekommt er das nicht gebacken, so wie unsere Schule sich verhält, da wird man völlig allein gelassen und kämpft, dass man das Material bekommt.

Das schaffe ich nur für einen, einen zweiter ginge nicht mehr, denn ich bin nur am Hinterherjagen alles zu bekommen. Zum Glück läuft das wenigstens an der Grundschule echt gut, so dass ich für den Driiten nicht zu viel mitdenken muss!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020   #110
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ohje, das hört sich aber gar nicht gut an. An unserer Schule und mit unseren Lehrern hat der Lockdown super funktioniert und auch die Klassenteilung in den letzten Wochen hat super geklappt. Unsere Lehrer haben sich wirklich sehr viel Arbeit angetan und sie haben den Stoff auch noch komplett durchgebracht. Tests und Schularbeiten gab es zwar nicht mehr, aber das hat Kilian nicht wirklich gestört
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020   #111
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Solange sie zuhause waren, lief es super, als die Schule wieder gestartet hat, war alles vergessen.
Nur mit absoluter Konsequenz komme ich da durch und ich kann inzwischen nerven, wenn ich nicht alles bekomme, sonst wird das nichts. Und mir ist es inzwischen egal, denn Aufgaben und Arbeitsblätter plus eine Lösung ist das Mindeste, wenn man nicht da ist. Ich erwarte nicht korrigiert zu werden. Das würde Zeit kosten! Aber die Arbeitsblätter in eine Mail zu ziehen ist meist keine große Arbeit. Die meisten arbeiten eh am PC! Oder das sammeln im Tagebuch wäre wirklich keine Arbeit außer dem Notizzettel mit den Aufgaben zu schrieben.Dies den Kindern zu überlassen ist ein Witz,. denn die vergessen die Hälfte und dann läuft es natürlich nicht.

Mir ist schon ganz Angst, denn der Mittlere kommt in eine neue Klasse und wir wissen nicht wer uns was mitbringen kann, zumal wir ein großes Einzugsgebiet haben, ich kann nicht 30-34min jeden Tag fahren um die Blätter zu holen.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020   #112
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Bei uns in Bayern möchte Herr Söder Maskentragen auch während des Unterrichts. Eine ziemliche Zumutung für die Kinder. Jonathan kommt nächste Woche in die zweite Grundschulklasse. Da unsere Grundschule von Grund auf saniert wird haben sie letzte Woche Container für die Klassen aufgestellt. Wird bei uns wahrscheinlich im großen Chaos enden. Containern plus Maske im Unterricht, bin mal gespannt wie lange dies geht und die Kinder dies durchhalten. Finde alles ganz schlimm was den Kleinen abverlangt wird.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020   #113
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wir hatten die Container seit zwei Jahren am Gym, jetzt ist sie hoffentlich endgültig bis zu den Herbstferien fertig, eigentlich soll es schon in zwei Wochen alles fertig sein, weiß aber nicht., ob die das schaffen.

Sei froh, dass der Sommer rum ist, die Räume waren bei Hitze unerträglich heiß. Und ein großes Problem war, dass die Räume kleiner sind. Mein Großer hatte nur noch im Container nachdem die Schule wieder aufgemacht hatte. Zum Glück kam die heißteste Phase dieses Jahr erst in den Sommerferien. Letztes Jahr als es 38 Grad hatte, war es nur mit Ventilator zu ertragen und die sollen ja eben gerade nicht eingesetzt werden. Höchstens am Fenster zum Rausblasen.

Genau deshalb hab ich jetzt Vliesstoffe gekauft zum Experimentieren, denn sie sollen angenehmer sein, aber sicherer als Stoffmasken. Nur das Saubermachen ist schlechter, da sie wohl sehr knittern beim Waschen und nicht groß gebügelt werden können. Aber der Reiskocher schwebt noch in meinem Hirn, da soll es auch gehen bei 100 Grad 5o min mit einem Handtuch drunter. Studie einer Uni in den USA.

Wenn es kommen sollte, dann will ich was praktikables für meinen Großen haben. Und die beiden Kleinen müssen für Arbeiten ja auch in die Schule, auch wenn sie sonst zuhause sein, also brauchen sie da auch was.

Mein Kleiner findet die Masken jetzt aber nicht schlimm, er hat sie immer zu de Therapien auf mit Wartezeit und das geht inzwischen sehr gut. Da ich ihm immer vermittelt habe, dass es wichtig ist, meckert er gar nicht und sieht das komplett ein, ist eher sogar noch länger damit rumgelaufen!
Er ist aber auch zwei Jahre älter als Dein Enkel, das macht auch was aus.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020   #114
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Himmel, 4 1/2 Monatte hat meine NähMa jetzt anstandlos genäht und nun zickt sie! Wahrscheinlich bin ich selber schuld, wusste ja dass man kein Billiggarn benutzen soll. Aber hatte noch 4 Masken fertig zu nähen und nicht wirklich das passende Garn für den neuen Stoff, also dann doch das passende aus dem Billig Nähset! Mann, erstmal 2x gerissen, hat mich schon genervt, auch beim Spulen waren schon Probleme. Nächstes Mal schmeiß ich das Garn dann gleich weg!


Ganz normal damit weitergenäht und als ich die letzten 8 Mininähte am Tunnelzug genäht habe hatte ich plötzlich Fadensalat auf der Rückseite. Mein anderes Forum hat mir dann geholfen. Alles auseinandergenommen, gereinigt, ein paar Mal mit der Fadenspannung gespielt dann hat sich wohl irgendwas gelöst, keine Ahnung wahrscheinlich war ein Fädelchen zwischen den Spannungsscheiben.

Aber jetzt näht sie immer noch nicht richtig, sondern macht mir schräge Geradstiche, anders als vorher. So ein Mist! Muss noch etwas rumprobieren, sonst muss sie wieder zurück zum Einstellen oder suabermachen, hab ja noch Garantie. Muss beim Händler anrufen. So ein riesen Mist!!!
Dabei wollte ich jetzt noch einige Vliesmasken nähen. Meine 19 Stoffmasken waren grade fertig, weitere 4 fast und wollte jetzt mit dem Vlies durchstarten. Und die Jeanshosen meiner Jungs sollten auch repariert werden. Wäre noch einiges gewesen was anstand!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020   #115
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen
Aber lass dich von der Nähmaschine nicht so ärgern, mach ne Pause, trinke in aller Ruhe eine Tasse Kaffee oder Tee, tanke Energie und dann mach in aller Ruhe weiter. Vielleicht braucht auch die Nähmaschine ein wenig Pause.

Ich drück dich ganz fest!
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020   #116
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Heute Abend Probe genäht, gleicher Stoff, gleiches Garn und es sah wieder besser aus. Vielleicht zu dünner Stoff und zu dickes Garn?? Himmel bin ich unwissend! Aber das Stichbild hat mir nicht gefallen, heute Abend ist es ok. wenn sie mir weiter so näht kann es weitergehen!!!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020   #117
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Na siehste, alles wieder gut
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bekomme ich ein Loch in eine Filzkugel? wolfswald Filz-Objekte 7 27.04.2015 18:36
Loch im nass gefilztem Finken nicolova Filzen 7 24.03.2009 00:47
Loch im nassgefilzten Kleidchen reingefilzt daudl Filzen 5 23.02.2009 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch