Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2015   #1
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard wo hat ein schaf die beste wolle ?

Ich bin in der glücklichen Lage mir bei einem waldschafvliess die schönsten Stücke raussuchen zu können. Hat jemand ein tip, wie ich die erkennen kann ? Die Tiere sind schon geschoren und die wolle lagert nirgendwo. Die Tiere sind immer auf einer Streuobstwiese, sodass da immer recht viel drin hängt. Das waldschaf hat eine feine Unterwolle und garstige grannenhaare
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015   #2
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wir hatten vor der Wende viele Jahre Schafe, aber ich mache es mir ganz leicht, guckst du hier, fast am Ende der Seite.
Es ist sehr schön beschrieben und bebildert.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Magadita für den nützlichen Beitrag:
emmi (20.05.2015), fenchurch (20.05.2015), Floriane (25.05.2015), katja (20.05.2015), Lilliwonne97 (23.05.2015), nora (20.05.2015), orkanica (20.05.2015), Speerchen (24.07.2015), Triluna (22.05.2015)
Alt 20.05.2015   #3
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wow, das ist ja eine tolle website. Sehr informativ.
L, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

coooool, danke

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015   #5
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bitte gerne, ich konnte mich gut an die Seite erinnern weil sie mich durch die klare Stuktur und die kurz und knapp zusammengefassten Informationen beeindruckte.
Gleich beim ersten Versuch habe ich sie wiedergefunden und mir 'ne Menge Schreibarbeit erspart


Keine Ahnung ob ihr das kennt oder Interesse für solche Projekte habt - aber in dem von Filzrausch präsentierten Projekt Filzvergleich unterschiedlicher Wollen verschiedener einheimischer und vom Aussterben bedrohter Schafrassen findet ihr interessante und ausführlichere Informationen, im Speziellen, welche Wolle, wie lange zum Anfilzen/Walken braucht, wie viel sie schrumpft.

Wenn ich mich recht erinnere, war das der Auslöser, dass ich mich damals endlich ans Filzen gewagt habe.

Im Filzlexikon hat Tomako viel wissenswertes zusammengetragen, unter andrem eine Übersicht von verschieden Schafrassen, mit einer Auflistung von Wollertrag, Feinheit, Wollart ..
Es ist gut, wenn man Wolle angeboten bekommt und man weiß, worauf man sich einlässt.

Jetzt kann es sagen bzw. schreiben:
VIELEN DANK!
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Magadita für den nützlichen Beitrag:
Filzröschen (11.06.2015), Maxie (23.02.2023)
Alt 10.06.2015   #6
DesireeMarie
FilzerIn
 
Benutzerbild von DesireeMarie
 
Registriert seit: 02.05.2015
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
DesireeMarie schreibt hin und wieder
Standard Danke

Hallo.
Danke für die Info. Ich wusste gar nicht dass es bessere Schafistellen gibt
Jetzt bin ich ein Stück klüger
Liebe Grüße
Desi
DesireeMarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015   #7
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich war am We in bärnau im Mittelalterdorf und die haben behauptet, dass es im Mittelalter feinere Tücher gab als heute, weil sie die wolle besser sortierten. Also gerade bei viechern die mischwolle bringt es wohl ne Menge....
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das nackte Schaf Triluna Plauschecke 8 25.02.2014 16:17
Filzen mit Wolle vom Ryeland Schaf chenoa Filzfasern 4 19.08.2012 09:10
Filzen mit Wolle vom Devon und Cornwall Longwool Schaf chenoa Filzfasern 11 26.07.2012 10:55
Vom Schaf bis zum Filz(en) Asklepios Filzfasern 5 05.08.2010 18:52
Leine Schaf teacosy Filzfasern 2 23.11.2009 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch