Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2013   #31
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also mir ist das jetzt oberpeinlich, aber ich weiß nicht was eine Kiepe ist

Bitte klärt mich auf

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013   #32
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Nora,

eine Kiepe ist ein Rückentragekorb. Typisch für Leute , die früher Lasten von A nach B transportiert haben.

Auch der Osterhase hat oft auf Bildern so eine Kiepe auf dem Rücken.

Liebe Grüße

Petra

P.S.: Brauch dir auch überhaupt nicht peinlich sein, das Ding hat vielleicht je nach Region einen anderen Namen!!
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013   #33
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke sehr, das Teil kenn ich

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013   #34
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Ihr Lieben!

Nora, solche Kiepen werden oft auf den Mittelaltermärkten verkauft - dort sind sie aus Weide gearbeitet und sauteuer, auch wenn ich weiß, dass da viel Arbeit dahintersteckt und die Preise gerechtfertigt sind. Trotzdem habe ich mich immer geziert, dafür soviel Geld auszugeben und hatte sie gedanklich schon abgehakt.
An eine aus Filz habe ich bislang gar nicht gedacht, deshalb freue ich mich umso mehr über Trilunas Anregung zu dieser Idee. Dann hätte ich mir meinen Mittelalter-Rucksack ja fast sparen können, wenn ich das vorher gewusst hätte.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013   #35
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo MIttelalterfan,

nochmal zu der Kiepe,

3 Lagen hört sich erst mal nicht schlecht an, kommt natürlich drauf an, wie dick die Lagen sind. Das läßt sich bei Rohwolle nicht so einfach sagen. Ich würde Dir auf jeden Fall erst mal zu kleineren Objekten raten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (27.06.2013)
Alt 27.06.2013   #36
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke Triluna!
Ich versuche mich dann erstmal an einer Schale, die Kiepe läuft mir ja nicht weg und bis ich die fertig habe, tut's auch mein neuer Rucksack.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merino und Bergschaf Clausi Filzfasern 1 26.04.2013 09:25
Deutsche Anleitungen ala Birgitte Krag Hansen? wolfsfrau1974 ...wie geht das? 1 24.02.2013 13:10
Kap-Merino nora Filzfasern 117 22.02.2013 10:05
17. deutsche Filzbegegnung in 82491 Grainau vom 30.03. - 02.04.12 Frieder Veranstaltungen 2 04.11.2011 14:23
Umrechnung Merino>Alpaka Petra Filzfasern 7 14.02.2010 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch