Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard schwarz und weissköpfige Heidschnuckenwolle in Spenge

Zu äusserst günstigem Preis (auch ein Schafshalter, der in erster Linie möchte, dass seine Wolle auch "gebraucht" wird) gibt dieser Schafhalter auch Heidschnuckenwolle in der Nähe von Bielefeld ab.

Abholung wäre gewünscht, aber er wäre auch bereit die Wolle zu verschicken, wenn es grössere Mengen wären.

Die Schafe werden im Frühsommer (Mai/Juni) geschoren, und man sollte am besten die Wolle im Mai vorbestellen!

Ich habe die Erlaubnis, die email-Adresse hier einzustellen:
Martin.Sutter(ed)sutter.de

Wenn ich mich an meine Schafshalterzeit erinnere würde ich behaupten, dass man aus Heidschnucken "nur" Teppiche filzen möchte - sonst ist das echt zu kratzig. Aber dafür ist die Farbe sehr interessant.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
emmi (15.08.2012)
Alt 14.08.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Ich hab ja so gar keine Ahnung von Rohwolle, aber haben die Heidschnucken nicht so viele schöne Löckchen?
Ich bilde mir ein ich hab mal irgendwas ganz lockiges von Heidschnuckenwolle gesehen
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also unsere (die meiner Schwester) Schnucken (schwarzköpfige) waren kein bisschen lockig, sondern hatten relativ glattes, sehr grobes und langes "Fell".

Schau mal hier: http://www.schafzucht-mv.de/index.ph...357cc7751f833b

Dabei habe ich festgestellt: der richtige Name dieser "schwarzköpfigen" Schnucken ist "graue gehörnte Heidschnucke", aber jetzt kann ich den Beitragstitel leider nicht mehr ändern. Die weissen heissen "weisse hornlose Heidschnucke".

Hätte ich eigentlich wissen sollen, hab ich aber nicht...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Die sind aber schön. Sehen ja richtig elegant aus.
Mach Dir keinen Kopf, man kann ja nicht alles wissen.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Schon, kann man nicht, aber ich hab ja nun einige Jahre meines Lebens mit solchen Schafen zugebracht (meine Schwester hatte Milchschafe, Heidschnucken und Schwarzköpfe und ich hatte zwei Romanovs, die alle zusammen in einer Herde liefen - die Heidschnucken sind übrigens auch total schlaue Schafe - relativ gesehen). Da hätte ich das ja eigentlich wissen können.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich find das gar nicht schlimm, weil die meisten von uns ( glaube ich auf jeden Fall ) das sowieso nicht wissen.
Ich kann mir die einzelnen Rassen wahrscheinlich nie merken. Außer den Schwarznasen, weil die so niedliche Kniescheiben haben und auch sonst sooooooooo süß sind.
Außerdem hast Du dich ja e gleich korrigiert
Ich find ja Dein Angagement total super und lobenswert
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012   #7
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@ Elmo, die "weißen hornlosen Heidschnucken" nennen sich auch Moorschnucken. Die haben wir nämlich.
Sie sind schlau aber wenn sie wieder da hin sollen wo sie hergekommen sind, weil sie ausgebüchst sind, dann stellen sich sich immer recht doof an.

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mobifilz für den nützlichen Beitrag:
Triluna (25.02.2013)
Alt 15.08.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Jessi!
Da gibt´s doch noch eine andere Spezies, die können das auch ganz gut
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Irgendwie habe ich mir grade überlegt, dass ich mal etwas Schnuckenwolle gebrauchen könnte - bestimmt kann man sich daraus einen ziemlich stylischen Rucksack machen.

Hat zufällig jemand noch ein paar Vliese rumliegen von denen er eins oder zwei verkaufen möchte? Sonst muss ich wohl bis Mai warten...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

@Mobifilz,

Hallo Jessi, da hattest Du unser Problem vom Wochenende ja schon beantwortet.
Der Dunkelmunkel ist schon jetzt der neue Liebling meiner Kinder.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

So und jetzt nochmal zur Moorschnucke.

Wir hatten das große Glück, dass wir am Wochenende auf der Filzbegegnung eine größere Menge Moorschnuckenwolle zur Verfügung gestellt bekamen. Da werde ich mir auch sofort noch was sichern und schon mal von der neuen Wolle vorbestellen. Ich frag dann bei der Besitzerin vorsichtig an, ob sie noch was hat, allerdings werden das keien "Paar Viese" sein, das wären je etliche Kilo Wolle.

Entstanden ist zuerst ein quadratisches Gefäß mit Wuschelseite und dann der "Dunkelmunkel", der sich schon in unser Haus integriert hat.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Dieser Bart ist aus 100% Moorschnucken-Rohwolle - Das Gesicht ist mit Bergschafwolle ausgearbeitet. Die Moorschnucke filzt wunderprächtig und die Haare werden beim Auswaschen sogar außerordentlich weiß. Ich hab auf der Filzbegegnung eine neue Lieblingswolle gefunden.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

einmal - die sieht ja wirklich toll aus in verarbeitet.
Ich suche grade eher Heidschnuckenwolle (die dann eher grau als weiss sein wird).

Was das Gewicht von Heidschnucken-vliesen angeht, hab ich gar keine grosse Ahnung. Meine Skuddenvliese waren ja einzeln verpackt als ich sie bekommen habe und haben alle so zwischen 1200 und 1500g gewogen und die Schnucken sind ja auch recht kleine Schafe (wenigstens die Heidschnucken) daher hätte ich auch in dieser Grössenordnung Vliesgewicht erwartet. Und ja, da hätte ich schon eins oder zwei gerne gehabt.

Aber ich denke mal, Mai dauert ja wirklich nicht mehr lange - da werde ich mich einfach etwas gedulden und dann im Mai "zuschlagen".

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Juhuh,

ich hab heute ein Paket bekommen, mit ziemlich viel weisser und grauer Schnuckenwolle. Ich freu mich sehr.

Mal schauen, was sich daraus machen lässt (vor allem, aber nicht nur, für die Katzentiere).

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #14
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Zu äusserst günstigem Preis (auch ein Schafshalter, der in erster Linie möchte, dass seine Wolle auch "gebraucht" wird) gibt dieser Schafhalter auch Heidschnuckenwolle in der Nähe von Bielefeld ab.

Abholung wäre gewünscht, aber er wäre auch bereit die Wolle zu verschicken, wenn es grössere Mengen wären.

Die Schafe werden im Frühsommer (Mai/Juni) geschoren, und man sollte am besten die Wolle im Mai vorbestellen!

Ich habe die Erlaubnis, die email-Adresse hier einzustellen:
Martin.Sutter(ed)sutter.de

Wenn ich mich an meine Schafshalterzeit erinnere würde ich behaupten, dass man aus Heidschnucken "nur" Teppiche filzen möchte - sonst ist das echt zu kratzig. Aber dafür ist die Farbe sehr interessant.

Liebe Grüße
Andrea
Ich bin gerade hierüber "gestolpert" und da ich auf der Suche nach langen Zotteln bin, möchte ich gerne mal wissen, ob diese Schnuckenwolle auch für Bärte pp. geeignet, sprich lang genug wäre? Weiß jemand den Kilo-Preis für die Wolle und wie gehe ich mit dieser Wolle um, wenn sie kommt? Muss die dann zuerst mal gewaschen und auseinandergezauselt werden oder wie muss ich mir das vorstellen? Sorry für diese vielen blöden Fragen, aber ich habe noch nie frisch geschorene Wolle in den Händen gehabt und kenne nur die bereits zu Vliesen und Kammzügen verarbeiteten Exemplare.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #15
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

die Rohwolle die ich bislang gekauft habe hat immer zwischen 2 und 4 Euro gekostet (pro Kilo) die Haare sind schon ziemlich lang (schau mal in meinem Album da hab ich glaube ich auch zwei Bilder mit Heidschnuckenwolle, das Bild von Triluna ist ja Moorschnucke).

Rohwolle filze ich einfach so ein wie sie kommt - sie wird ja beim filzen gewaschen. Lagern tu ich sie im Hof, ausser manchmal, wenn ich grade am filzen bin, dann steht sie auch ein paar Tage lang bei mir in der Wohnung.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coburger-Fuchs Spenge - sehr günstige Wollquelle elmo Rohwolle 0 14.08.2012 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch