Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2013   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Jetzt die Augen aufhalten

Hallo,

im letzten Jahr hatte ich ja später begonnen nach Rohwolle zu suchen. Aber mir haben einige Schafhalter geschrieben dass sie ihre Schafe schon sehr früh im Jahr scheren (ich denke, sie machen das während die Tiere eingestallt sind, und ersparen ihnen so dann die schwitzerei während der heisseren Frühlingstage vor der Schur und die Friererei während der kalten Frühlingstage nach der Schur.

Jedenfalls - wenn ihr euch nach Rohwolle umschauen möchtet, dann macht es Sinn, jetzt langsam damit zu beginnen. Bei Erfolg würde ich mich über eine Rückmeldung hier in der Rubrik freuen!

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Allerleirau (09.02.2013), fenchurch (11.02.2013)
Alt 11.02.2013   #2
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard Schafrassenklink

Vielleicht ist das noch für jemanden interessant und sehr informativ.
(Falls es nicht hier her gehört, bitte um Entschuldigung, ich fand es halt sehr interessant.)

http://www.die-filzwerkstatt.com/wol...-leidenschaft/

http://fasertausch2011.blogspot.de/

http://fasertausch2011.blogspot.de/p...ssenlinks.html

GLG
Margit
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Bei ebay verkauft grade jemand Heidschnuckenwolle - derzeit ist der Preis ganz OK (1 Euro für 2 kg - ich habe beim Schäfer dieses Jahr 30 Cent pro Kilo Moorschnucke bezahlt und letztes Jahr 50 Cent pro Kilo Heidschnucke von privaten Schnuckenhaltern).
Ich habe auch nachgefragt, obwohl dort steht, dass die Wolle von frisch geschorenen Schafen sind sind sie de Facto schon im Mai geschoren worden. Das heisst die Wolle ist nicht schon "überlange" auf den Schafen verblieben und dadrurch schon dort stark verfilzt oder ähnliches.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plastik-Augen und -Nasen Ayline Filz-Objekte 2 13.02.2013 19:22
So, ich fang jetzt an (Katzenhöhle) nicolel123 Filzen 76 05.01.2012 11:50
bin jetzt auch dabei -hexe Mitglieds-Buch 14 14.10.2011 22:22
Jetzt gehts los! crimson Mitglieds-Buch 11 09.10.2011 18:11
Augen Anne Filz-Objekte 6 26.02.2010 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch