Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2013   #16
sibylle werner
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sibylle werner schreibt hin und wieder
Standard Heidschnucke na denn....

Hallo Quirina,

ich habe auch drei Kilo wunderschöne Heidschnuckenwolle bekommen. Allerdings lassen sich trotz verschiedener Filzversuche mit verschiedener Unterwolle die Haare ausziehen. Mich hätte interessiert ob das bei deiner Wolle auch so ist oder halten die Haare wirklich ganz fest? Wie gesagt, wenn man daran zieht(!) . Ansonsten hält es schon ganz gut.

Gruß Sibylle
sibylle werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013   #17
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Es wird wohl bei "Sie halten ganz gut" bleiben. Heidschnuckenhaare (die langen) filzen null komma gar nicht. Das heißt, sie werden immer mehr oder weniger lose im Filz halten. Die besten Erfahrungen hab ich gemacht mit einer Unterschicht sehr feiner sehr gut filzender Wolle.

viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013   #18
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich mag nicht weiter drn ziehen, sonst hab ich kein Sitzkissen mehr
Nein, im Ernst - wenn man feine Strähnen zieht, gehen sie raus, nimmt man sie im Strang, heben sie ( noch).
Ich hoffe, daß durch das Sitzen mit warmem Poppes vielleicht die Haltbarkeit verbessert wird
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013   #19
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab bei einer Tasche mit schnuckenwolle gefilzt und hatte genau das gleiche Problem. Überall waren plötzlich die Haare. Ich hab es kurzerhand mit dem addiquick nachgefilzt, jetzt löst sich nichts mehr.
Es beruhigt mich aber wenn ich nicht die einzige bin, bei der das auftritt.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013   #20
sibylle werner
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sibylle werner schreibt hin und wieder
Standard

Also ich bin jetzt zwar auch etwas beruhigt zu hören, daß es grundsätzlich ein Heidschnucken Problem ist ( dachte ich mir auch schon) Allerdings schade um soviel schöne Wolle, Taschen werd ich davon wohl nicht machen...
Ich hab übrigens auch unterschiedliche Wolle unten aufgelegt, einmal Bergschaf, einmal feine australische Merinovlies und einmal Kappwolle (superfein) Am Ende hab ich alles nochmals in die Waschmaschine weil mich das gehaare dann doch gestört hat. Das Resultat ist dadurch nicht besser geworden. Also mehr so Sitzkissen zum anschauen weil schön siehts schon aus... ...
Gruß Sibylle
sibylle werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013   #21
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Der Hund ist ja sehr interessiert. Achtung, meine hatten mal paar nadelgefilzte Schafe total auseinandergenommen.
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013   #22
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie sieht es eigentlich mit Moorschnucke aus?
Im Vlies gekämmt habe ich von beiden eine Filzprobe gemacht. und da hatte ich das Gefühö das die Moorschnucke weniger Grannenhaare hat.
Hat da jemand von Euch erfahrung? Trinula vielleicht?
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013   #23
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

wie meinst du das? Ob die Zotteln bei der Moorschnucke im Verhältnis zur Unterwolle weniger sind als bei der Heidschnucke?

Ich habe grade ein Moorschnuckenvlies hier auf dem Tisch zum trocknen liegen. Vom Gefühl her würde ich sagen, es hat mehr Unterwolle als die Heidschnucke - das kann aber an dem speziellen Schaf liegen. Heidschnuckenvliese hatte ich schon häufiger, auch schon mal ein Vlies bei dem der Verkäufer dachte, es sei vielleicht Moorschnucke, aber das ist das erste Herdbuchmoorschnuckenvlies hier.

Von daher könntest du Recht haben, aber es könnte auch Zufall sein.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013   #24
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Minchen,

kann Dir da voll zustimmen. Die Moorschnucke hat mehr Unterwolle und die Grannen filzen auch ein wenig, so hält ein Moorschnucken Filz viel besser zusammen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013   #25
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielleicht hatte ich meine Frage falsch formuliert.

Vielen Dank für die Antworten. Haben meinen Eindruck meiner Probelappen bestätigt.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe momi68 Filzen 7 06.06.2012 09:00
Wunderlampe oder Teekanne Brita Filz-Objekte 2 23.03.2012 09:34
Schnellfilzer - Ja oder Nein? Blacky Filzen 2 06.01.2012 00:54
Hilfe ,Hilfe!!! Was nun??? BeaSauer Filz-Objekte 8 08.03.2010 10:29
Trojanisches Pferd - oder was ???? Heidrun Sonstiges 5 11.11.2009 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch