Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2012   #31
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

habs mal eingestellt, ich hoffe es war richtig so!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012   #32
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ich finde das ganz richtig :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012   #33
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

da hab ich grade doch schon mal die Schwarzkopfzüchter angeschrieben und mich total gewundert. Währen früher, wenn wir auf den Bockauktionen waren, die Schwarzköpfe bei Weitem die grösste Gruppe stellten, gibts auf der NRW-Schafszüchterseite echt weniger Schwarzkopfzüchter als beispielsweise Coburger Fuchsschafzüchter.

Komisch, oder? Hat sich das echt so geändert in den letzten 15 Jahren?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #34
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich wollte nur mal darauf hinweisen, die Schafe, die zweimal jährlich geschoren werden, bei denen wird das grösstenteils jetzt gemacht. Also wer Wolle vom Coburger Fuchs oder Schwarznasenschaf sucht, der sollte sich jetzt umhören.
Ich glaube, dass auch die Bergschafe zweimal jährlich geschoren werden, aber da bin ich nicht sicher.

Sicher gibts noch mehr Schafsrassen mit mehr als einer Schur - aber von denen weiss ich es nicht :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #35
mathilda
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mathilda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

bin noch nicht so lange angemeldet hier im Forum und habe gerade mal ein bißchen rumgestöbert.

Zum Thema Bezugsadressen für Rohwolle fiel mir ein, es gab letztes Jahr einen Blog über einen Fasertausch.
Jeder Teilnehmer hat eine Wollsorte bearbeitet und darüber geschrieben, wie die Wolle aussieht und sich verarbeiten läßt usw.

http://www.fasertausch2011.blogspot.de

Auf diesen Seiten gibt es jede Menge Informationen über Schafrassen und Anbieter und Bezugsadressen.
Ich konnte bei dem Fasertausch leider nicht mitmachen, aber ich habe sehr gerne mitgelesen.

Viele Grüße

Barbara
mathilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #36
Archeschäferei
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Archeschäferei wird schon bald berühmt werden
Standard

Waldschafwolle filzt sehr gut, man muss sich aber etwas mehr ins Zeug legen als bei Merino. Dafür hat Waldschaf eine interessantere Oberfläche und produziert robuste Filze.
Grüße aus der ArcheSchaeferei.de
Archeschäferei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #37
Archeschäferei
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Archeschäferei wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo -
ich hab mal beim Fasertausch nach gesehen - interessantes Projekt. Scheint aber wohl aktuell auf Eis zu liegen. Hat jemand direkten Kontakt? Bei mir funktionieren die angegebenen Kontaktmethoden leider nicht. Falls es bei dir/ euch klappt, bitte ich um eine e-mail-Adresse oder Telefonnummer des Fasertausch-Projekts. Gern auch als PM.

LG aus der
ArcheSchäferei
Archeschäferei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #38
mathilda
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mathilda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

wenn der Kontakt über die Fasertausch-Seite nicht klappt,
versuch's mal über www.filzball-atelier.de.
Das ist die andere website der Initiatorin des Fasertauschs.

Viele Grüße

Barbara
mathilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013   #39
Archeschäferei
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Archeschäferei wird schon bald berühmt werden
Standard

danke dir! (wie das mit dem offiziellen "Danke-Button" geht, hab ich noch nicht kapiert.. vielleicht gehts ja auch so) hab mal ne mail geschickt...
Grüße! ebenfalls von Barbara
Archeschäferei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch