03.06.2011 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
gesponnene Wolle
hallo,
ich habe gerade mit dem spinnen angefangen und wollte mal fragen ob man die gesponnene wolle filzen kann. wenn ja, wie geht es am besten? ich wollte hausschuhe stricken und sie dann in der waschmaschine filzen. geht das??? würde mich über antworten und ratschläge freuen. liebe grüße blackrose |
05.06.2011 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
Herzlich willkommen im Forum! Vielleicht magst du dich im Mitgliederbereich kurz vorstellen?
Grundsätzlich filzt gesponnene Wolle, wenn du Fasern nimmst, die filzen. Am besten filzen fluffig gesponnene Singels und je mehr Drall beim Spinnen und Zwirnen ins Spiel kommt, um so schlechter filzt die Wolle. Viel Spaß beim Ausprobieren! Anne |
07.06.2011 | #3 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
Juhufallara,
also ich spinn auch, strick dann hauptsächlich Taschen Filzt super, macht auch riesig Spaß, klasse zum Reste verwerten, mein einziges Problem ist, das das "Gestrick" immer einen leichten rechtsdrall hat. Kommt nach dem Filzen aber gut raus, ist bloß etwas schwierig mit der Henkel- und Taschendeckelanbringung Griaßle Klawuttke
07.06.2011 | #4 |
Senior FilzerIn
|
Wie meinst du das mit dem Rechtsdrall beim "Gestrick"?
Liebe Grüße, Anne |
08.06.2011 | #5 |
Senior FilzerIn
|
Also, wenn ich eine Fläche gestrickt habe, gehen die Maschen nicht gerade hoch, sondern das ganze Gestrick neigt sich nach rechts, ist also "verzogen". Ist nach dem Filzen kaum zu sehen, bedeutet aber für mich, wenn ich bei einer Tasche einen Boden stricke und dann noch einen Deckel, kann ich nicht den Maschen der Bodenfläche folgen, sondern muss es ausgleichen. Griaßle Klawuttke
08.06.2011 | #6 |
Senior FilzerIn
|
Das ist ja spannend - ich fange bald an meine erste selbstgesponnene Wolle zu verstricken, da muss ich da mal drauf achten. Gut schon vorher zu wissen, dass das passieren kann!
Liebe Grüße, Anne |
08.06.2011 | #7 |
Senior FilzerIn
|
bin auch gespannt, ob das bei Dir auch so ist, vielleicht liegts ja an meiner "Spinntechnik". Stricken tu ich nämlich sehr gleichmäßig, mach das halt schon 30 Jahre.
08.06.2011 | #8 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
|
ich dachte das mit der "neigung" passiert nur, wenn man nicht verzwirnt, bzw wenn auch das verzwirnte garn nicht ausgewogen ist?
bei einfädigem garn war das bei meiner schwester (ich stricke ja selber nicht) auch immer so spinnerte grüße toffel |
09.06.2011 | #9 |
Senior FilzerIn
|
ja, das ist es wahrscheinlich, da ich immer einfädig gestrickt habe,
wie geht denn das mit dem verzwirnen?
09.06.2011 | #10 |
Senior FilzerIn
|
Wenn du verzwirnen möchtest, dann nimmst du zwei Knäuel oder Spulen und setzt die beiden Fäden zusammen am Einzug an. Dann drehst du das Rad in die andere Richtung, als in der du gesponnen hast und lässt die beiden Fäden zusammen ins Rad laufen. Wichtig ist dabei die Gegenrichtung!
Großen Respekt, dass du so gut einfädig spinnen kannst - ich würde meinen bisherigen einfädigen Versuchen noch nicht so viel Haltbarkeit zutrauen Schöne Grüße, Anne |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag: | Klawuttke (10.06.2011) |
09.06.2011 | #11 |
Senior FilzerIn
|
du nimmst zwei einfädige, die beide in der gleichen richtung gesponnen wurden, befestigst sie an der spule und verdrehst sie in der entgegengestzten richtung.
hmmm, eigentlich ganz einfach, aber das mit worten zu beschreiben ist schwierig . ich versuchs nochmal anders: das prinzip beim verzwirnen ist, dass du den drall vom spinnen "aufhebst" indem du die fäden andres herum mitenanderverdrehst = verzwirnst, als du sie gesponnen hast. (spinnrichtung rechtsrum, bedeutet zwirnrcihtung linksrum /spinnrichtung linksrum, bedeutet zwirnrcihtung rechtsrum ) du mußt dir also bewußt machen, in welcher richtung du das rad beim spinnen gedreht hast,
anne spinnt aber inzwsischen viel mehr als ich (tschuldigung, anne, so hatte ich den spruch auch ncoh nicht) kann also sicherlcih auch noch was beitragen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag: | Klawuttke (10.06.2011) |
09.06.2011 | #12 |
Senior FilzerIn
|
das waren zwei spinnerinnen gleichzeitig zugange
|
09.06.2011 | #13 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
|
Hallo ihr Lieben,
ich dachte das ich alleine bin mit meiner Wollwillallesmachenwasdamitzusammenhängt Sucht Ich filze, stricke und häckele und will unbedingt mal das Spinnen versuchen. Jetzt habe ich mich noch zu einem Nähkurs angemeldet und wenn das soweiter geht dann.............. ..............keine Ahnung wo es hinführt aber ich bin bei Euch in guter Gesellschaft. Die Luna |
09.06.2011 | #14 |
Senior FilzerIn
|
Hallo Luna,
deshalb sage ich ja schon gar nicht mehr im Einzeln, was ich mache - ich sage nur "ich wolle" Probier das Spinnen bloß nicht aus - das ist sehr sucherzeugend - gerade wenn du strickst und häkelst! Liebe Grüße, Anne |
10.06.2011 | #15 |
Senior FilzerIn
|
vielen Dank für die Verzwirnerklärung,
und Wolle ist einfach ein unerschöpfliches Thema bei mir haben sogar die "Wollmäuse"Namen Griaßle Klawuttke
|