Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Windlicht

Hallo,

ich würde gerne solche Windlichter machen, kann mir aber nicht so recht zusammenreimen, wie ich die Falten reinbekomme.

Ich mache mir eine Schablone, Hohlform, danach stelle ich das Glas rein und umfilze es fertig. Aber wenn ich es eng anliegend filzen möchte, wie bekomme ich dann die Falten rein?

Wie spült man umfilzte Gegenstände aus? Samt Glas? Aber richtig ausdrücken kann man sie dann nicht...

http://de.dawanda.com/product/283382...ie-Windlichter--
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #2
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Jetzt hat es sich, glaub ich, erledigt.

Ich habs grad ausprobiert, bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, jetzt muss es noch trocknen und ich hoffe, es behält die Form auch im trockenen Zustand.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #3
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wenn du es in nassem Zustand in Falten legst, müsste es anschließend so bleiben. Ich würde sie aber dichter machen, als sie am Ende sein sollen und fixieren, denn etwas geben sie, glaube ich, doch noch nach.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

was für Wolle hast du dafür genommen? Die Windlichter finde ich auch sehr schön. Bekommen wir ein Bild von deinem zu sehen?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Also, momentan gibt's bei mir nur Merino oder Bergschaf.
Ich habe Bergschaf benutzt und ganz dünn ausgelegt.

Ich stelle dann Bilder rein...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #6
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

So sehen meine Windlichter aus - weil es ja schon etwas für den Weihnachtsmarkt sein soll, habe ich sie weiß gemacht, obwohl der Sommer jetzt Farben vertragen könnte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Windlichter.jpg (18,8 KB, 126x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013   #7
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Carmen,
deine Windlichter sind sehr schön geworden.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013   #8
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Daumen hoch

Hallo Carmen,

ich finde sie auch klasse.Die Perlen machen sich gut daran!!
Ist da ein Marmeladenglas oder ähnliches drin. Ich stelle es mir schwierig vor, am Rand oben enger zu werden und dann wieder weiter!

Liebe Grüße

Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013   #9
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, ich bin für Recycling und nehme in unserem Lebensmittelgeschäft immer die großen Essiggurkengläser mit.
Für die kleineren Windlichter verwende ich 1 kg -Honiggläser oder eben auch Essiggurken.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
auf einem blog, bei dem ich immer mal gerne vorbeischau, gab es als Weihnachtsgeschenk diese Videoanleitung:

http://binimgarten.blogspot.de/2013/...ht-filzen.html

Vielleicht gerade für die Anfänger unter den Foris interessant.

Gutes Gelingen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
lana felting (23.05.2014)
Alt 02.01.2014   #11
filzquadrat
neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzquadrat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard danke!

ich freu mich, dass Ihr meine tutorial verlinkt habt. für fragen könnt ihr mich auch gerne hier oder im blog kommentieren.
liebe grüsse, stefanie.
filzquadrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Filzquadrat!
Ein Danke....
würde ich dir gerne für dein tolles Videotutorial geben!
Das geht aber leider noch nicht... Ich vermute, weil du noch ein "neues Mitglied" bist.
Ich bewundere ja immer ganz still und heimlich deine geflochtenen Filzarbeiten. Eine ganz tolle Technik!

Viel Spaß im Forum
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014   #13
lana felting
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lana felting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hei Katja
das Video vom Windlicht hat mir jetzt gerade geholfen
lana felting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014   #14
Marionle
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marionle
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Schleswig- Holstein
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marionle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,
die sehen toll aus!!! In einer Filzund Gut habe ich mal gelesen, das man Kanten und Kniffe auch mit einem Glätteisen nacharbeiten kann. Falls so scharfe Kanten denn überhaupt gewollt sind.
LG- Marionle.
Marionle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014   #15
Zoele
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zoele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

habt ihr noch weiter Dekoideen, bei denen ich etwas mit Filz basteln könnte?
Ich bin leider total planlos und habe aber schon solche Windlichter mit Filz..

lg
Zoele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blumentopf/Windlicht umfilzen! nicki Filz-Objekte 15 22.05.2013 11:32
Windlicht lavendel ...wie geht das? 19 25.07.2012 11:14
welches Material für Windlicht Margot Filzfasern 30 25.10.2011 12:15
Hohlkörper/Windlicht Echelon ...wie geht das? 3 14.05.2011 21:52
Windlicht mit Motiven filzen Filzteddy Filz-Objekte 36 04.01.2011 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch