Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012   #436
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Es hört sich auf auf alle Fälle wesentlich schneller an! Du willst nicht wissen, wielange ich an den Teilen gestanden bin ;-)
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #437
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, weil man auch nicht ganz soooo aufpassen muß, dass nix verrutscht.

Beim Anfilzen kann man schon mal mit dem Finger wo einhaken. Ist mir zumindest schon passiert.

Außerdem geht e für´s genaue Auslegen und das Bearbeiten nach dem Rollen auch noch ganz schön Zeit drauf.
Also ich hab das mit dem Rollen jetzt ganz übernommen ohne Anfilzen. Ist mir wesentlich sympatischer

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #438
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

ähm - ich frage mich gerade, was ich da gelernt habe..?
Was meinst Du mit Bearbeiten NACH dem Rollen?
Das Rollen war bei mir eigentlich dann auch der Abschluß! Noch ein bißchen knautschen, das war`s dann aber auch...
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #439
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also nach dem Rollen reib ich den Schal so richtig fest auf meiner Matte in alle Richtungen.

Vorne und hinten. Man kann ihn auch fest auf die Platte werfen. Da hat jeder so seine eigenen Vorliebenn

Dann knödle ich ihn fest zusammen, einpaar mal immer wieder aufknödeln und wieder zusammen.

Dazwischen neues Seifenwasser verwenden.

Wenn dann meiner Meinung nach alles fertig ist, geb ich ihn in ein Wäschenetz ( ich mach dann mehrere, damit es sich auszahlt, und geb jeden in ein eigenes Wäschenetz ), und schmeiß das ganze bei Handwaschprogramm in die Wama. ein, zwei Gummibälle dazu und dann kann gar nix mehr passieren.

Gleich nach dem Waschen, bügle ich im feuchten Zustand die Form zurecht.

Wenn er sich verschrumpelt hat, und Du magst das nicht, kannst Du die Schrumpel ganz vorsichtig etwas auseinander ziehen und glatt bügeln.

Fertig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (04.11.2012), Quirina (02.11.2012)
Alt 03.11.2012   #440
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Also ich machs immer so: Ich belege den Schal, dann lege ich Fliegengitterstoff drauf, besprenkle alles mit heißem Wasser, drücke die Luft raus und reibe dann mit seifigen Händen alles glatt. So kann ich auch nicht mit den Fingern aus Versehen die Wolle verrutschen. Dann ziehe ich das Fliegengitter ab, lege Noppenfolie mit den Noppen nach unten auf, mach die Oberseite nass und seifig und reibe jetzt zum Anfilzen mehrere Minuten. Dann rolle ich alles mit Hilfe eines Stücks Rohrisolation auf. Ach ja, unter der Seide liegt natürlich schon die Noppenfolie und zwar mit den Noppen nach unten, denn die kommen dann beim Aufrollen nach oben. Dann roll ich ca. 15 Minuten, rolle alles auseinander und vom anderen Ende her nochmal auf und dann noch mal 15 Minuten. Seit ich mir immer Hörspiele aus der Bücherei ausleihe ist es nicht ganz so langweilig. Dann drücke ich die kalte Lauge aus, mache noch mal nass und seifig und werfe den Schal immer wieder auf die Arbeitsplatte, bis sich die Wolle soweit durch die Seide "gefressen" hat, wie ich es möchte. Dann spül ich aus und bügel auch noch in feuchtem Zustand. Ich brauch mindestens 4 Stunden für so einen Schal.

Vielleicht probier ich es auch mal wie du, Nora, und lass das Anfilzen weg und roll gleich. Ich hab nur Angst, dass mir dann das Muster verrutschen könnte. Jedenfalls ist jeder Vorschlag, wie man den ganzen Vorgang beschleunigen könnte, willkommen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #441
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Doro!

Du mußt nur aufpassen, dass Du nicht zu arg viel Wasser draufsprengst.

Ist mir schon mal passiert. Das Wasser verdrängt quasi beim Aufrollen die Wolle. Wenn das ganze schwimmt muß man echt aufpassen.

Eher nur feuchten mit relativ viel Seife, dann kann gar nix passieren.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
emmi (04.11.2012)
Alt 17.11.2012   #442
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo zusammen,

so, mal wieder was für den Kopf heute, eine Mütze aus Yakwolle, passend zu meinen letzte Woche gefilzten Stulpen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Schmuseweich und kuschelig ist sie geworden, genau wie ich sie mir vorgestellt hab. Und ich werd sie am Weihnachtsmarkt tragen, wenn man so den ganzen Tag in der Kälte steht, kommt das bestimmt gut...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #443
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

die ist toll! Wie "dick" hast du die Wolle dafür ausgelegt - da bekommt man ja alleine vom hinschauen schon warme Ohren.

Ich war heute auf dem Flohmarkt (einkaufen, meine "Mitflohmarktler" hatten mich sitzen lassen obwohl wir eigentlich heute gehen wollten) und dabei ist mir aufgefallen, dass ich doch lieber Flohmarkt mache wenn die Temperaturen über 15 Grad sind. Und wenn ich sie darunter liegen sollte ich mir vorher noch einen Ganzkörperweibergürtel filzen - das ist ja gruselig kalt wenn man den ganzen Tag dort steht und sich kaum bewegt.

Aber so ein Mützchen ist perfekt dafür.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #444
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Ihr Beiden !
Mensch Barbara, die ist toll geworden ! Der Kammzug ist um einiges schöner als das Vlies !
Und wir haben ja beide das Gleiche "Modell" gefilzt
Pass auf - Gleich kommen meine Bilder - das volle Winterequipment ist fertig ! (und ich auch.......)
Auch für Andrea - der warme Weiberkraftgürtel - mit den Sachen stehst Du auch einen Trödel unter Null Grad durch

Dauert nur noch einen winzigen Moment.............................
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #445
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

oh, dankeschön für Eure Komplimente!!
@ Andrea: ich habe zwei dünne Lagen gelegt, da ich den unteren Rand ziemlich breit gemacht und dann nach innen umgeschlagen habe, ist sie über den Ohren dann doppelt warm ! Die ist auch für den Markt gedacht, aber zum selbst anziehen, ich weiß noch vom letzten Jahr, wie eisekalt das die zwei Tage da war. Am zweiten Tag hab ich mir ne Platte Jakodur, die noch vom Bau übrig war, hinterm Stand unter die Füße gelegt und siehe da - 5 Grad wärmer!!! Nur so als Tipp, macht echt total viel aus! Und morgen: Mütze filzen für den nächsten Flohmarkt!!

@ Elke: echt, das gleiche Modell, das ist ja ein Ding!! Hihi, Gedankenübertragung!! Da warst Du aber ganz schön fleißig diese Woche, so eine Winter-Weiber-Vollausstattung zu filzen, das dauert seine Zeit und vor allem ist man danach platt - das glaub ich Dir direkt, dass Du fertig bist, mich hat die Mütze heut schon geschlaucht - naja, davor war ja auch noch die ganze Hausarbeit , so, jetzt geh ich Bilders gucken!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #446
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Mütze und Stulpen (Vorgestern und Gestern) Innen Yakvlies und Aussen Merinoseidengemisch vom Wollschaf - seht Ihr das Glitzern ?? Ich bin völlig begeistert - das sind Angelinafasern (auch vom Wollschaf) - die aufzulegen ist wie Elfenstaub zu verteilen :-)
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Hier der Schal - naja, es sind nicht meine Töne - aber hier seht Ihr vielleicht den Unterschied zwischen Vlies und Kammzug vom Yak

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Und hier - der Weiberkraftgürtel a la Andrea - die Yakseite ist Innen (und braun) Aussen ist Merinowolle von Wollknoll in Anthrazit und Angelinafasern - der Yakkammzug ist übrigens wunderbar auszulegen und sieht auch viel schöner aus !
Für die Sachen sind tatsächlich 300 g Yak draufgegangen, noch so ein paar schöne Fasern und viel Zeit
Wenn das nicht warm hält - dann weiß ich auch nicht

Lieben Gruß
Elke - die jetzt so erledigt ist, das sie mal ganz schnell auf dem Sofa landet
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #447
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

super Deine Teile, da warst Du echt fleißig und hast Dir das Sofa jetzt redlich verdient !
Da hast Du mir auch gleich meine Frage schon beantwortet, was besser auszulegen ist, Vlies oder Kammzug - dann brauch ich das Vlies gar nicht erst auszuprobieren, ich find den Kammzug nämlich auch total toll!

Angelinafasern, hmm da muss ich doch nochmal gucken, wüsste nicht, das ich das irgendwo beim Wollschaf gesehn hab - aber man braucht ja einen guten Grund, immer wieder und wieder und wieder zu bestellen nicht wahr, von daher... hätt ich ja jetzt einen! Da aber gestern schon wieder ein Paket von dort bei mir gelandet ist,neben einem zweiten von Filzrausch, warte ich jetzt mal ab, was mein Weihnachtsgeld noch so hergibt... - vielleicht nach dem Markt!

Angenehmes Couching!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #448
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Eure Sachen sind ja wieder super toll geworden.

Ich konnte heute auch wieder nach herzenslust filzen. War den ganzen Tag allein, und hab meinen Mann gerade erst von einer Veranstaltung abgeholt.
Also war ich wirklich bis elf Uhr in meiner ´´Werkstatt´´ und hab auch echt viel geschafft.

Ich mußte ja umdisponieren weil ich das Paket von Wollknoll noch nicht hab.

Morgen stell ich Euch die Bilder ein

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #449
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

wow, die Mütze aus Yakwolle ist ja super schick, die gefällt mir besonders gut
Aber ich beneide auch alle anderen Werke
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #450
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Claudi,

vielen Dank, ich freu mich immer sehr, wenn meine Sachen auch anderen gefallen ! Nachher gibt es noch eine in dunkelbraun, sie ist noch nicht ganz fertig, ich muss gleich noch bischen dran weiterwerkeln.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Unser Filzrausch Feltalong" katzenelke Filz-Objekte 331 21.06.2013 19:53
8. Feltalong Gefäße katja Plauschecke 5 21.11.2012 13:34
Arbeitstisch Teil 1 Tomako Anfänger 1 26.02.2012 05:54
Ich nehme mit meinem Filz zum allerersten Mal an einem Wettbewerb teil Susi Plauschecke 11 12.09.2011 10:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch