Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012   #421
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
irgendwie habe ich absolut den Faden verloren - Dachdeckerlärm , Zeitumstellung und Vollmondnachtwache - da schaltet dann doch das Hirn ab.....

Also, erstmal Barbara- wenn auch sehr verspätet - ganz gute Besserung und guuuut, das Du nicht im KH bleiben mußtet - da wrd man eh nur kränker als vorher :-)

Nora - 4,5 Stunden ?? Mit auslegen und allem ???? Tja, da fällt mir nicht mehr soviel ein !
Der absolute Wahnsinn !

So - jetzt geh ich mal gucken, was ich sonst noch so verpasst habe....
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #422
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,

vielen lieben Dank, ja, da war ich auch froh, dass ich nicht bleiben musste, ich war nach der einen Nacht schon am Ende...

Du bist ja auch voll im Stress momentan, ich hoffe die Handwerker kommen gut voran und Ihr habt es bald überstanden!! Vollmondnachtwache scheint ja besonders schrecklich zu sein, ist wohl wie bei uns, an Vollmond gehen die Einsatzzahlen hoch!
Ich drück dann mal weiter fleißig die Daumen für Euch!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #423
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Liebe Barbara,
auch von mir alles Gute und gute Besserung!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #424
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Doro,

Vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche! Wird schon wieder, Unkraut vergeht nicht!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #425
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wieder was für draußen.

2 Chifon Schals mit 16mic Melange von Filzrausch

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #426
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Boah, sind die schön!!! Alle beide!!!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #427
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Dir. Ich hab ja noch unmengen Seide und Etamin rum liegen.

Da muß ich nächste Woche noch ein paar Schals machen für den Markt. Die nächste Woche hab ich wieder mehr Zeit, weil mein Mann bis spät Abends arbeitet

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #428
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Hast Du so einen langen Tisch, oder legst Du die nach und nach aus?
Ich arbeite ja momentan leider noch am Küchentisch und da finde ich die großen Teile echt umständlich zu arbeiten - das mindert bei mir extrem den Spaßfaktor...
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #429
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Mein Tisch ist 1,50m lang. Das reicht aber für so einen Schal auch nicht.

Ich leg auf Noppenfolie so lange der Platz reicht, dann Wasser und Seife drauf, aufrollen und weiter belegen.
Das geht eigentlich ganz gut.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #430
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

belegst du immer nur eine Seite, oder wie wendest du den Schal dann?

Ich hab mir für morgen nun endlich das Teil für meine Mutter vorgenommen. Meine Arbeitsplatte ist ja grösser als zwei Meter, daher kann ich das Teil auf einen Schlag auslegen. Das heisst, das könnte ich. Man hat mir aber den Tipp gegeben, es sei einfacher das etappenweise zu machen. Also erst eine Hälfte von der einen, dann von der anderen Seite zu belegen. Und dann die zweite Hälfte.

Ich bin jetzt sehr mit mir am hadern. Ich stelle es mir eigentlich einfacher vor erst eine Seite ganz zu belegen, dann etwas anzufilzen, eine Plastikfolie drauf zu legen (und eh auch eine drunter zu haben, eventuell noch Noppenfolie drunter, damit das etwas steifer ist beim drehen) und dann das Ganze Dingen am Stück zu drehen und dann von der anderen Seite zu belegen.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #431
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Ich hab früher immer beidseitig meine Schals befilzt.

Dazu hab ich den Schal auf Folie gelegt. Mit Textmarker genau die Konturen auf die Folie übertragen.
Schal wieder abgenommen. Die aufgemalte Fläche mit Wolle belegt, Seifenwasser drauf.

Den Schal etwas anfeuchten, dann flattert er nicht so beim hinlegen.

Den Schal auf die Wolle legen, nun die obere Seite belegen. Wieder Seifenwasser drauf.

Eine zweite Folie drüber und das ganze aufrollen.

Ich find es schon einfacher das ganze in einem Schritt zu machen wenn man den Platz dazu hat.

Die letzten Schals hab ich aber alle nur einseitig belegt. Ich finde die ganz feinen Seidenstoffe fallen dann einfach weicher

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #432
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das ist ja auch eine pfiffige Methode. Dankeschön! Ich glaube, das werde ich so machen. Da muss man halt relativ genau malen, wobei man den Rand von dem Tuch, das ich benutzen werde, ja eh gut frei schneiden kann.
Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn man das Tuch schon beim ersten hinlegen ganz leicht anfeuchtet, dann verrutscht es nicht mehr. Prima.

Irgendwie bin ich jetzt sehr froh gestimmt. Das Teil hat mir die ganze Zeit so ein kleines bisschen auf der Leber gelegen (oder im Magen oder sonstwo dort unten).
Und jetzt glaube ich dass ich das gut schaffen kann morgen.


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #433
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Wobei - grade fällt mir so ein. Das Tuch ist fast 1,5 mal 2 Meter gross. Das auf die vorausgelegte Wolle zu legen ohne dass die verrutscht ist wahrscheinlich so gut wie unmöglich. Vermute ich jetzt mal.

Ich muss doch noch mal in mich gehen....

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #434
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Also ich habe ja jetzt meine ersten beiden Schals in dem Kurs gemacht, allerdings auch nur einseitig belegt.
Den ersten habe ich dort komplett fertiggemacht, der Tisch war lang genug.
Den zweiten habe ich nur angefilzt und zuhause fertiggestellt. Das hat mich ziemlich genervt, weil mir auch zweimal die ganze Rolle hinten dann den Tisch runtergefallen ist.
Ich hätte den freischwimmer in der Küche machen können
Also ich finde komplett auflegen und arbeiten zu können echt wesentlich entspannender!

Nora, filzt Du vor dem Rollen nicht erst an? So wurde es mir gezeigt - wir haben recht spät erst gerollt! ( als alle Fasern schon durch waren)
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #435
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Andrea, wenn ich große Schals befilzt hab, hab ich die erst zur Hälfte zusammengelegt.

Die eine Hälfte auf die Wolle drauf und dann die zweite Hälfte aufklappen.

Das geht schon. Die Wolle auf der Unterseite ist ja schon nass und verrutscht nicht mehr so leicht. Das kriegst Du sicher hin wenn ich das auch geschafft hab. Ich wünsch Dir gutes Gelingen. Freu mich schon auf ein Foto von dem Tuch.


Qurina, es kommt auf die Wolle an. Wenn ich schnell filzende Wolle verwende, dann rolle ich gleich von Anfang an.

Sonst besteht die Gefahr, dass beim reiben oder streicheln die Wolle schon verfilzt, bevor sie in den Stoff krabbeln kann.
Das ist hauptsächlich bei kurzfasrigen Vliesen der Fall.
Bandwolle ist ja langfasriger und filzt daher auch nicht gleich so schnell. Die kannst Du ruhig vorher etwas anfilzen.
Aber Du ersparst Dir auch bei Bandwolle viel Arbeit wenn Du gleich rollst. Ist zwar etwas langweilig da man schon mindestens 10min von jeder Seite rollen sollte
Aber es wird auf jeden Fall sehr stabil

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Quirina (01.11.2012)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Unser Filzrausch Feltalong" katzenelke Filz-Objekte 331 21.06.2013 19:53
8. Feltalong Gefäße katja Plauschecke 5 21.11.2012 13:34
Arbeitstisch Teil 1 Tomako Anfänger 1 26.02.2012 05:54
Ich nehme mit meinem Filz zum allerersten Mal an einem Wettbewerb teil Susi Plauschecke 11 12.09.2011 10:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch