Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2020   #1
Malte279
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.04.2020
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Malte279 schreibt hin und wieder
Standard Abflammen von überstehenden Haaren

Hallo,

ich bin noch Anfänger und habe bislang aussschließlich trocken mit der Nadel gefilzt.

Es macht mir aber großen Spaß und mit den Ergebnissen bin ich auch ganz zufrieden. Es ist allerdings sehr zeitaufwändig die Figuren zu glätten indem einzelne überstehende Haare (die auch nach sehr langem paralel zur Oberfläche nadeln immer verbleiben) abzuschneiden.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand erfahrungen damit hat die einzelnen überstehenden Haare abzuflammen. Welche Vor- und Nachteile gibt es dabei und gibt es etwas bestimmtes zu beachten?
Malte279 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020   #2
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich befürchte ich kann dir hier nicht besonders weiterhelfen, ich bin eher die Nassfilzerin. Mir wurde hier aber einmal der Tipp gegeben, mit dem Rasierer nachzuarbeiten.
Ob das Abflammen wirklich so gut geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Jedoch hat Schafwolle ja einen natürlich Brandschutz und stinkt auf jeden Fall fürchterlich beim Abfackeln, also wenn du es probierst, würde ich das draußen im Freien machen

Floriane meldet sich bestimmt auch noch zu Wort, sie filzt hauptsächlich mit der Nadel.
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ja, abflammen stinkt zum Himmel! Aber es funktioniert. Allerdings muss man sehr vorsichtig sein, damit es keine "Brandwunden" gibt.

Du hast bei den Wollarten unterschiedliche Anteile an Unterfell/Grannenhaare dabei. Die stehen nach dem Nadelfilzen immer noch fröhlich in der Gegend rum.

Man kann sie auch abrasieren, das ist etwas komfortabler als mit der Schere. Zupfen sollte man nicht, dann zieht man immer neue Haare aus dem Stück.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020   #4
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hi Malte,

Sicher kannst du die überstehenden Haare abflammen, ich persönlich greife aber lieber zu einem Nass- bzw. einen Fusselrasierer. Haare wirst du beim Filzen aber immer haben, ausser du filzt leicht nass darüber, und selbst da wirst du noch ein paar abstehende Häarchen haben.
Beim Abflammen musst du sehr vorsichtig und recht zügig vorgehen, es riecht aber nicht besonders gut und ausserdem solltest du deine Objekte über die mit Wasser gefüllte Spüle abflammen. Nimm ein Feuerzeug in die Hand und gehe mit dem Filz Stückchen für Stückchen über die Flamme, halte dabei etwas Abstand zwischen Flamme und Filz und bleib nicht zu lange auf einer Stelle stehen. Filz brennt zwar nicht gleich, wird aber brüchig und es kann durchaus schmorkeln, ohne dass du es sofort merkst. Gehe auf alle Fälle mit feuchten Händen über dein abgeflammtes Stück und lege es danach zur Sicherheit für einige Zeit auf eine nicht brennbare Unterlage(Steinplatte, Teller usw.).
Ist vielleicht etwas übertriebene Vorsicht, aber sicher ist sicher
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020   #5
Malte279
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.04.2020
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Malte279 schreibt hin und wieder
Standard

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Wahrscheinlich werde ich mir dieser Tag einfach mal ein "Experimentierstück" Nadeln um daran zu testen wie es so mit einem Nassrasierer bzw. mit dem Abflammen funktioniert. Ist sicherlich besser es so auszuprobieren als dafür direkt eine Figur zu riskieren.
Malte279 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Bin auch für den Fusselrasierer, der tut hier bei mir sehr gute Dienste. Schau mal in mein Album, meine Tiere werden alle rasiert!

Nimm dann noch eine Nadel für Oberflächenverarbeitung dann bekommst Du eine sehr schöne Oberfläche!


Und wie sind sehr neugierig, wenn Du Bilder einstellen kannst wir gucken gerne
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020   #7
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hi Malte,
Hast du Pony und Einhorn nun abgeflammt, rasiert oder nass überfilzt? Sie sehen super glatt aus.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020   #8
Malte279
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.04.2020
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Malte279 schreibt hin und wieder
Standard

Die beiden Figuren hatte ich mit der Nagelschee überarbeitet bis ich keine abstehenden Haare mehr gefunden habe. Weil das aber recht langwierig ist hatte ich überlegt es mal mit dem Abflammen zu probieren, nach Euren Erfahrungsberichten werde ich aber wohl erstmal versuchen ob es nicht mit einem Rasierer einfacher / schneller geht.

Mit Nassfilzen habe ich bislang noch überhaupt keine Erfahrungen gesammelt.
Malte279 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020   #9
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nassrasierer geht auch, pass auf wenn Du Feines aufgefilzt hast wie Augen, auch mal nur hauchdünne Pünktchen, die nimmt ein Rasierer gerne wieder mit, dann kann man von vorne anfangen. Am besten nicht an diese Stellen und dort nur mit der Schere arbeiten.

Einfach probieren, das wird!
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020   #10
Malte279
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.04.2020
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Malte279 schreibt hin und wieder
Standard

ich habe mir da einen Fusselrasierer bestllt mit dem ich es mal probiere. ich fürchte nur dass ich von Details wie bei den Augen (vielen Dank für die Warnung) auch bei ein paar anderen Stellen auf die Schere zurückgreifen muss, weil da eine Reihe von Stellen an der nächsten Figure sind an die man mit dem vermutlich großen Rasierkopf nicht wirklich herankommt.
Malte279 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020   #11
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich nehm den Fusselrasierer immer und meine Tiere sind auch nicht besonders groß. Da Filz recht biegsam ist, geht es recht gut. Und einzelnen unerreichbaren Ecken geht´s mir der Schere an den Hals.

Ich hab mir in letzter Zeit mehr Gedanken darum gemacht wie die Oberfläche schöner aussehen könnte, gleichmäßiger, denn unterschiedliche Wolle ergibt immer ein anderes Ergebnis! Das wollte ich irgendwann nicht mehr. Bin da auch noch am Rumprobieren, außer Corriedale hab ich schon einige verschiedene Wollen probiert, nicht mit allen mit ich glücklich.
Die Oberflächendnadel bringt schon viel, aber zufrieden bin ich noch nicht. Doch der Fusselrasierer ist unersätzlich egal mit welcher Wolle ;-)
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020   #12
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Floriane Beitrag anzeigen
Ich nehm den Fusselrasierer immer und meine Tiere sind auch nicht besonders groß. Da Filz recht biegsam ist, geht es recht gut. Und einzelnen unerreichbaren Ecken geht´s mir der Schere an den Hals.

Ich hab mir in letzter Zeit mehr Gedanken darum gemacht wie die Oberfläche schöner aussehen könnte, gleichmäßiger, denn unterschiedliche Wolle ergibt immer ein anderes Ergebnis! Das wollte ich irgendwann nicht mehr. Bin da auch noch am Rumprobieren, außer Corriedale hab ich schon einige verschiedene Wollen probiert, nicht mit allen mit ich glücklich.
Die Oberflächendnadel bringt schon viel, aber zufrieden bin ich noch nicht. Doch der Fusselrasierer ist unersätzlich egal mit welcher Wolle ;-)



Hab da jetzt auch mal mitgelesen
Gute Tipps für einen Anfänger wie mich - bei mir Haart es auch noch ziemlich, aber es liegt wohl auch daran das ich gelich mal eine grobe Filzwolle erwischt habe in meinem Anfängerglück
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020   #13
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Beim Trockenfilzen kommt die grobe Wolle Dir erstmal entgegen trotz der langen Grannen! Sie filzt normalerweise schnell. Schau einfach immer, dass Du erstmal Bergschaf für´s Trockenfilzen bekommst oder Merino ab 27 mic, dann klappts. Fürs Nassfilzen lieber eine feinere Merino nehmen! Aber auch Vlies geht da legt sich nur nicht ganz so gleichmäßig aus.
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch