Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2009   #1
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard Blütenlichterkette

Oh nein...habe mich breitschlagen lassen, für unseren Schulbazar "ein paar".. Lichterketten mit Blüten zu umfilzen...habe aber eigentlich keine Ahnung und nicht mal ein Modell in der Hand. Bitte,bitte, wer kann helfen- und das noch möglichst schnell...
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Anuschka,
gemacht habe ich so etwas noch nie, aber ich kann Dir mit einem Rat weiterhelfen: Im Buch "1 x 1 kreativ filzen - Der Aufbaukurs", erschienen im Topp-Verlag, findest Du mehrere Anleitungen für eine Lichterkette. Vielleicht bekommst Du das Buch in der örtlichen Stadtbücherei??

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009   #3
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Annuschka,

da du schnell Hilfe brauchst, schreibe ich dir, wie ich es gemacht habe, obwohl es bestimmt nicht der professionelle Weg ist.

Hast du schon mal Blüten gefilzt?

Wenn ja, dann kannst du die erst mal filzen, dann einen kleinen Schlitz für das Licht reinschneiden, das Licht durchschieben und dann den Boden trocken nachfilzen.

Du hast dir da aber einiges vorgenommen, wenn du einige Lichterketten machen willst - ich fand das ganz schön viel Arbeit!

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009   #4
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard

hallo Susi! danke für deine antwort...bin aber eine von denen auf der insel, ganz weit weg von stadtbüchereien und so...
und danke anne; werde mich jetzt mal an "ein paar " blüten machen...hab ich aber auch noch nicht gemacht.. ich sag ja: mich muss der teufel geritten haben!!!
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Anuschka,
ich sehe, manchmal hat es doch seine Vorteile, in einer deutschen mittelgroßen Stadt zu leben.

Dann beschreib' ich 'mal grob, was im Buch steht:

Du brauchst Strangwolle in grün (3 m lang). Die wird auf einem feuchten Handtuch durch Vor- und Zurückrollen zur Schnur gefilzt. Wenn sie gespült und getrocknet ist, kannst Du sie um das Kabel einer 10er- Lichterkette wickeln.

Mohnblumen: Sie werden aus 11 cm großen Kreisen aus rotem Vorfilz gefertigt (aus Vlieswolle). Auf beiden gegenüberliegenden Seiten zur Mitte hin einschneiden (ca 3 cm auf beiden Seiten). Die Blütenblätter (zwei Stück pro Blüte) walken. Dann immer zwei Blütenkreise aufeinander legen (versetzt natürlich), so daß Deine Mohnblume vier große Blütenblätter hat. In die Mitte der Blüte ein kleines Loch schneiden, damit das Lämpchen durchpasst.

Margeriten:
14 cm große Kreise aus weißer Vlieswolle herstellen. Walken und dann erst die Blütenblätter auschneiden Jede Margerite besteht wieder aus zwei Filzkreisen.

Glockenblume:
Die Glockenblume wird mit einer Schablone als Hohlraum gefilzt (ca 10 cm Länge). Die Form ist ein "Trichter", der sich nach unten stark verjüngt. Dort wird auch grüne Vlieswolle über die lila Vlieswolle gelegt.Walken und den Trichter an beiden Enden aufschneiden. Am breiteren Ende Blütenblätter (Rundungen) ausschneiden. Das schmale Ende über die Lämpchen ziehen

Die Blüten festnähen oder mit Sekundenkleber ankleben. Kleine grüne Wollsträhnchen als "Blatter" um das bereits einwickelte Kabel schlingen.

aus "1 x 1 kreativ filzen" , Stuttgart 2006

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
anuschka (03.11.2009)
Alt 03.11.2009   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Statt Mohn und Margeriten kann man aus den Filzkreisen bestimmt auch Christrosen und Weihnachststernblüten filzen. Ich denke, man braucht dann auch zwei Filzkreise pro Blüte.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009   #7
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard

oh susi : danke, danke, danke!!! :-)
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Anuschka,
ich habe noch eine Variante gefunden:

Tulpen:Es werden 6 cm große Styropor- oder Plastikeier umfilzt, dann wird an der Spitze 4cm weit der Filz aufgeschnitten und pro Eiform drei Blütenblätter ausgeschnitten. Man steckt dann eine "Eiblüte" in die andere (Blütenblätter versetzt) und bohrt eine kleines Loch ins untere Ende der Blüte.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009   #9
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard

liebe susi,
habe nun aus all deinen tipps eine sparvariante entwickelt : weiße kreise mit 13 cm durchmesser, 2x eingeschnitten...gewalkt...jeder kreis-statt 2- gibt eine blüte...sieht sehr hübsch aus, etwa wie wicken ! Danke nochmal..
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, lichterkette


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch