Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Weihnachtsmarkt

Hallo,

ich freu mich ja irgendwie schon total auf den Weihnachtsmarkt dieses Jahr, hier gibts immer ein paar Stände mit Filz - da hab ich schon in den letzten Jahren gerne geschaut.

Sonst hab ich mir nie was daraus gemacht, dass ich mir da alles angeschaut und nichts gekauft habe ("blöde" Sachen möchte ich nicht kaufen und coole kann ich mir eh nicht leisten) aber in diesem Jahr hab ich jetzt schon ne "Hemmung" da alles in Ruhe anzuschauen - irgendwie denke ich mir jetzt schon, dass ich mich fühlen werde wie so ein "Ideenklauer" - aber dabei hab ich die Sachen auch früher, als ich noch gar nicht selber filzen wollte, gerne angeschaut.

Ich überlege schon, ob ich mich tarnen muss, keinerlei Filzdinge anziehen darf und sowas...

Dabei bin ich eigentlich gar kein so heftiger Ideenklauer, ich bin nur unglaublich neugierig.

Wie ist das denn für euch, wenn ihr Filzstände anschaut? Fühlt ihr euch da auch "komisch"? Tarnt ihr euch alle (zum Beispiel mit Strickrucksack, Strickweste, Strickhalstuch?)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich freue mich wie jedes Jahr auch auf die Weihnachtsmärkte. Natürlich habe ich auch immer die schönen Filzsachen bewundert, ohne auch nur daran zu denken, jemals selbst zu filzen. Nun habe ich vor kurzem damit angefangen und sehe vielleicht vieles anders.
Ideen klauen? Hmmm...Mich interessieren hauptsächlich Tiere und Figuren, da ich einfach nicht genug Platz für größeres zum filzen habe. Wenn jetzt jemand z.B. einen gefilzten Frosch hat und ich mache dann später auch einen Frosch, dann wird es garantiert nicht der selbe Frosch sein. Ich sehe das jedenfalls nicht als Ideenklau an.
Natürlich bekommt man auf Märkten Anregungen, aber ich wandele es dann um in eigenes. Meine bisherigen Sachen, die ich aus Büchern gemacht habe, haben auch alle einen eigenen Touch. Zum einen, weil ich es nicht besser hinbekommen habe, zum anderen, weil ich mich auch an Fotos von echten Tieren orientiere und ich dann vieles anders mache.

Also, einfach über einen Markt schlendern und ungehemmt mit den Augen die Fülle der Farben und Formen genießen, dazu einen Bratapfel oder Glühwein... Ich habe mir auch früher nicht alles gekauft, was mir gefallen hat. Sonst hätte ich hier eine Rumpelkammer und ein leeres Bankkonto dazu.

Viele Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das war jetzt aber hoffentlich nicht Dein Ernst? Oder Doch?????

Für den Fall bin ich hier im falschen Film


Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

doch irgendwie schon.
Früher wäre ich nicht auf so eine Idee gekommen, aber ich hab in der Zwischenzeit (vor allem, aber nicht nur in älteren Beiträgen) schon so häufig gelesen, dass sich Leute grämen, dass viele Leute nur an ihren Stand kämen um ihre Ideen zu klauen, dass ich mich da in der Zwischenzeit echt gehemmt fühle.

Das ist daher also schon mein Ernst. Vielleicht bin ich ja ein etwas komischer Mensch - deswegen musst du dich nicht gleich im falschen Film fühlen.

Ich kann mir vorstellen, dass die viele Leute das auch ganz anders empfinden - vor allem diejenigen die hier gerne ihre Sachen zeigen - aber habe häufig genug das Gegenteil gelesen.

Was nicht ganz ernst gemeint war ist, dass ich mich verkleiden möchte.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #5
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Andrea,
mönsch - laß Dir nicht den Spass verderben !

Du willst ja keine Ideen klauen - also gucke doch auch weiterhin ohne Verkleidung.
Vielleicht kommst Du ins Gespräch oder Du findest tatsächlich was Schönes, was Du eh nicht selber filzen würdest.

Ich weiß noch - als ich meinen Esoterikladen hatte - da habe ich auch wirklich tollen Schmuck in eigentlich besser als Juweliersqualität angeboten - für relativ Kleines.....
Ich konnte auch auf keinem Markt mehr gucken - erstens kannte ich die Preise, zweitens hat es mich immer aufgeregt, für was da welche VKPreise aufgerufen wurden (oder in den einschlägigen Schmuckprospekten vor Weihnachten) sprich - ich habe mir den Spass auch verderben lassen, denn bevor ich Bluthochdruck bekomme, gucke ich lieber nicht :-)

Erst jetzt - so 10 Jahre danach - da macht es wieder Spass über den Markt zu schlendern und ich werde bestimmt auch an den Filzständen gucken !
Nicht um Ideen zu klauen - ganz bestimmt nicht ! - denn auch "Sehleute" bringen weitere Sehleute an den Stand - und die kaufen dann vielleicht !

Auc bei Schmuckständen gucke ich mal rein - und dann gucke ich zu Hause meine Restbestände an und feru mich über die gute Qualität (also, wer noch eine Kleinigkeit sucht - ich habe noch etliche Ringe und Anhänger in Silber mit Edelsteinen :-D )

Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also in dem Punkt bin ich mir mit mancher Kollegin inzwischen einig,
Vor allem die verkleideten "ichmöchtenurmalkuckenundeinpaarideenmitnemerinnen " erkennen wir 100m gegen den Wind. Standbetreiber sind nämlich vor allem eines nicht DOOF.

Wir stehen da Tag für Tag, Stunde um Stunde und sehen hunderte und tausende Menschen an uns vorüberziehen. Da gibt es ehrlich interessierte, ehrlich überraschte, da gibt es die Filzanfängerin, mit der sich ein nettes Gespräch führen läßt, da gibt es die Jugendlichen, die ausloten, ob sich was klauen läßt. Da gibt es ehrlich ablehnende, die mit Filzzeug einfach nix anfangen können. Und dann gibt es eben auch die, die mit einem verschämten Seitenblick deinen Stand begutachten, beim ersten Blickkontakt das Weite suchen oder ganz schnell den Kopf wegdrehen. Wenn sie getarnt sind, sind's Hobbyfilzer, die nur mal Deine Ideen begutachten wollen und über die Qualität ablästern wollen. Wenn sie selbst viele Filzsachen tragen, sinds Kolleginnen, die Ideen klauen wollen oder die Preise vergleichen.

Ehrliche Menschen gehen offen an einen Stand. Sagen Guten Tag und Tschüß, tarnen und täuschen nicht. Kolleginnen, die Charakter haben kommen an Deinen Stand, "Hallo, ich bin die Filzerin vom Stand da drüben und wollte mal Guten Tag sagen" und genau so mach ich das auch. Wenn an meinen Stand eine Hobbyfilzerin kommt, dann unterhalte ich mich mit Ihr wie mit jedem anderen Menschen auch.
Ich stricke hobbymäßig Pullover, Socken, Handschuhe und so weiter, trau ich mich deshalb nicht mehr an einen Stand mit Stricksachen? Wie oft muss ich mich denn dann auf dem Weihnachtsmarkt umziehen? Meine Winterjacke ist auch selbst genäht, meine Seife ist selbst gemacht, sogar Sirup und Pesto mach ich selbst. Dann darf ich mich ja gar nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt trauen. Ich kauf aber eben auch ein bei Kollegen. Vor allem deshalb, weil Frau nicht alles selbst machen kann und weil ich nicht alles so gut kann.

Ich jedenfalls gehe gerne auf Weihnachtsmärkte und schau mir ganz offen schöne Waren an.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja, so ungefähr hatte ich mir das Vorgestellt: ein Psychogramm den Filzstandbesuchers im Filzstandverkäuferkopf. Vielleicht schenke ich mir den Weihnachsmarktbesuch dieses Jahr lieber wirklich.


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #8
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Och, ich gucke mir gerne die Sachen dort an und lasse mich inspirieren und quatsch ne Runde mit der Filzerin (meistens sind es ja Frauen )
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #9
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also unter Ideen klauen verstehe ich, dass man sich die Sachen haargenau mit der Absicht anschaut, diese zu kopieren und in Dawanda einzustellen. Das kann man aber auch schneller und besser hier im Forum tun
Wenn man über einen Markt schlendert, die Sachen anschaut (und je nachdem lobt) kann ich mir nicht vorstellen, dass der Standbesitzer damit ein Problem hat. Auch Preise und Qualität zu vergleichen, fänd ich jetzt auch in Ordnung und würde das gar nicht heimlich tun. Die Debatte haben wir ja hier auch schon geführt, wieso soll das im "realen" Leben dann was unmoralisches sein ?

Aus so einer Diskussion kann doch auch was Neues entstehen und Konkurrenz (solange sie fair ist) belebt doch das Geschäft.

Ich freu mich ganz speziell auf einen Markt am 1. Advent in der Oberpfalz (und für meine Tochter den mit Viechern in Kulmbach)
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #10
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich hatte gerade kürzlich so eine Diskussion mit einer Spinnerin hier vor Ort. Die hatte sich eben auch beschwert, die Leute kämen nur zum " Ideen klauen".
Ich sehe das ein bißchen anders.
Ich muß doch nur hier in Foren schauen, bei Dawanda, wenn ich lieb frage, bekomme ich sogar Tipps, wie ich etwas machen, bzw. besser machen kann ;-)
Wenn mich etwas interessiert, bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen, siehe Filzzauberschuie, oder Jana`s Bucheinband.
Und gleich wird sowieso nie etwas - wäre ja auch langweilig, den Sachen nicht einen eigenen Stempel aufzudrücken.
Natürlich schaue ich gerne und ich kauf zwar nicht ihre Filzsachen, dafür aber Wolle oder Kurse bei ihr...

Dann dürfte ja auch niemand mehr VHS Kurse geben - man "produziert" ja nur für wenig Geld Nachwuchs ,

der dann nichts mehr kauft...( ironisch gemeint ;-) )

Laß Dir doch die Freude nicht verderben - genieße die Stimmung und die schönen Dinge!
Bei uns auf dem Adventsmarkt gibt es kaum noch Kunsthandwerk, das finde ich auch schade!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich liebe Weihnachtsmärkte. Den Duft, die Musik, die Lichter, einfach alles.

An dem ganzen Weihnachtskitsch kann ich mich gar nicht satt sehen.

Aber natürlich holt man sich die eine oder andere Anregung. Jeder hat sowieso seinen eigenen Stil und setzt das dann ganz anders um.
Als Ideen-Klau seh ich das nicht.

Ich muß mich nur zusammenreißen, dass ich nicht zu kritisch bin. Hab ja schon öfter mal geschrieben, dass ich das Maß der Qualität sehr hoch ansetze.

Dann passiert es schon mal, dass ich zu genau schaue und zu kritisch bin. Aber so bin ich halt. Kann auch nicht aus meiner Haut.

Übrigens, hab´s gerade schon in einem anderen Thread geschrieben. Die Organisatorin von unserem Markt hat mir ganz nebenbei am Freitag eröffnet, dass noch eine zweite Filzerin auf unseren winzigen Markt kommt.

Obwohl ich wirklich nichts gegen Konkurrenz habe, finde ich es übertrieben auf einen Zwergenmarkt zwei Filzer zu stellen.

Jetzt hab ich natürlich meine Strategie geändert, und mach statt der geplanten Kleinigkeiten eher noch ein paar extravagantere Sachen.
Auch wenn ich davon dann nichts verkaufe, möchte ich doch unbedingt ganz andere Sachen haben als es bei einem Markt sonst üblich ist

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #12
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Och, das ist ja doof von den Veranstaltern.....
Ich drücke Dir ganz heftig die Daumen, aber ist wahrscheinlich eh überflüssig, bei Deinen tollen Sachen - die zu toppen ist ja schonmal nicht so leicht.....

Vielleicht lernst Du ja sogar eine nette neue Bekannte kennen und demnächst macht Ihr dann den Stand zu zweit
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

wie groß ist denn Euer Markt?? Letztes Jahr war ich auf einem Weihnachtsmarkt, da waren ca. 40 Stände und mindestens 5 Filzstände, wenn nicht sogar 6 - das war schon ziemlich viel, aber die Sachen waren auch sehr unterschiedlich, von daher war es nicht so tragisch für die einzelnen Standbetreiber.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #14
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

es gibt Töpfermärkte, da stehen 50-60-100 Töpfer auf einem Markt und alle verkaufen Gebrauchskeramik. Es gibt Textilmärkte, da stehen nur Kleidungsverkäufer, auf jedem Weihnachtsmakrt gibt es unzählige Stände mit Strickverkäufern, von Handschuhen-Socken-Schals bis Hut und Mütze. Kein Weihnachtsmarkt, auf dem nicht mehr als ein Verkäufer von Duftlampen und Ätherischen Ölen rumsteht. Von alle den STänden mit Dekokram für Weihnachten mal ganz abgesehen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #15
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Andrea,
ich hoffe, du überlegst dir das noch mal und gehst doch auf Weihnachtsmärkte. Ich komme oft mit Standbetreibern ins Gespräch, sowohl mit Filzerinnen als auch mit anderen, deren Sachen mir gefallen.
Bei Filzerinnen, die mir sympathisch erscheinen, oute ich mich auch als Hobbyfilzerin. Ich habe schon gute Gespräche geführt. Im Sommer hatte eine Freundin mir geraten, doch mal bei einem Kunsthandwerkermarkt in ihrer Stadt mitzumachen Sie hätte da noch keinen Filzstand gesehen. Ich bin dann hingegangen, um mir den Markt mal anzuschauen, um zu sehen, ob ich mir das da vorstellen könnte. Da waren dann zwei Filzerinnen. Mit beiden habe ich mich unterhalten und gesagt, dass ich auch filze. Der Zweiten habe ich dann gesagt, dass ich mich eigentlich für den nächsten Markt vielleicht anmelden wollte, aber dass sie ja schon zu zweit seien. Sie meinte, sie hätte mit "Konkurrenz" eigentlich kein Problem, weil doch jeder seinen eigenen Stil hätte. Sie hat mir sogar gesagt, an wen ich mich wenden muss. Ich handle da immer nach Gefühl.
Auf keinem Fall solltest du dir den Spaß verderben lassen. Na klar kriegt man beim Rumgucken auch Anregungen. Aber alle Leute haben von irgenwo Anregungen oder Impulse bekommen und dann daraus ihr Ding entwickelt.
Ich finde es sehr mutig, dss du hier deine zwiespältigen Gefühle geäußert hast.
Ich hoffe, du schlenderst sehr selbstbewusst und mit Lust auf viele schöne Eindrücke über diverse Weihnachtsmärkte.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch