Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2010   #1
lillehuset56
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
lillehuset56 schreibt hin und wieder
Standard Seife im Filz?

Hallo,
immer wasche ich ordentlich die Seife aus meinen Werkstücken, ohne eigentlich zu wissen, warum.
Was passiert mit dem Filz, wenn ich die Seife nicht auswaschen würde?
fragt lillehuset56
lillehuset56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010   #2
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

wenn es nass wird's "schön seifig"


die Seife trägt zum Filzvorgang bei, und das kalte ausspülen auch nochmal zum verfestigen Deinen Werkstückes.
Theoretisch, denke ich, daß Seifenreste im Filz- und es werden mit Sicherheit immer Spuren da sein- nicht so tragisch sind.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sabine für den nützlichen Beitrag:
lillehuset56 (20.05.2010)
Alt 15.05.2010   #3
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo lillehuset,

die Seife ist alkalisch und lässt, wenn sie im Filzstück bleiben, die Farben nach und nach verblassen.
Dazu kommt, das dein Strickstück steifer ist und nicht so weich.
Und: da Seife, wie schon erwähnt, alkalisch ist, wird der Filz, bzw. das Wollhaar über einen längeren Zeitraum brüchig.

Stell dir mal vor, du lässt in deinen Haaren nach dem Waschen Shampoo oder Seife ^^
Meinst du deine Haare sehen nach kurzer Zeit noch gepflegt aus? Oder sind sie eher matt und schlapp?

Schafhaare sind unsere Haaren gar nicht mal so unähnlich, von daher: Je sorgsamer du damit umgehst... desdo ein schöner Ergebnis hast du hinterher. UND du wirst länger Freude daran haben

PS: Nach dem letzten Spülgang etwas Essig ins letzte Wasser verhindert, das die Farben schnell verblassen und neutralisiert evtl. Seifenreste

An meine Filzsachen gehe ich nur mit selbst hergestellter Seife dran - zum Schutz meiner Hände und um ein schönes Ergebnis zu haben
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kimara für den nützlichen Beitrag:
lillehuset56 (20.05.2010)
Alt 16.05.2010   #4
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

also mit dieser Seife:
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...69ad9ed65a076a

hab ich noch nie Probleme in jeglicher Art gehabt.
meine Hände sind nach dem Filzen schön weich, es riecht lecker(finde ich) und die Filzstücke fühlen sich auch angenehm an.
ich hab aber ausgewaschen und es sind, wie schon erwähnt, Spuren von Seife zurückgeblieben.

womit man zusammenfassend sagen kann: Auswaschen bitte, ja- Seifenreste nicht schädigend
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallöle,
Ausspülen tue ich meine Sachen auch, schließlich möchte ich nicht, dass mein Hut im Regen schäumt.

Was mich aber vielmehr interessieren würde:

Mit was für einer Seife arbeitet ihr anderen so?


Ich habe an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich gerne mit flüssiger Neutralseife arbeite.

Die löst sich auch in nicht ganz heißem Wasser (ich arbeite viel mit Kindern) und greift auch meine Haut nicht so an, lässt sich gut ausspülen und hilft beim Filzen, was will ich mehr?

Also: Welche Seife ? Und: Warum?
Ich bin gespannt.
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010   #6
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Liebe Sabine,

es gibt sicherlich viele Filzseifen, die gut oder nicht gut sind.
Die von dir genannte vertrage ich leider nciht.
Das liegt aber nciht an der Seife, die sicher gut ist, sondern einfach daran, das ich Allergikerin bin.

Da ich sehr gerne Nuno-Filze, oder aber lange am Stück filze, habe ich festgestellt das ich mit meinen Seifen besser klar komme und meiner Meinung nach das Gwwebe und auch der Wollanteil weicher wird.
Aber da darf sich sicher jeder seine eigene Meinung bilden

Dir auch einen schönen Sonntag
Wollige Grüße
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

ich kann Sabine nur beipflichten, die Olivenölseife aus Marseille ist der absolute Favorit. Ohne Duft und Konservierungsstoffe, mit viel Olivenöl hergestellt eine Wohltat für jede Haut. Ich arbeite auch viel mit Kindern und diese Seife löst sich problemlos im Wasser, auch im kalten. Wobei ich immer mit sehr warmem Wasser arbeite, im Werkstück kühlt die Lauge schnell aus und die Kinder bekommen immer mal wieder warme Hände.

Was die Allergikerin angeht, so kann ich nur von einer Kundin berichten, die so ziemlich keine Kosmetika mehr verträgt, die kauft bei mir immer die Olivenölseife zum Waschen und Duschen und ist seeeehhhhr zufrieden.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010   #8
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
...Was passiert mit dem Filz, wenn ich die Seife nicht auswaschen würde?..
rein filztheoretisch
sollten fertiggefilzte Objekte eher nach gefettet werden.
Seifenreste bewirken aber das Gegenteil.
Wodurch die Wollfaser eher spröde werden und brechen kann.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
Susi (19.05.2010)
Alt 18.05.2010   #9
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich nehm einfach die Kernseife aus dem Drogeriemarkt, die kann ich in gute Stücke zerteilen, und ist kostengünstig.
Ich arbeite lieber mit einem Stück Seife in der Hand, komm ich besser klar. Bei meinen Kindern hat es den supereffekt, daß sie so richtig saubere Hände haben.

Ist aber nach gutem Auswaschen, das mit dem Essig noch nötig?

Griaßle Klawuttke
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010   #10
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@ triluna: Die Allergikerin hat einen Namen und heißt Claudia
Solche Kundinnen habe ich auch und sie sind sehr zufrieden.

@ triluna und Sabine: In meinen Kursen habe ich Kinder, die die Seife gut vertragen, aber auch immer wieder mal Kinder, die mit juckenden Händen darauf reagieren. So ist es halt bei jedem anders.
Das heißt aber nciht, das die Seife nicht gut ist (das schrieb ich ja schon)
Im Gegenteil... ich halte sehr viel von ihr... allerdings kann ich sie selber leider nicht benutzen.

Da ich froh bin überhaupt filzen zu können, ist die selbsthergestellte Seife bisher die einzigste Alternative.

Also.. nicht angegraben fühlen bitte ich schreibe meine persönliche Erfahrung dazu.. das darf, denke ich, jedem erlaubt sein ^^

@ Klawuttke: Versuche dich mal an Teststücken - (ich bin ja immer für den Selbstversuch) du wirst evtl merken, das der Filz sich anders anfühlt. Die Säure bewirkt, das sich die Schuppenschickt der Wollfasern wieder schließen. D.h. du hast eine glattere Oberfläche. Das allein lässt die Farben mehr leuchten und der Filz fühlt sich sanfter an (besonders gut bei Wald-und Wiesenschafwolle *g)
Auch hast du den Vorteil immer auf der sicheren Seite zu sein.

Allerdings - viel hilft nicht viel!
Ein Schuss Essig auf einen Eimer Wasser reicht hier schon völlig aus.

Sind deine Kinder auch so glücklich mit den sauberen Händen?? *gg

Wollige Grüße
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010   #11
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sind deine Kinder auch so glücklich mit den sauberen Händen?? *gg

Naja, es hält ja nicht lange an
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010   #12
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo allerseits,

ich kriege von allen -bisher erprobten- Seifen gleich trockene Hände... Inklusive der guten Olivenseife, Kernseife, irgendeiner Handwaschseife...

Neutralreiniger habe ich noch nicht probiert, Du meinst dies schmierig flüssige Zeugs, oder?

Habe schon überlegt, ob ich einfach zu viel Seife benutze, aber eigentlich glaub ich das nicht.

Wie funktioniert denn das mit dem Nachfetten? Was brauch ich dazu und hat das schon jemand hier gemacht?
Manchmal kommen meine Sachen mir nach dem Filzen plötzlich arg kratzig vor, und an dem Merinovlies von filzrausch liegt das sicher nicht!

gespannte Grüße
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010   #13
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen

Wie funktioniert denn das mit dem Nachfetten? Was brauch ich dazu und hat das schon jemand hier gemacht?

Ich mach's demnächst mit "Wollkur".

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Toffel (10.06.2010)
Alt 10.06.2010   #14
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Mich wurde interessieren,ob schon jemand Erfahrungen mit "Waschnuss" gemacht hat.
Zum Wäschewaschen liebe ich sie heiß und innig.
Es gibt sie in flüssiger Form, als Pulver und ,ganz ursprünglich, die reinen Nussschalen, die man einfach in einem BW-Säckchen mitwäscht.
Tät mich interessieren wie die Nuss filzt.
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #15
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Hallihallo!

Ich verwende recht gerne Geschirrspülmittel.
Prinzipiell klappt es ja mit jeden "Waschmittel" sei es Seife, Schampoo, Geschirrspülmittel, u.s.w.
Ich halte Geschirrspülmittel heimlich für den Turbofilzer bzw. Bestandteil davon...

Leider kann ich "Seifengeruch" schlecht ertragen.
Sei es eine Naturseife, oder Pafümierte, so ziemlich überall rieche ich Seife und meine Nase juckt und verstopf sich. Also konnte ich beim Filzen lange keine Seife verwenden.... bin gerade wieder dabei, verschiedene Seifen auszuprobieren (aus der Laune heraus).

ESSIG ist unentbehrlich in meinem Haushalt, bei mir liegen zwei mit Essigwasser gefüllten Flaschen immer irgendwo herum. Um Katzendreck aufzuwischen (nimmt sehr gut und rasch Gerüche weg!), zum Nachwischen von sonstigen Flächen, für Schweißtuch, Wäsche, als Haarspülung, und, und, und....

Essig neutralisiert ganz gut die Seifenreste.
Ich haue firsch Gefilztes einfach in eine Wanne mit Essigwasser und filze weiter.
Bis zum Ende eines Arbeitstages ist dann schon viel von der Seife raus.

(Übrigens, Allergie kriegt man leichter auf Naturkosmetik als Sonstige!)


Mit Waschnüsse habe ich aber noch nie probiert. Sie schäumen aber nicht gerade so gut, oder?
Ist nicht der Schaum sozusagen Sinn und Zweck der Seife beim Filzen?

LG
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 21:48
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 19:01
Umfilzte Seife bohren??? Verena Sonstiges 11 17.12.2009 08:08
Filzen mit super Filzflüssigkeit statt nur mit Seife? Freedefilz Filzen 5 14.09.2008 00:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch