Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2013   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard gefilzte Rucksackträger

Hallo,

irgenwdie ist das ein Thema, das mich immer und immer wieder beschäftigt (das heisst, halt jedes Mal wenn ich wieder über die Produktion eines Rucksacks nachdenke).

Die letzten beiden Rucksäcke habe ich mich dafür entschieden, die "Fertigträger" von alten Eastpacks einzufilzen. Die habe ich einfach auf einem Vorfilz festgenäht und das Ganze dann eingefilzt.

Nun möchte ich mir einen neuen Rucksack filzen, und weil ich es stylischer fände würde ich gerne auch Filzträger daran machen.

Dazu hatte ich schon letztes Jahr mal solche Schliessen gekauft mit denen man "normale" Rucksäcke schliesst (also diese grossen Plastikdinger) weil ich dachte, die könnte man gut benutzen um die Träger dann auf die gewünschte Länger zu verstellen.
Aber - die Teile sind - obwohl ich die grössten gekauft habe die ich bekommen konnte, eher zu klein, da kann man nur recht dünne Bänder durchfädeln. Ausserdem sind sie irgendwie hässlich (bzw. passen gar nicht so recht.

Die "Knoten"-Methode kenne ich auch, aber ich muss sagen, so schön ich die finde wenn ich sie hier an neuen Taschen sehe, ich glaube bei einem Rucksack, der schweres Zeugs transportiert ist das keine Option, das sieht sicher relativ zügig etwas schäbig aus.

Da jedermann das gleiche Problem mit seinen Rucksackträgern haben wird würde mich interessieren, was ihr da so für Lösungen gefunden habt die Träger Längenverstellbar zu bekommen. Selbst wenn sie nur eine Person tragen würde, die Trägerlänge muss man ja auch je nach Füllung anpassen und ausserdem leiern die Träger ja auch aus.

Über Bilder von Rucksäcken möglichst nach einer Weile des Gebraucht werdens und kurze Erklärungen wie ihr das gemacht habt würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013   #2
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Andrea,
ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich habe leider keine Rucksackerfahrung, werde das Thema aber interessiert weiterverfolgen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

hast Du schon mal über Gürtelschnallen nachgedacht? Als normale Trägerverstellung bei Taschen hab ich die schon verwendet, lassen sich gut einfilzen, sehen gut aus und wenn Du die Träger mit Metallösen versiehst, halten die auch gut.

Anderenfalls kommen noch die Verstell(schnallen?) der Latzhosenträger in Frage. Keine Ahnung, wie sich die Dinger nennen. Das sind Rechteckige Gebilde mit einem Zwischensteg, der beweglich eingehängt ist und so den Träger festhält. Gibts in jedem Kurzwarenladen bei den Schnellen.

Sonst fällt mir nichts mehr ein.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #4
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Mein Vorschlag wären auch Gürtelschnallen. Hübsche aus Metall findet man bei dem laden lederkram.de.
Es gibt schlichte oder aufwendigere und teilweise passen diese eben auch zu nicht mittelalterlichen Dingen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hätte jetzt auch an Gürtelschnallen gedacht. Obwohl ich die Methode mit den Knoten gut finde.

Man könnte ja den Filz an der Stelle die dann ´´aufgebohrt´´ wird etwas stärker machen.

Meine Taschen sind ja wirklich alle ein richtiger Zweitwohnsitz. Da kommen schon ein paar Kilos zusammen. Das hält super ohne die Form zu verlieren.
Zumindest wäre mir noch nicht aufgefallen, dass die nicht so belastbar sind. Und wenn noch Platz ist, pack ich da auch mal was anderes mit mehr Gewicht rein.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe jetzt bei den Gürtelschnallen angefangen zu suchen - aber war damit nicht so zufrieden, weil ich ja keine Löcher in den Filz machen wollte.
Von dort ausgehend bin ich auf diese Schnallen gestossen (gibts aus Metall oder aus Plastik) die quasi ein Quadrat sind mit einem beweglichen Zwischensteg, ich glaube das meinte Triluna. Sowas hier:
http://www.kunstundmarkt.com/artikel...sing-matt.html

Aber da bin ich mir nicht so sicher, ob ein dicker Filzgurt da wohl durchpasst - ich hätte etwas Angst dass nicht.

Nun habe ich mich entschlossen diese hier zu versuchen:
http://www.ebay.de/itm/D-Ring-V4A-po...item19d954cfe4

Ich muss da nur noch mal in meinem Kopf kramen - bevor ich bestelle/einkaufe (irgendwie glaube ich, dass ich sie schon mal bei uns im Baumarkt gesehen habe?). Ich meine ich wüsste wie man die einarbeiten muss (zwei Stück nah nebeneinander auf der einen Gurthälfte, der andere Gurt wird dann eingefädelt und lässt sich verschieben.

Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qOAHGbbeDb8
hab ich sogar ein Video gefunden in dem gezeigt wird wie das funktioniert - und dabei hab ich mich dann auch erinnert - genau: meine Mopedhelme hatten solche Verschlüsse - ich hab vorher die ganze Zeit gegrübelt, woher ich die kenne.

Aber ich könnte mir grade vorstellen, dass das eine Lösung ist die nicht zu "fremd" aussieht und nicht zu teuer ist und ausserdem stabil.

Eigentlich stell ich mir das grade OK vor, aber wenn ihr Bedenken habt oder bessere Ideen - her damit!

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Diese Ringe sind sehr stabil. Hab die auch in ein paar Sachen. Das einzige Problem ist, dass die manchmal den Gurt so ´´zerknautschen´´.

Wenn der dann schief drinnen ist wuzelt sich das alles zusammen und dann hält es auch nicht mehr so gut.

Aber kann durchaus sein, dass ich einfach nur zu blöd dafür bin. Ich hab das Problem immer bei meinem Helm fürs Rollerskaten. Am Anfang hält es super, dann knuddelt es sich zusammen und dann krieg ich echt die Kriese weil es nicht mehr hält.

Ich persönlich würde dann eher zu den Schnallen tendieren

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

jetzt wo du das erzählst - es stimmt, ich erinnere mich auch wieder, dass ich bei einem Verschluss mit diesen D-Dingern dauernd am friemeln war um sie wieder grade zu rücken.

Gut, dass du mich dran erinnert hast. Also lieber Schnallen. Oder richtige Ringe, wobei die sich sicher dann fast so unschön zusammenfriemeln würden wie Löcher - und die wollte ich ja auch nicht haben...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaube mit Schnallen bist Du auf der sicheren Seite

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nachdem ich hier so viele hilfreiche Tipps bekommen habe möchte ich euch nicht vorenthalten wie ich die Träger des Rucksacks letzten Endes gemacht habe.
Ich habe den Rucksack schon mal kurz probegetragen (aber nur kurz, er ist noch nicht richtig trocken) und festgestellt, das er wirklich toll sitzt. deutlich besser als meine beiden anderen Rucksäcke, deren Träger ich aus alten Eastpacks ausgebaut hatte. Die sind auch wirklich angenehm zu tragen (wirklich) nur hatte ich bei beiden Rucksäcken das Problem, dass die Träger nicht wirklich haargenau da sitzen, wo sie sitzen sollen - und zumindest bei dem einen Teil ist das bei voller Beladung sehr unangenehm.

Die Idee war nun, ein Teil zu filzen, das eben "per Se" ordentlich sitzt. Daher habe ich beide Träger am Stück gefilzt - so sitzen sie zumindest zueinander ganz perfekt.

So sah meine Trägerskizze aus:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Zusätzlich mussten noch die "Gegenstücke" gefilzt werden. Auch die habe ich vorgefilzt - hier sieht man alle drei vorgefilzten Teile zusammen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wichtig ist natürlich, dass die Teile, die später angefilzt werden halbwegs trocken bleiben und das rot umkringelte ist auch ganz wichtig. Das wird Später die Schlaufe sein in der ich die Schliesse befestige.
Meine "Schliessen" habe ich im Baumarkt gefunden, es sind natürlich keine Schliessen sondern irgendwelche anderen Teile. Das schöne ist, man kann diesen "Mittelsteg" - mit leichter Gewalt - bewegen (also hochklappen). Deswegen konnte ich die Schlaufen oben schon schliessen und musste nichts annähen. Ausserdem haben mir die Teile gut gefallen, weil sie doch recht "dick" sind und ich bei normalen Schnallen immer etwas unsicher war, ob die ganzen dicken Filzteile da wohl zusammen rein passen würden.
Hier mal ein Bild der Schliessen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Und so sieht es aus, wenn man die Dinger einbaut:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Man kann da dann den von unten kommenden "Gegenträger" einfach einfädeln.

So sieht das Ganze dann in fertig aus:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Jetzt auf den ersten Blick bin ich sehr zufrieden mit der Lösung, die Schliessen sind rostfrei aber man kann sie zum Waschen auch ganz einfach wieder abmontieren.

Falls sich die Konstruktion als irgendwie unpraktisch erweisen sollte, dann werde ich mich hier noch mal melden. Sonst bin ich zufrieden :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #11
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

wow, super gelungen - hoffentlich leiern die Träger nicht all zu sehr aus
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das ist relativ egal wenn die Träger ausleiern - denn ich kann sie ja "unten rum" verkürzen, die dünnen Träger die von unten kommen sind ja beweglich in den Schliessen befestigt.
Schau, so:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Andrea

Da ist Dir wirklich ein grandioses Teil gelungen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #14
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

da isser ja, Dein Rucksack!! Ich glaube, da hast Du echt ne sehr brauchbare Lösung gefunden für die verstellbaren Träger - und auseinanderrutschen können sie - da sie ja zusammengefilzt sind, auch nicht mehr - genial! Auch eine Deiner Miezen hat ja schon Gefallen dran gefunden, vielleicht denkt sie, Du nimmst sie ab jetzt immer mit ! Und auf dem einen Bild hab ich ganz viele Stielaugen entdeckt - hast Du da auch welche eingebaut??
Alles in allem wieder mal ein schönes Teil, das Du da geschaffen hast! Hat das mit dem Innenleben auch so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast?

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #15
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

ich stell später noch ein Bild "von Vorne" ein, da kannst du sehen, was ich mit den Stilaugen gemacht habe. Vielleicht wirst du auch ein oder zwei davon wieder erkennen :-)

Das Innenleben hat prima geklappt. Ist zwar hier jetzt grade etwas OT: Ich habe mir auf der Vorderseite eine runde Tasche mit "Eingang" eingefilzt. Weil ich keinen Verschluss an den Rucksack machen möchte und so dann mein Portemonai trozdem sicher aufbewahrt ist.

Leider kann ich das jetzt nicht mehr gut zeigen - irgendwie sieht man auf so Innentaschenphotos leider nie viel, aber ich hatte ein Bild gemacht von der Schablone, als ich sie aufgelegt habe:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Da hab ich jetzt vorne im Rucksack so ein schönes, tiefes "Geheimfach".

Die andere Innentasche ist auch OK - normal halt, und etwas grösser, also Stauraum ist genug. Eh ist der Rucksack relativ gross aber hat eine praktische Form finde ich.

Und nee - die Rosie möchte nicht wirklich eingepackt werden, die muss nur immer "dabei" sein wenn ich irgenwo bin und irgendwas mache. Sie hat mir auch gestern den ganzen Tag zugeschaut beim filzen - macht sie immer.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gefilzte kugeln pruna Filz-Objekte 67 09.02.2019 15:59
Längenversteller für Rucksackträger elmo Sonstiges 15 23.05.2012 21:50
gefilzte fußmatte Löwenbändiger Filz-Objekte 7 21.10.2011 23:46
gefilzte Bilderrahmen sos477 Filz-Objekte 10 20.04.2010 12:53
gefilzte Weste chenoa Filzen 3 02.05.2009 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch