Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013   #1
Tomta Tumetott
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tomta Tumetott
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Pernes les Fontaines
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tomta Tumetott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stoff und Noppenfolie

Hallo! Gleich drei Fragen auf einmal: Wenn man auf Stoff (Mull) filzen möchte, muss man den Stoff vorher waschen? Und von welcher Seite benutzt man die Noppenfolie? Und wenn man den Stoff zuschneidet, muss er so groß sein wie die Schablone die man benutzt? Fragen über Fragen...
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Tomta Tumetott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich versteh deine Frage gar nicht richtig. Was meinst du mit "auf Stoff filzen"? Möchtest du, dass sich der Stoff mit der Wolle verfilzt, oder möchtest du eine Gaze über dein Filzwerk legen, um es bearbeiten zu können ohne dass sich Muster verschieben?

Auf dem Schlauch stehende Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013   #3
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Also ich denke dass man Stoffe vorher nicht waschen muss - egal welche, die bekommen beim filzen eh genug Wasser und seife ab.... ich hab auf jeden Fall noch nie einen Stoff vor dem einfilzen gewaschen. Zum Thema Folie hab ich schon von beiden Möglichkeiten gelesen.....ich hab im baumarkt noppenfolie erwischt, bei der die noppen zwischen zwei schichten Plastik liegen also sind beide Seiten wie normalerweise die unterseite .... ich komme ganz gut damit klar. Für die meisten schablonen benutze ich sowieso trittschalldaemmung!
Und die Grösse des Stoffes - das kommt darauf an was genau Du machen möchtest. Ich habe letztes we eine kndertunika gefilz und habe wegen der Belastbarkeit innen chiffon Seide eingefilzt, die hab auch genauso gross wie schablone zugeschnitten.....

L g, Gerlinde
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013   #4
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

- Mull schrumpft ja beim Waschen um ca. 20%. Wenn du ihn ungewaschen verwendest, bildet er wahrscheinlich kleinere "Blasen" ( er schrumpft ja wie die Wolle auch).
- beim Nuno Filzen lege ich immer die glatte Seite nach oben, dann Stoff, dann die Wolle. Beim Aufwickeln auf eine Rolle liegen dann die Noppen auf der Wolle und "massieren" die Wolle in den Stoff.
- wenn du eine Jacke o.ä. filzen möchtest, muß eine Stoffseite ( meist Rückenteil) zum Umschlagen ca. 2 cm breiter als die Schablone geschnitten werden.
Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich antworte mal kurz und bündig:
1. nö, waschen muss nicht sein, es sei denn du hast einen Stoff mit viel Stärke-Appretur, dann würde ich darüber anders schreiben.
2. Noppenfolie lege ich mit den Böbbels nach oben zum Werkstück hin. Sonst kann es passiere, dass dir die Fasern wegschwimmen. Auch der "Massageeffekt" ist dann gleich null.
Doppelseitig mit Plastik kaschierte Folien (wie von Gerlinde) nehme ich gerne als Schablonenmaterial. Meistens sind die nämlich recht stabil.
3. Wenn die ganze Fläche mit Stoff sein soll muss er so groß wie die Schablone zugeschnitten sein. Es ist aber auch möglich nur Teile zu befilzen, bzw. nur an manchen Stellen in dem Filz Stoff zu integrieren.

Das ist hoffentlich eine Hilfe für Dich.
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013   #6
Tomta Tumetott
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tomta Tumetott
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Pernes les Fontaines
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tomta Tumetott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wow!

Vielen Dank euch vier, ich lege los und schicke ein Bild wenn es fertig ist. Mein erstes Mal
Tomta Tumetott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuno-Technik auf Wildseide-Stoff??? Moanababe Filzen 25 23.07.2012 19:04
Schriftzug aufnadeln, auf dicken Nicky-Stoff - geht das? Scara ...wie geht das? 5 27.10.2011 19:35
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch