Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009   #1
mimbla
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mimbla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard nuno filzen

Hallo!
ich möchte wissen welche stoffe kann man einfilzen?(Nuno filzen)

Mimbla

http://muminka-babayaga.blogspot.com
mimbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009   #2
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallöchen!
Ich hab bisher nur Käseleinen eingefilzt-geht gut
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
Ich hab bisher nur Käseleinen eingefilzt
Hallo Sabine,
was ist denn Käseleinen?? Wo bekommt man das? Im Stoffgeschäft?

Ratlose Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009   #4
mimbla
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mimbla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
eine filzerin aus Polen hat mir geschrieben das sie alles mögliche als Dekor benutz,muss man ausprobieren.Ich suche zB.bunte seide mit Blumenmotiv .
karina
mimbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009   #5
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo,
ich weiß auch nicht, was Käseleinen ist, eine Art grobgewebter Stoff, in den der Käse zum Reifen eingeschlagen wird?
Wo bekommt man denn so was?
Was kann man denn sonst noch einfilzen???
Liebe Grüße
Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009   #6
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
für das Nunofilzen eignen sich sehr viele Stoffe.

I.d.R. gilt: je dünner und grobmaschiger die Stoffe sind umso einfacher geht das Filzen. Z.B. Baumwollgaze oder Chiffon 3,5 gehen sehr einfach. Ponge´5 geht etwas schwieriger. Ich empfehler immer möglichst viele Stoffe auszuprobieren. Es gehen nicht alle aber sehr viele. Bei einigen Stoffen ist die Stoffseite i.d.R. die schönere Seite(z.B. Ponge´5) und bei anderen Stoffen ist es die Wollseite.
Was auch sehr schön aussehen kann sind bereits bedruckte Stoffe, die noch einmal befilzt werden und wo das Muster nach dem Befilzen noch etwas zu sehen sind.
Und natürlich kann mensch auch in Patchworktechnik alle alten Stoffreste nebeneinander legen und zusammenfilzen - Toll
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
andora (19.09.2009), gabbro (17.06.2009), mimbla (15.06.2009)
Alt 17.06.2009   #7
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Lächeln

hallo Frieder,habe mit Chiffon auch schon Erfolg gehabt,aber mit Ponge 5 fand ich es ziemlich schwierig.Liegt aber auch an meinen Problemen als Anfaengerin-das richtige Auslegen der Wolle will gelernt sein,ich weiss zb.nie richtig,wie duenn ich legen kann bzw.muss.Manchmal habe ich den Eindruck,dass die Wolle auf dem Gewebe bleibt und nicht,wie man das ja moechte bei Nun o,in das Gewebe gleichmaessig einfilzt.So manchesmal habe ich mein Werk wieder entnervt zerlegt...heute habe ich auf Mousseline gefilzt,ging gut.hatte aber eine Wolle,die zwar gefilzt hat,aber sehr,wie sagt man,gefasert hat,und es sollte mein erstes <Buesserhemd<werden,es wird stacheln...
Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo,
für das Nunofilzen eignen sich sehr viele Stoffe.

I.d.R. gilt: je dünner und grobmaschiger die Stoffe sind umso einfacher geht das Filzen. Z.B. Baumwollgaze oder Chiffon 3,5 gehen sehr einfach. Ponge´5 geht etwas schwieriger. Ich empfehler immer möglichst viele Stoffe auszuprobieren. Es gehen nicht alle aber sehr viele. Bei einigen Stoffen ist die Stoffseite i.d.R. die schönere Seite(z.B. Ponge´5) und bei anderen Stoffen ist es die Wollseite.
Was auch sehr schön aussehen kann sind bereits bedruckte Stoffe, die noch einmal befilzt werden und wo das Muster nach dem Befilzen noch etwas zu sehen sind.
Und natürlich kann mensch auch in Patchworktechnik alle alten Stoffreste nebeneinander legen und zusammenfilzen - Toll
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,
ich würde gerne einen Schal mit Motiv in Nunofilztechnik herstellen. Ich möchte es mit Chiffon 3,5 versuchen. Das Motiv würde ich aus Vorfilz herstellen. Belege ich dann den Chiffon mit einer Lage Kammzug, dann Motiv in Vorfilz, in der Bambusmatte aufrollen (mit Noppenfolie), mit Seifenlauge befeuchten und rollen?

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

im Prinzip ist das möglich, Du kannst aber auch das Motiv direkt auf den Stoff auflegen. Ich arbeite aber nicht mit Vorfilz und weiß deshalb nicht, ob das dann auch sicher hält. Warum legst Du das Motiv nicht direkt aus Wollvlies auf die Seide?

Wollvlies kannst Du schneiden und auflegen wie Vorfilz, das geht schneller und hält dann auch sicher.

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke, Margit, das wußte ich nicht. Bin ja 'mal gespannt, ob der Schal 'was wird.....Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, hihihihi...Gestern habe ich eine Rose gefilzt und war so frustriert, weil sie so unregelmäßig war.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nunofilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuno filzen berlotz Filzen 168 17.06.2014 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch