Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Die Wirkung der Waschmaschine?

Hallo,

da immer wieder zwischendurch über die Waschmaschine geschrieben wird, habe ich mir überlegt, mal ein separates Thema dazu aufzumachen, weil ich das Thema ziemlich spannend finde.
Für mich ist das filzen in der Waschmaschine ja eher "normal" - ich habe einige Jahre nur gestrickfilzt und da geht nun mal alles durch die Maschine...

Ich tu auch nach wie vor alles in die Waschmaschine (oder so ziemlich alles) nur meine erste Katzenhöhle und ein paar Pantoffeln (die hab ich gemacht als bei uns das Wasser mal abgestellt war und die Maschine daher nicht benutzbar) hab ich zu Ende per Hand gewalkt.

Ich habe für mich fürs Nassfilzen - wie ich meine - folgende Beobachtung gemacht: "retten" kann man mit der Waschmaschine eigentlich nichts, im Gegenteil man kann sich darin gut etwas versauen, da der Filzprozess darin sehr unberechenbar wird, einmal filzt die Maschine (fast) alles sehr "gerecht" - also gerichtetes filzen geht gar nicht mehr, und dann kann ein Knick im zu filzenden Objekt der sich "festliegt" in der Maschine dazu führen, dass es an der Stelle "komisch" filzt.

Dass ich das dennoch dort nachbehandle hat für mich den Vorteil, dass ich anschliessend ziemlich sicher sein kann dass die Wolle auch vollständig "ausgefilzt" ist - ich finde es schön, wenn ich einen Pantoffel oder eine Katzenhöhle in der Waschmaschine waschen kann, und bei den Handgefilzten Dingen bin ich da nicht so sicher (bzw ich bin nun, nach dem ersten Waschmaschinenwaschen sicher, dass meine erste Katzenhöhle nicht zu Ende gefilzt war, die ist nämlich jetzt nur noch ein Katzenhöhlchen).
Um ein halbwegs brauchbares Objekt aus der Maschine zu ziehen scheint es mir persönlich jedoch wichtig, dass das vor dem Waschen schon relativ weit bearbeitet war, also schon überall ordentlich zusammengefilzt ist UND halbwegs in Form ist - sonst bekommt man komische Dinge aus der Maschine. Zusätzlich war zumindest bei meinen Sachen die Oberfläche der zu Ende per Hand gewalkten Teile deutlich schöner und glatter als bei den Maschinengewaschenen - ist mir bei Pantoffeln oder Katzenhöhlen aber egal - bei einem Dekoteil würde mich das sehr stören.

Was meinen die erfahrenen Filzer/Waschmaschinenbenutzer/Waschmaschinen-Nicht-Benutzer denn dazu?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stricken und Verfilzen in der Waschmaschine Tante Bruseliese Filzen 1 02.08.2009 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch