Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2018   #1
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard Zeiten für Kurse einhalten

hallo zusammen, nun hab ich doch bereits einige Kurse durchführen dürfen. Immer nur mit ein bis zwei Personen, wollte erst klein anfangen ;-)
Leider ist es jeweils fast unmöglich, den Kurs bzw. die angefertigten Arbeiten auch zur vorgenommenen Zeit fertig zu stellen....hmmm

Ich fertig als Vorarbeit immer alle Arbeiten vor, als Vorzeigeobjekte (zB mein letzter Kurs 'Figuren filzen') Das gibt mir dann so eine ungefähre Zeitvorstellung, dies zeitlich hoch buchstabiert für Anfänger... welche jeweils nur einen Nachmittag lang Zeit für einen Kurs aufbringen können, wollen...

Wie macht Ihr das mit dem Einhalten der Kurszeit? ....unfertige Filzarbeiten mit Heim nehmen lassen finde ich seeeehr unbefriedigend -für beide Seiten :-(
DankeKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018   #2
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich überziehe leider auch oft meine Kurse, weil zuviel gequatscht wird. Inzwischen bin ich aber etwas strenger geworden und werf dass dann auch mal ein. Wir haben jetzt XY Uhr, in einer halben Stunde möchte ich gerne mit allen so und so weit sein...Oder ähnliches.
Und ich packe auch mit an. Ich mache ja in der Regel nur meine Fellchenkurse und viele viele Kursteilnehmer unterschätzen den Kraftaufwand dabei. Da greife ich dann wirklich unter die Arme und walke mit.
Sie bekommen ihre Sachen am Ende alle geschleudert, vernünftiges waschen wird dann daheim gemacht.Die Pflege und das aufbereitenw ird aber vorher noch erklärt. Das dauert mit den Rohwollprodukten einfach zu lange.



Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


PS. Vielleicht hilft es auch einen Zeitplan aufzuhängen?
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (23.09.2018)
Alt 23.09.2018   #3
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

oh Minchen, danke Dir tausendmal für deine Ausführungen zum Thema! Dachte wirklich schon, dass ich allein mit dem Problem dastehe... :-(

Ich habe beim Nadelfilzen wenigstens nicht noch das Problem mit dem trockenlassen der Werke ;-)

aber trotzdem; irgendwie sind meine Figuren wohl einfach etwas zu hochstehend für die Kursteilnehmer - und ich selber habe Probleme damit wiederum nur gaaaanz einfache Figürchen zu filzen, mit welchen dann eben auch die Anfänger zeitlich zurecht kommen.

Ich filze nun seit zwei Monaten Probemodelle für die Weihnachtszeit - und verfalle immer wieder in den Modus der zu anspruchsvollen Figuren...das kann dann kein Anfänger schaffen... So geraten die Vorbereitungen für eine Idee stets erstmal zu einer Filzfigur-Ausgabe für eher Fortgeschrittene und diese versuche ich dann anschliessend, in einer weiteren, ähnlichen Ausführung noch für Anfänger 'herunter zu reduzieren' phuuu

Ich gebs zu: Bin um jeden etwas fortgeschrittenen 'Filznadelgewandten' Kurseilnehmer froh... ;-)
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018   #4
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich glaube, ich würde dann einfach mal das Internet nach Bildern von gefilzten Figuren durchstöbern und danach beurteilen, wie einfach oder fortgeschritten man sein muss, um die fertig zu stellen ... ich könnte mir vorstellen, dass das hilft ...


Ich selbst gebe zwar keine Kurse, aber ich stöbere immer in Internet nach Bildern für Anregungen und Inspiration.
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lionsgemmini für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (21.10.2018)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurse oder Workshops... Hundesalon Sonstiges 4 21.07.2017 15:41
Neue Kurse bei Triluna Klawuttke Plauschecke 18 15.11.2011 09:25
Filz-Kurse zum Thema Bekleidungsfilz Kimara Sonstiges 4 22.06.2010 19:20
Mutter Kind-Kurse wie-wo-was Triluna Plauschecke 8 23.07.2008 14:32
Filzkurs, Kurse geben, ja oder nein? Tomako Archiv-Beiträge 6 01.07.2008 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch